1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB6 portable auf Stick sehr langsam

  • NBA01
  • 1. September 2011 um 09:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • NBA01
    Mitglied
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    29. Jul. 2006
    • 1. September 2011 um 09:31
    • #1

    Hi,

    im Auftrag meines Bruders soll ich mal sein Problem bearbeiten. Er hat auf einen USB-Stick TB 6 portable installiert. Er hat 1 IMAP-Konto und 1 Pop3-Konto und einiges an lokalen Maildaen damit. Das Profilverzeichnis ist ca. 9-10 GB groß. Nun kommt es IMMER vor, dass nach einigen Minuten Arbeiten TB6 kaum noch zu handhaben ist. Es ist langsam und jeder Klick zeigt nach vielen vielen Sekunden eine Reaktion. Der Anfang klappt immer gut, aber nach Aktionen wie Mails anschauen, löschen usw. geht TB6 in einen schläfrigen Modus.

    Woran kann das liegen und kann ich hier Abhilfe schaffen. Ich habe bereits in "about:config" zwei Werte angepasst, die scheinbar mit der Hardwareunterstützung zu tun haben. Was würdest hier hier empfehlen? Gibt es Alternativen, wie er sein Mails portabel in TB6 bearbeiten kann?

    Vielen vielen Dank...

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. September 2011 um 10:39
    • #2

    Hallo NBA01,

    also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein schneller USB-Stick hier Abhilfe leisten kann. Hatte halt immer einen USB2.0 kompatiblen Stick, der auch sehr langsam war. Mit einem neuen USB3.0 kompatiblen Stick ging's gleich besser.

    Aber natürlich ist auch die Datenmenge entscheidend. Sollten dann noch größere Datenteile in einem Ordner (MBox) liegen, kann das ganze schon mal etwas dauern. Also den Datenbestand auf das notwendige reduzieren.

    Meines Erachtens ist eine Kombination beider Ansätze der wahrscheinlich beste Lösungsansatz. Es kann aber auch an etwas völlig anderem liegen. Interessant wäre z.B., ob das Problem nur auf einem Rechner auftritt und auf anderen Rechnern nicht. Dann wäre eine BS-seitige Lösung zu suchen.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Cosmo
    Gast
    • 1. September 2011 um 10:57
    • #3

    Um die Frage, ob es am Stick liegt, zu klären, sollte dein Bruder den gesamten portablen TB mal in einen Ordner auf der Festplatte kopieren und dort testen.

    Um zu klären, ob irgendwas die CPU-Last nach oben treibt, wäre ein Blick in den Windows-Taskmanager angebracht.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™