Mailfenster - abwechselnde Hintergrund ausschalten

  • Hallo zusammen,


    als Neuling in diesem Forum habe ich da mal eine Frage:


    Im Mailfenster werden die Emails mit einem abwechselden Hintergrund angezeigt. Bei mir beginnt die erste Mail mit einem weißem Hintergrund und schwarzer Schrift und dann die nächste Mail mit einer leicht-blau-grauen Schattierung.


    Kann man diese Schattierung ausschalten und einen komplett weißen Hintergrund bekommen?


    Ich denke, diese Anzeige dient (im Normalfall) der besseren Orientierung der Augen beim lesen der Mail-Kopfzeilen. Ich habe jetzt jedoch einen Anwendungsfall, wo ich diese Anzeige ausschalten müsste. Im Bereich unserer Terminalserver können wir einige Remote-Sitzungen nur mit 265-Farben zulassen. Dann wird aus dieser "leicht-blau-grauen Schattierung" eine Zeile mit vielen schwarzen Punkten. Dann lässt sich jedoch die Schwarze Schrift der Kopfzeile nur noch sehr schwer lesen.


    Wie gesagt Thunderbird wird in der Version 2.0.0.17 auf einem Windows 2003 Terminalserver eingesetzt.


    Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus!

  • Hi,

    Zitat

    Version 2.0.0.17

    schon etwas prähistorisch...
    Dieses Zebramuster gibt es immer noch, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es früher wesentlich kontrastreicher war - vielleicht hilft also ein Update auf eine aktuellere Version - bei dem Versionssprung an die Datensicherung denken!
    Oder/und mal bei Themes suchen - ich benutze selbst keine, aber sie können das Erscheinungsbild erheblich verändern.

  • ... das Erscheinungsbild wohl, an der schier unendlichen Menge an Sicherheitslücken nichts. TB2 zu installieren - und selbst da nicht einmal die letzte - ist schon grob fahrlässig, auf einem Server kann so eingedrungene Schadsoftware auch gleich "optimal" :lol: verteilt werden. :hallo:

  • Hallo,


    unabhängig der schon zu Recht geäußerten Versions-Bedenken, mit nachstehenden Eintrag in der userChrome.css[1] sind die "Zebrastreifen" weg:


    Code
    1. #threadTree treechildren::-moz-tree-row(odd) {
    2. background-image: none !important;
    3. }


    Der Eintrag wäre auch für die derzeitige 3.1.14 von Relevanz, da ja dort ebenenfalls vorhanden. Im TB 6 sind sie es standardmäßig nicht mehr.


    [1]
    http://kb.mozillazine.org/UserChrome.css


    Im Moment leider nicht aufrufbar :gruebel:


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen