1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

lokale Ordner verschwunden [erledigt]

  • italica
  • 27. August 2011 um 11:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • italica
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    27. Aug. 2011
    • 27. August 2011 um 11:20
    • #1

    salve,
    ich betreibe meinen Thunderbird portable 6.0 (IMAP, Windows XP) auf einem USB-Stick, der vor Kurzem plötzlich blockierte (ich bin mir nicht sicher, ob vorher ein Update gelaufen ist) und nach dem ich ihn wieder zum Laufen gebracht hatte, mir einen leeren Thunderbird anzeigte.
    Ich richtete alle Konten (gmx und freenet) neu ein, worauf dann die alten Mails wieder an ihrem Platz erschienen, alle außer einigen lokalen Ordnern, die nicht mehr auffindbar sind. Komischerweise sind die Mails dieser Ordner über die Suchfunktion einsehbar, leider kann man die Anhänge nicht öffnen (wo Wichtiges drin war).
    Gibt es eine Möglichkeit, diese Ordner wiederherzustellen?
    vielen Dank für eure Mühe
    Petra

    Einmal editiert, zuletzt von italica (2. September 2011 um 20:20)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. August 2011 um 17:23
    • #2

    Salve e ben venuto nel nostro forum!
    Continuerò però in tedesco, se non hai niente in contrario.

    Wo hast du die portable Thunderbird-Version heruntergeladen? Die sind nämlich leider etwas anders aufgebaut zumindest, was die Namen der Ordner angeht.

    Offensichtlich ist bei dieser "Blockade" dein Profilordner beeinträchtigt worden. Daher wäre es besser gewesen, diesen gleich zu entsorgen und in einem neuen Profil weiterzumachen.
    In der Praxis sieht das dann so aus:
    TB beenden.
    Sichere den Profilordner auf deinem Stick und lösche ihn im Originalordner.
    Richte die Konten wieder ein.
    Überprüfe i gesicherten Profil, ob dort der Ordner Local Folders mit Inhalt vorhanden ist.
    Sind die in diesem und evtl. Unterordnern noch Dateien ohne Endung etwa inbox, sent mit Größen über 3 KB enthalten kopiere diese direkt in den gleichen Ordner des neuen Profils.
    Sie erscheinen dann in TB dann direkt unter "lokale Ordner".
    Alternativ kann man auch einen Import mit Hilfe des Addons ImportExportTools machen.
    Zum Profil:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Gruß

  • italica
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    27. Aug. 2011
    • 28. August 2011 um 20:46
    • #3

    grazie mille per i tuoi consigli anche se mi ci vorrà per capirli.
    Ma adesso non posso fare più nulla per ritrovarli?
    Wo ich den Thunderbird heruntergeladen habe, weiß ich nicht mehr, ich habe ihn schon lange. Das Problem ist, dass ich gerade in Italien auf einem Fremd-PC war als das passiert ist und der ganze PC verrückt gespielt hat. Darum habe ich mich erst um diesen gekümmert und bin dann am nächsten Tag nach Deutschland gefahren.
    Ich habe auch den Eindruck, dass ich jetzt eine andere Version des Thunderbird habe, aber wieso füllen sich dann die neuen Konten mit den alten Mails?
    Mir ist auch noch auf/eingefallen, dass bestimmte Mails nicht mehr kommen, die automatisch in einen der lokalen Ordner umgeleitet wurden. Wohin gehen diese Mails? Sie kommen täglich!
    Nun kann ich nur versuchen, deine Tipps fürs nächste Mal umzusetzen, was nicht leicht für mich ist, denn ich bin kein Freak wie anscheinend alle anderen eines jeden Forums, in dem man Hilfe sucht.
    Erklärst du mir bitte noch, was genau der Profilordner ist. Ist damit der gemeint, den man unter data findet wie im Link beschrieben? Und womit kann man diese Dateien öffnen? Oder sind die nur zum Import geeignet? Auch habe ich nicht verstanden, wenn ich den Profilordner lösche, dann sind doch die Daten weg und mit welchem neuen Profil soll ich dann weiter machen?
    scusa la mia ignoranza
    Petra

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. August 2011 um 10:41
    • #4
    Zitat

    Erklärst du mir bitte noch, was genau der Profilordner ist.


