Ansicht wie in Thunderbird 2 in TB 7?

  • Hallo,


    ist es möglich diese Ansicht aus Thunderbird 2


    http://www.abload.de/img/thunderbirdcuo3.png


    auch beim Thunderbird 7 (oder 6, ka was aktuell ist) einstellbar ist? Wollte mal von TB 2 auf 3 umsteigen, jedoch konnte ich die Option nicht finden, sodass ich wieder auf TB 2 zurück bin.


    Und gibt es noch die 3-Spalten-Ansicht? Links Ordner, rechts oben E-Mails, rechts unten die eigentliche E-Mail? Weil so einen Tab-Blödsinn kann ich bei einem Mail-Client nicht brauchen. ;)


    mfg

  • Hallo,
    ja das geht.
    Das Konten/Ordnerfenster hat sich nicht geändert, wenn du den Modus "alle Ordner" verwendest.

    Zitat

    Und gibt es noch die 3-Spalten-Ansicht?


    Ja, es hat sich nichts geändert.

    Zitat

    Links Ordner, rechts oben E-Mails, rechts unten die eigentliche E-Mail? Weil so einen Tab-Blödsinn kann ich bei einem Mail-Client nicht brauchen. ;)


    Ich finde die Tabs nicht schlecht, du kannst aber - wenn du auf eine Mails doppelt kickst - wie früher die Mail als großes Fenster darstellen. Ich mache das aber nie, da ich einen 24" Bildschirm habe. da reicht mir das Vorschaufenster.
    Du müsstest aber dann in den Einstellungen und zwar Extras, Einstellungen, Lesen & Ansicht, erst die gewünschte Einstellung auswählen.


    Leider kann ich aus deinem Screenshot nicht den Aufbau der Ordner erkennen (ob separates oder globales Konto), aber auch das kann man auch nachträglich ändern.
    Was mir aber auf deinem Screenshot auffällt, dass dein Posteingang riesengroß ist.
    Das solltest abstellen und den Ordner leer halten - das geht ja automatisch mit Filtern - und regelmäßig komprimieren. Sonst sind nämlich Probleme bis hin zum Mailverlust vorprogrammiert.
     
    Gruß
    P.S.:

    Zitat

    Ansicht wie in Thunderbird 2 in TB 7?


    Diese Version ist aber meines Wissens noch gar nicht in einer finalen Version erschienen. Die Betas sind eigentlich für den Normaluser nicht gedacht. Meine Antwort bezieht sich daher auf die 6.0.2

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • "fsp" schrieb:

    Wollte mal von TB 2 auf 3 umsteigen, jedoch konnte ich die Option nicht finden


    Bis heute wird im TB3.1 über das Hilfemenü ein Migrationsassistent angeboten, der unter anderem die Installation einer Erweiterung für die im Screenshot dargestellte Ansicht enthält.

  • Danke für die Antwort.


    Mailverlust oder Probleme hatte ich noch nie mit der 2.0.0.24. ;)


    Mir geht es nur um die Zahl neben den Ordnern, wenn es die noch gibt, dann ists gut.

  • Jeder Benutzer, der zum ersten Mal Schadware auf seinem Rechner (gefunden) hat, schreibt "Hatte ich bisher noch nie." - und hat damit sogar Recht. Das ändert nichts daran, daß Unmengen von Sicherheitslücken, sattsam dokumentiert, Unmengen von Einfallstoren öffnen. Ist dann Schaden - das kann Mailverlust sein, aber auch ganz anderes - passiert, ist es zu spät. Häufig liest man von den betroffenen dann folgende Botschaft: "Ich kann meine Festplatte nicht formatieren und Windows neu installiere, weil ich aus existentiellen Gründen auf die Mails und Daten angewiesen bin." Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es passiert, nicht, ob es passiert.

  • Naja ich hab das Profil schon ein paar Jahre (erste Mail von 2008) und ansonsten falls mal wirklich was passiert wäre, hätte ich die E-Mails immer noch bei Google.

  • Genau, was kümmert mich das Geschwätz um Sicherheit, und wenn mein Rechner als Spam-Schleuder oder Schlimmeres von außen gesteuert wird und nur noch in meiner phantasielosen Einbildung mir gehört - das betrifft doch nur die anderen, was stört es mich. Hauptsache, die Schadware erlaubt es mir, meine Mails zumindest mitzulesen. :stupid: Identitätsdiebstahl ist ja auch nur so ein langes Wort, das man kaum buchstabieren kann, man muß sich ja nicht gleich die Möglichkeiten vorstellen, daß jemand für mein teures Geld lustig einkauft, kriminelle Dinge veröffentlicht und eines Tages einige grün oder blau uniformierte Leute bei mir klingeln, weil mein Rechner viel selbständiger geworden ist als ich es bin. :nixweiss: Und das alles nur deswegen, weil ein kleines Feature mit der neuen Version nicht mehr ganz so leicht zu finden war. (Da hätte man ja schon wieder Selbst-Initiative ergreifen müssen, um den Migrationsassistenten einmal zu starten. :pale: )

  • Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!


    "fsp" schrieb:


    ist es möglich diese Ansicht aus Thunderbird 2
    auch beim Thunderbird 7 (oder 6, ka was aktuell ist) einstellbar ist?


    um sich besser einen Überblick zu verschaffen, würde ich mir eine aktuelle port. Thunderbird-Version (Portable Thunderbird) auf einen Stick ziehen, ein Konto einrichten und evtl. für mich unverzichtbare Add-ons installieren und dann einfach mal schauen, ob mir das Ganze gefällt.

  • Tja ich könnte 2.0.0.24 noch einige Jahre verwenden ohne Probleme befürchten zu müssen.

  • Müssen mußt du schon, aber tun tust du nicht. So etwas nennt man Realitätsverlust. Und damit :stop:

  • :stupid:


    Hab nun TB 6 in einer portablen Version, jedoch kann ich meine Nachrichten nicht über die Importieren-Funktion importieren, einfach den Profil-Ordner einfügen sollte reichen oder?

  • Den Inhalt des Ordners, ja.
    Ordner (mit den Mails) aus anderen Profilen importieren kann man bequem in TB mit dem Add-on ImportExportTools machen.
    Die von dir angesprochene Funktion "importieren" ist dafür nicht gedacht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw