1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

doppelte Ordner im Thunderbird

  • dinoaehre
  • 24. August 2011 um 20:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • dinoaehre
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    17. Jul. 2006
    • 24. August 2011 um 20:15
    • #1

    Thundebrird 3.1.12
    pop WindosXP
    Wie bekomme ich so etwas wieder korrekter geordnet?
    Denn so sieht mein Thunderbird derzeit aus
    " Posteingang
    - Entwürfe
    xxxxx@xxxxx.de
    Lokale Ordner
    +Vorlagen
    - Gesendet
    xxxxx@xxxxx.de
    Lokale Ordner
    - Archiv
    2011
    Junk
    -Papierkorb
    xxxx@xxxxx.de
    Lokale Ordner
    Postausgang
    - xxxx@xxxxxx.de

    folgt wie gewollt
    alle Ordner nach Stichworten..."


    Habe bereits komplett den Thunderbirdordner auf E:\ kopiert.
    Muss ich wirklich neu installieren?
    Passiert könnte das sein, wenn ich im Thunderbird Ordner-Inhalte verschoben habe.

    Zitat

    Edit: Ich habe deine E-Mail-Adresse anonymisiert, um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Sollte ich gegen dein Interesse gehandelt haben, weil du vielleicht Spam magst, entschuldige ich mich im Voraus. Du kannst dann über "Ändern" die Aktion rückgängig machen. Mod. graba

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. August 2011 um 10:24
    • #2

    Hallo dinoarhre (schön, begrüßt zu werden, oder?),

    da Du uns nicht verrätst, wie der Sollzustand sein sollte, ist es natürlich schwer darauf zu antworten. Prinzipiell kannst Du Ordner per Drag&Drop in andere Ordner ziehen. Beim Sortieren von Ordnern und Konten hilft ManuallySortFolders.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • dinoaehre
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    17. Jul. 2006
    • 2. September 2011 um 20:06
    • #3

    Hi, Slengfe!
    Bitte um Entschuldigung, aber ich bin absolut Neuling im Selbertexten im Forum, wiewohl ich ziemlich viel in Foren lese, um mich zu bülden!!
    Genau bei diesem "Verschieben von Ordner" ist mir offenbar das Durcheinander passiert - und nun habe ich so blöde Doppelmoppelungen!
    Und Thunderbird nimmt mir das zu Recht übel. Derzeit liegen 'Gesendete' im Ordner darunter "xxxx@xxxxx.de".
    Aber wie komme ich zur normalen Grundordner der Ordner?

    Vor einer Neuinstallation fürchte ich mich echt, selbst wenn ich das kompakte Unterverzeichnis
    (dokumente~\vater\anwendungsdaten\thunderbird\...usw.) schon mal auf E: gesichert habe.
    'Profile' kann ich nicht vorher ansehen, um sie korrekt zu wiederholen (oder doch?).
    Hatte einen jungen tollen PC-Kenner, der so etwas mir abgenommen hat, der sich aber, Gott sei's geklagt, selbst aus dieser Welt von dannen gemacht hat.

    Was rätst Du mir?
    Dank im voraus
    dinoaehrlich


    Beitragvon dinoaehre » Mi 24.08.2011 20:15
    Thundebrird 3.1.12
    pop WindosXP
    Wie bekomme ich so etwas wieder korrekter geordnet?
    Denn so sieht mein Thunderbird derzeit aus
    " Posteingang
    - Entwürfe
    xxxxx@xxxxx.de
    Lokale Ordner
    +Vorlagen
    - Gesendet
    xxxxx@xxxxx.de
    Lokale Ordner
    - Archiv
    2011
    Junk
    -Papierkorb
    xxxx@xxxxx.de
    Lokale Ordner
    Postausgang
    - xxxx@xxxxxx.de

    folgt wie gewollt
    alle Ordner nach Stichworten..."


    Habe bereits komplett den Thunderbirdordner auf E:\ kopiert.
    Muss ich wirklich neu installieren?
    Passiert könnte das sein, wenn ich im Thunderbird Ordner-Inhalte verschoben habe.

    Zitat


    schon mal auf E: gesichert habe.
    Besonders davor, dass ich bei einer Neu-Installation die Bezeichnungen nicht exakt so hinkriege, wie sie im aktuellen "Profil" waren (aber doch von mir nicht einfach eingesehen werden und abgekupfert werden können?! Oder doch?)

    Dank für die Reaktion von Dir, und die Frage: Was rätst Du mir?
    Dinoaehrlich

    Edit: Ich habe noch eine E-Mail-Adresse anonymisiert, um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Sollte ich gegen dein Interesse gehandelt haben, weil du vielleicht Spam magst, entschuldige ich mich im Voraus. Du kannst dann über "Ändern" die Aktion rückgängig machen. Mod. graba

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. September 2011 um 12:51
    • #4

    Hallo,

    Du musst nicht neu installieren. Nur ein neues Profil anlegen. Wie das geht steht in unserer Anleitung unter Profile verwalten. Das alte Profil bleibt dabei erhalten und kann jeder Zeit wieder aufgerufen werden. Ist also völlig unkritisch.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • dinoaehre
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    17. Jul. 2006
    • 9. Oktober 2011 um 12:14
    • #5

    Hallo, Slengfe!
    Obwohl ich eigentlich jedes Mal, wenn ich meinen leicht verrutschten Thunderbird öffne, also täglich, bin ich heute erst wieder auf die Idee gekommen, mal zu nach zu schauen, ob mir wegen meiner fehl-sortierten Ordner Hilfe widerfahren ist.
    Und, vielen Dank, Du hast schon längst geantwortet.