    Das steht doch alles in dem Link, oder?

    Zitat

    Ich habe auch den Eindruck, dass ich jetzt eine andere Version des Thunderbird habe,


    Die Version findest du in TB unter Hilfe, "über Thunderbird". Lasse sie uns wissen.

    Zitat

    Auch habe ich nicht verstanden, wenn ich den Profilordner lösche, dann sind doch die Daten weg


    Ich schrieb:

    Zitat

    Sichere den Profilordner auf deinem Stick und lösche ihn im Originalordner.


    Wenn du ihn löschst ohne ihn vorher zu sichern, hast du in der Tat Probleme.

    Zitat

    Mir ist auch noch auf/eingefallen, dass bestimmte Mails nicht mehr kommen, die automatisch in einen der lokalen Ordner umgeleitet wurden.


    Das kann mit der Größe der Ordner zu tun haben.

    Noch einmal:
    TB beenden,
    Profil sichern,
    im Ursprungsort löschen,
    TB starten,
    die Konten neu einrichten,
    das Add-on ImportExportTools installieren,
    damit die Ordner aus dem gesicherten Profil importieren.
    Wenn du mit dem Add-on nicht klar kommst, noch einmal fragen.
    Vor allen Dingen aber: Ruhe bewahren.
    Noch ein Link zu den Dateien im Profil:
    Dateien im Profil kurz erklärt\.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (1. September 2011 um 21:34)

  • italica
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    27. Aug. 2011
    • 29. August 2011 um 22:10
    • #5

    ciao mrb,
    tut mir leid, das traue ich mir nicht zu.
    Erstens sieht der Pfad ganz anders aus, zweitens geht der ProfileManager nicht auf und zuletzt würde der Import des Profils das aktuelle Profil überschreiben.
    Mit dem Tool bin ich dann restlos überfordert.
    Übrigens zeigt mir die Info unter Hilfe "Sie sind derzeit auf einem release Update Kanal"; hat das was zu bedeuten?
    LG
    Petra :redface:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. August 2011 um 11:15
    • #6
    Zitat

    tut mir leid, das traue ich mir nicht zu.


    Warum nicht? Wenn du eine komplette Sicherung machst, kannst du diese dort jederzeit wieder einkopieren.

    Zitat

    Erstens sieht der Pfad ganz anders aus,


    Wie sieht er denn aus?

    Zitat

    zweitens geht der ProfileManager nicht auf


    Dann ist TB noch aktiv und nicht beendet. Überprüfe das mit Hilfe des Taskmanagers.

    Zitat

    Übrigens zeigt mir die Info unter Hilfe "Sie sind derzeit auf einem release Update Kanal";


    Nein. Das bedeutet nur, dass du er nach "finalen" Versionen sucht, also keine Betas.
    Aber unter der großen und fetten Überschrift "Thunderbird" steht nicht eine kleine Zahl, die man fast übersehen könnte?

    Gruß

  • italica
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    27. Aug. 2011
    • 31. August 2011 um 09:39
    • #7

    grazie mrb,
    allora...
    kann ich hier einen Screenshot oder Anhang einfügen? Der Pfad ist zu lang um ihn zu beschreiben, mein Thunderbird ist auf dem Stick. Jedenfalls habe ich meine Folders gefunden, die ich brauche, die könnte ich schon speichern, aber dann muss ich mich mit dem Tool herumschlagen und überschreibe die aktuellen Mails.
    Wenn ich den ProfileManager aufmachen wollte erschien ein Kasten, der sagt, dass er nicht gefunden wurde. Zwischenzeitlich habe ich einen neuen Thunderbird auf die Festplatte geladen und seither geht der auf, wenn ich auf "Ausführen" thunderbird.exe.. eingebe. Aber der ganze Thunderbird, nicht der ProfileManager.
    es wird immer verwirrender
    Petra

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 31. August 2011 um 13:08
    • #8

    Hallo Petra,

    Zitat von "italica"


    kann ich hier einen Screenshot oder Anhang einfügen?


