Globaler Posteingang nicht mehr da.

  • Hallo,


    OK, ich habe in Thunderbird rumgewutzt, als ich versuchte, Lightning auf beiden Betriebssystemen zu benutzen. Das ist mir zwar mittlerweile gelungen aber jetzt ist mein globaler Posteingang nicht mehr da.


    Keine Mail wird darin angezeigt.


    Jetzt hab ich noch entdeckt, daß folgender Fehler in der Fehlerkonsole drin ist:


    Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80004002 (NS_NOINTERFACE) [nsIAbManager.getDirectory]" nsresult: "0x80004002 (NS_NOINTERFACE)" location: "JS frame :: chrome://identitychooser/content/identitychooser-messengercompose.js :: <TOP_LEVEL> :: line 502" data: no]


    Ist er jetzt für immer weg oder kann man da noch was machen?


    Danke für Antworten.


    Jodokus
    Stefan




    TB 6.0, fast alle IMAP, Ubuntu 11.04 und win7

  • Guten Morgen!


    Zunächst könntest Du mal versuchen, auf den Posteingang zu gehen, dort ins Kontextmenü Eigenschaften und Schalter reparieren nehmen.
    Hilft das nicht, dann schau doch erst mal, ob in Deinem Profil\local folders\inbox ohne Endung die Mails noch da sind. Du kannst diese Datei mit einem Texteditor öffnen, der große Textmengen verträgt, falls die Datei recht groß ist.

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort. Also die Mails sind noch da. Aber da das schon eine Weile der Fall ist mit dem globalen Posteingang, sind sie nicht aktuell. Da ist mittlerweile einiges gekommen.


    Sagen will ich, daß die Reparatur nicht funktioniert hat und ich dann mit dem Texteditor geschaut habe.


    Schönen Gruß nach Wien aus Speyer


    Stefan

  • Du könntest noch Folgendes versuchen.
    Genannte Inbox oder gleich am besten den gesamten Datenordner Thunderbird auf einen externen Datenträger sichern. Dann die Inbox mit Editor öffnen, und überall, wo bei Mozillastatus 0008 oder 0009 steht, auf 0000 oder 0001 ausbessern.
    über

  • Ich hab da anscheinend in einer Sik Datei gekuckt, aber jetzt sind in der Inbox keine Mails mehr da.


    Kommen da jetzt wenigstens die neuen Mails rein?


    Und wie ist es mit gesendeten Nachrichten usw?


    Gruß

  • Offenbar hast Du doch dein Profil so durcheinandergebracht, oder darf ein Virenscanner dein Profil bearbeiten, denn sonst gibts kaum einen Grund, warum die Inbox gelöscht sein sollte.
    Ob die gesendeten Nachrichten noch da sind, etc. siehst Du wenn Du die Datei Sent ohne Endung aufmachst.


    Schau auch auf die Dateigröße des Ordners Inbox ohne Endung. Hat er 0 Bytes, dann sind die Mails wohl wirklich weg.

  • Und die neuen Mails kommen da auch nicht mehr rein. In den globalen Posteingang.


    Ich habe den Kaspersky, der hat mir bisher noch nie Schwieriegkeiten gemacht.


    Die Inbox hat 0 Bytes.


    Was die alten Mails angeht, die stehen ja noch in jedem anderen Ordner drin.

  • Kaspersky hat Dir noch nie Schwierigkeiten gemacht? Es gübt leider für alles ein Erstes Mal, ich würde das Profilverzeichnis von Thunderbird als Ausnahme definieren, sodass er nicht automatisch drin herummalen darf.
    Ich denke, am klügsten wird es wohl sein, Du erstellst mit dem Profilmanager ein neues Profil und legst dort die Konten neu an. Dann sollten zumindest neue Mails wieder anstandslos eintrudeln.

  • Ich hab es tatsächlich so gemacht, daß ich meine ganzen Mailadressen in einem neuen Profil habe.
    Aber die ganzen Einstellungen, wie auch die Verweise auf die Kalenderdaten sind da gespeichert.


    "Im aktuellen Lightning 1.0b2 liegen die Kalenderadressen wie auch alle anderen Benutzereinstellungen in der Datei 'prefs.js' im Profilverzeichnis von Thunderbird."


    Hab ich aus einem Threat.


    Was man machen muß, ist den Mail und den IMAP Ordner, also alles wo man sieht, daß es mit Mail zu tun hat, in das neue Profil kopieren.
    Dann noch die Kalenderdateien und dann braucht man nur noch die Paßwörter neu zu machen.


    So funzt es wieder, bis auf den globalen "gesendet" Ordner.


    Vielleicht schaffe ich das auch noch.


    Aber auf den kann ich doch schon eher verzichten.


    Danke Dir, daß Du mich begleitet hast und nochmals einen schönen Gruß nach Wien.


    Jodokus
    Stefan


    TB 6.0, Lightning 1.05b, Ubuntu 11.04, Win7

  • Hallo,

    Zitat

    So funzt es wieder, bis auf den globalen "gesendet" Ordner.


    Welches Problem hast du damit?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich grüße Dich,


    das ist aber nett, daß Du danach frägst.


    Also, er zeigt einfach nichts an.
    Ich habe hauptsächlich IMAP Konten, mit denen hab ich schon gesendet. Mit einem Pop-Konto hab ich gerade eben gesendet und da geht auch nichts in den globalen gesendet Ordner.
    Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und, meine Güte, nicht geblickt gehabt, im globalen Archiv bekomme ich auch nichts angezeigt. Obwohl Mails vorliegen.