    Sehr hilfreich "profil bleibt erhalten". Kann ich mir mit spärlichem Restwissen aus meiner Startzeit mit Thunderbird gut vorstellen. Hatte ja immer den Siegbert dabei, der sich super auskannte, mir vieles beibrachte und eben über meine Grenze des Nichtverstehens zügig darüber hinweg ging.!! War sehr beruhigend.

    Bevor ich tatsächlich ein neues Profil starte, hier noch eine Zusatzfrage:
    (abstrakt, vorab) stelle ich mir vor, dass dann Thunderbird normal geordnet ist
    Und zähle darauf, dass Thunderbird meine vielen Unterordner beibehält. Korrekt?
    Oder muss ich die alle nochmals anlegen? Oder kann ich sie kopieren?

    Mit Dank im voraus
    dinoaehrlich
    (hoffe, ich verstoße nicht gegen Formen, aber ich bin im leicht im Blindflug, wenn ich hieer aktiv werde : :rolleyes: )

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.488
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. Oktober 2011 um 12:36
    • #6

    Hallo,

    Zitat von "dinoaehre"

    ... mal zu nach zu schauen, ob mir wegen meiner fehl-sortierten Ordner Hilfe widerfahren ist.


    diese Information kannst du dir automatisch zukommen lassen, wenn du unterhalb des Antwortfeldes ein Häkchen bei "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" setzt.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • dinoaehre
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    17. Jul. 2006
    • 9. Oktober 2011 um 12:46
    • #7

    Ja, danke, graba, für den Hinweis,
    es gibt eben viel zu lesen für solche wie mich, die "Seltenen Forumsvögel" ;) !!
    dinoaehrlich

  • dinoaehre
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    17. Jul. 2006
    • 9. Oktober 2011 um 12:59
    • #8

    Also, selfeng,
    habe mal im und mit dem Thunderbird-Manager agiert.
    Schon mal fabelhaft, dass ich nix verloren habe, nur weil ich "Neues Profil" ausprobierte.
    Aber wie bekäme ich denn da meine über reichlichen Unterordner 'dazu' , rüber? Mails verwalte ich an sich ziemlich sorgfältig. Für einen Jahresbericht greife ich gern auf Mails zurück, sie spiegeln das aktuelle Leben im vergangenen Jahr.

    Übrigens habe ich mals 'gelernt', dass ich ohne Schaden die Dateien mit Endung msf killen könnte, weil Thunderbird die beim Start ergänzt. Bisher hatte ich den Eindruck, es läuft wohl so ab. Doch heute, eben habe ich den Eindruck, dass die Dateien komplett (mit Inhalt) wiederhergestellt wurden?? :confused:

    Hätte halt gern ein wohl geordneten Thunderbird, denn ich habe den Eindruck, dass das "komprimieren der Ordner " unter der Unordnung darunter 'leidet', sprich nicht korrekt abläuft.

    Aber ehe es in totale Arbeit ausartet, lass ich die Finger von allzuviel NEU! :nixweiss:

    Danke für Deine Reaktionen
    Dein dinoaehrlich

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Oktober 2011 um 16:26
    • #9

    Hallo,

    Zitat von "dinoaehre"

    Also, selfeng,


    bin ich damit gemeint? ;)

    Zitat von "dinoaehre"

    Aber wie bekäme ich denn da meine über reichlichen Unterordner 'dazu' , rüber?


    Erst einmal legst Du ein neues Profil an und darin die Konten. Dann kannst Du in Deinem alten Profilordner in den Unterordner Mail gehen. Dort gibt es weitere Unterordner mit den Maildateien. Den Inhalt dieser Unterordner kannst Du einfach in den neuen Kontenordner an der selben Stelle im neuen Profil kopieren. ABER: Die Ordner müssen nicht gleich heißen. Daher musst Du da etwas aufpassen.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • dinoaehre
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    17. Jul. 2006
    • 10. Oktober 2011 um 20:17
    • #10

    Merci vielmals Slengfe!
    (tut mir sehr leid die Buchstaben-Drehungen in der letzten Ansprache, dabei hatte ich zwei Mal nachgeschaut... (denke mal, weil sich mein Hirn nix unter "Slengfe" vorstellen konnte, hat es mir einen Streich gespielt. Hirnforschung ist doch heute in, gell! Gibt es doch und welche Begrifflichkeit?)

    Vielen Dank für die weiteren Tipps. Immerhin habe ich meine Scheu doch überwunden, überhaupt ein neues Profil anzulegen. Gibt doch so einen Spruch:"never change a running system" (oder ähnlich).

    Zwischendurch habe ich mich darum gekümmert, wie ich die arg vielen Ordner reduziere z.B: mit Export als Texte. Ideal wäre da, wenn man am Ende eine Tabelle puzzeln könnte Spalten/ Inhalt : 1/Datum der Mail | 2/von | 3/ subject |4/ Inhalt der Mail
    Aber ich habe ja schon meine Mühe mit den Begriffen unterschiedlicher Textformen... mal sehen.
    Danke!
    dinoaehrlich

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™