    :arrow: http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html oder
    Anleitung zum Erstellen und Hochladen von Screenshots

    Bitte vor dem Posten die Abbildung mittels "Vorschau" überprüfen und persönliche Daten (falls vorhanden) anonymisieren!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. August 2011 um 17:20
    • #9

    @petra,
    bitte vergiss alles, was ich zum Profilmanager gesagt habe. Das funktioniert nicht mit deiner portablen Version.
    Du kannst ihn gar nicht aufrufen. Da habe ich mich etwas verrannt.
    Du kannst aber du durch Verändern des Namens des Profilordners ebenfalls mehrere Profile in dem betr. Ordner haben. Dabei wird immer nur das Profil beim TB-Start aufgerufen, welches den ursprünglichen Namen hat.
    Um also ein neues Profil ein zurichten, reicht es aus, den Profilordner umzubenennen.
    Also etwa: "profile" zu "profile.alt" oder "profile.2".

    Gruß

  • italica
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    27. Aug. 2011
    • 1. September 2011 um 17:36
    • #10

    danke mrb,
    ich habe auf einen anderen Stick einen neuen Thunderbird portable installiert und auch das Tool. Ich habe noch keine Konten eingerichtet. Jetzt weiß ich aber nicht weiter wie ich das Profil importieren kann. Kannst du an der Stelle weiter helfen?
    mille grazie
    Petra
    ps der thunderbird alt wie neu ist immer die Version 6.0

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. September 2011 um 21:41
    • #11

    OK.
    Du öffnest den neuen pTB und richtest ein Konto ein (kannst das auch abbrechen).
    Installiere ImportExportTools.
    In TB links den Ordner markieren, in den importiert werden soll. Dann Extras, ImportExportTools, "Mbox Dateien importieren", dort den dritten Punkt markieren also "ein Verzeichnis auswählen, aus dem alle Mbox Dateien importiert werden".(Kann auch ein anderer Punkt sein, z.B. der erste). Im Kästchen ganz unten einen Haken setzen. OK, Pfad suchen, OK.
    Mbox Dateien sind immer die Dateien ohne Endung, etwa "inbox".
    Der Pfad befindet sich im alten Profil im Ordner Mail und dessen Unterordnern.

    Gruß

  • italica
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    27. Aug. 2011
    • 2. September 2011 um 19:23
    • #12

    Heureka,
    mrb, ich küsse dir die Füße, ich hab es geschafft und am Ende war es ganz einfach, wie du schon sagtest.
    Ich habe meine wichtige Rechnung wieder und auch alles andere nicht ganz so Wichtige!
    vielen Dank für deine Geduld für mich Unwissende
    Petra

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. September 2011 um 20:03
    • #13

    Keine Ursache und Danke für die Rückmeldung.
    Würdest du bitte in deinem ersten Posting den Titel mit "erledigt" ergänzen.
    E salutami l'Italia se sei lì.

    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. September 2011 um 20:10
    • #14

    [OT]

    Zitat von "italica"


    ich küsse dir die Füße,


    mamma mia! Podophilie im Forum! :mrgreen: [/OT]

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. September 2011 um 20:21
    • #15

    O.T.:
    Da ich gerade von einer anstrengenden Fahrradtour zurückkomme, wird das Petra auch schnell sein lassen. :nixweiss:
    Außerdem bin ich kitzelig.

    Gruß

  • italica
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    27. Aug. 2011
    • 2. September 2011 um 20:25
    • #16

    @ mrb
    volentieri, fra due settimane vado in Sardegna. :D

    @ graba
    das gab es bereits in der Bibel

    Petra

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. September 2011 um 20:36
    • #17

    [OT]

    Zitat von "italica"


    @ graba
    das gab es bereits in der Bibel


    Sogar schon im alten China... ;) [/OT]

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™