    So ist das. Ich hoffe, Du kannst mir da vielleicht weiterhelfen.


    Herzlich


    Jodokus
    Stefan

  • Zitat

    Also, er zeigt einfach nichts an.


    Das kann mehrere Ursachen haben.
    Beende TB, suche dessen Profil auf, suche die betr. Datei ohne Endung (vielleicht sent), bennenne diese um in sent-alt. Wie groß ist sie?
    Falls größer als 2KB kopiere sie dann in einen lokalen Ordner.
    Nach Neustart von TB: sind Mails im lokalen Ordner/sent-alt sichtbar?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo,


    die Angaben von Dir sind nicht ganz eindeutig.
    Also, ich gehe ins Profil. Da sind ja meine ganzen Ordner Imap, Mail usw. Darunter sind die Dateien. Und da ist keine Datei bei mir die keine Endung hat. Die einzige ist parentlock und die hat 0 Byte. Aber um die geht es ja sicher nicht.
    Eine sent Datei gibt es auch nicht auf der obersten Ebene. Sicher in den einzelnen Mailordnern. Aber darum geht es ja wahrscheinlich auch nicht.


    Dass das Archiv nicht mit angezeigt wird hast Du gesehen?


    Freue mich auf die nächste Antwort und grüße Dich herzlich


    Jodokus
    Stefan

  • Doch, meine Angaben sind eindeutig.
    Dein System und deine Suchfunktionen müssen so eingestellt werden, dass alle Dateien/Ordner (Auch Systemdateien) und alle Dateiendungen angezeigt werden.
    Wenn das sichergestellt ist und du findest keine Dateien ohne Endung im TB-Profil, dann dürfte dir nicht eine einzige Mail in TB angezeigt werden, weil es eben keine gibt.
    Lies:
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Sicher, es gibt eine Reihe sent Dateien ohne Endung.
    Ist es dann egal welche ich nehme?
    Und wohin kopiere ich sie? In "einen" lokalen Ordner? In welchen?


    Gruß zur frühen Morgenstunde.


    Stefan
    Jodokus

  • Einen wunderschönen guten Morgen,


    ein bißchen geschlafen und jetzt nochmal, was ich in Deiner Mail nicht verstehe. Deine andere Mail hab ich gelesen und bin auch auf die Seite mit den Erklärungen, aber da komme ich auch nicht wirklich weiter.


    Was ich nicht verstehe ist:


    "mrb" schrieb:


    Beende TB, suche dessen Profil auf, suche den betr. Datei ohne Endung (vielleicht sent), bennenne diese um in sent-alt. Wie groß ist sie?
    Falls größer als 2KB kopiere sie dann in einen lokalen Ordner.
    Nach Neustart von TB: sind Mails im lokalen Ordner/sent-alt sichtbar?
    Gruß


    Da ich ja den gruppierten Ordner "gesendet" sehen möchte und alle Mails, such ich dann nach sent?
    Das hab ich getan und da sind einige Sent Dateien ohne Endung vorhanden. In jedem Ordner, der in ImapMail drin liegt, ist eine "sent" Datei ohne Endung.
    Außer in den Ordnern *.sbd
    In dem Ordner Mail und in den Ordnern darin, ist keine Datei "sent" ohne Endung


    In welchen lokalen Ordner kopiere ich eine der sent Dateien aus dan Imap Ordnern?


    Wie gesagt, wenn ich auf gruppierte Ordner gehe und dann zu einem Konto, dann bekomme ich Mails angezeigt. Aber eben nicht in dem obersten Ordner, also einfach "gesendet."


    Und das selbe ist auch bei dem Ordner "Archiv" so.


    Ich hätte jetzt gerne mal Bilder von meinem Profil mit dazu gemacht aber das blicke ich nicht.


    Ich hab mir jetzt wirklich Mühe gegeben zu das zu schreiben. Ich hoffe, Du kannst das jetzt einigermaßen verstehen und ich hab mich klar ausgedrückt. Sonst wäre vielleicht mal Skype angesagt oder so.


    Ich bin auf jeden Fall froh, daß Du noch immer Geduld mit mir hast und wünsche Dir schon mal einen wunderbaren Tag.


    Gruß


    Stefan
    Jodokus

  • Hallo,

    "Jodokus667" schrieb:


    Ich hätte jetzt gerne mal Bilder von meinem Profil mit dazu gemacht aber das blicke ich nicht.


    :arrow: http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html oder
    Anleitung zum Erstellen und Hochladen von Screenshots


    Bitte vor dem Posten die Abbildung mittels "Vorschau" überprüfen und persönliche Daten (falls vorhanden) anonymisieren!

  • Zitat

    In welchen lokalen Ordner kopiere ich eine der sent Dateien aus dan Imap Ordnern?


    In den Ordner Mail, Local Folders, nach Umbenennung um ein versehentliche Löschen zu vermeiden.
    Der Ordner "gesendet" heißt im Profil immer "sent".


    Ich meinte natürlich

    Zitat

    suche die betr. Datei ohne Endung (vielleicht sent),


    Weitere Tipps kann ich dir erst heute Nachmittag gegen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    noch etwas:
    ich arbeite immer nur in der Einstellung "alle Ordner". Esw äre nett, wenn du es auch bei meinen Tipps tätest, sonst hab eich keinen Überblick mehr.
    Beim Kopieren der Mbox-Dateien (die ohne Endung) lösche immer im Zielordner die *.msf Dateien gleichen Namens, also z.B. sent.msf.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw