Einstellungsdialog bleibt als graues Quadrat hängen [gelöst]

  • Hallo,


    ich habe heute auf TB 6.0 geupdatet und nun bleibt, nachdem ich den Einstellungsdialog aufgerufen habe, immer ein kleines graues Viereck oben links auf dem Bildschirm hängen. In dieses Viereck verschwindet der Dialog und aus ihm kommt er wieder heraus - klingt komisch, aber stellt Euch einen Mac-like animierten Dialog vor, da kommt das Fenster immer irgendwo her und vergrößert sich, bzw. wird "eingesogen". Ich habe hier einen Screenshot erstellt:


    http://imageshack.us/photo/my-…schirmfoto20110828uh.png/


    Ich nutze Mac OS X 10.6.


    Hat noch jemand dies Problem? Im Forum konnte ich nicht ellenlange Threads darüber finden... :-(


    Danke im voraus,


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter36 ()

  • Hallo Peter,


    wie sieht denn das ganze im abgesicherten Modus aus?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Ah, guter Punkt, danke, hätte ich ja mal selbst draufkommen können - lustig, dass es aber über 600 views gab und erst Du das erwähnst.


    In der Tat habe ich das Problem im safe mode nicht, ich werde jetzt mal die Add-ons durchprobieren, da ich keine zusätzlichen Themes benutze. Zwei Fragen dazu:


    1: in meiner Konsole (Mac Terminal) gab es während der safe mode session ein paar Fehlermeldungen, sind die relevant, sollte ich die hier mal posten?
    2: reicht es zum Einkreisen des Problems, die Add-ons alle nur zu deaktivieren, oder sollte deinstalliert werden?


    Herzlichen Dank,


    Peter

  • Hallo Peter,


    zu 1.: Es gibt immer Fehlermeldungen in der Konsole; ich ignoriere sie, solange alles korrekt läuft. Schau mal rein und versuche selber zu entscheiden, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte. Ich kann das auch nur nach einigen Schlagworten durchforsten, aber es gibt sicher Helfer, die die Fehler besser verstehen als ich.
    zu 2.: Normaler Weise reicht deaktivieren. Das sollte immer der erste Schritt sein. Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass ich mal ein Problem mit einem Theme hatte, dass sich erst durch Deinstallieren beseitigen ließ. Dass das Deaktivieren nicht geholfen hat, hat damals meine TB-Welt schon etwas erschüttert. :pale:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • ok, gelöst, es war die Enigmail-Erweiterung, ich werde das mal dem Entwickler schreiben oder bei mozilla im Forum hinterlassen. Danke für die Hilfe!!


    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    einfach im ersten Beitrag auf Ändern klicken und dann den Titel entsprechend anpassen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite