Anhang verschwunden

  • Hallo Zusammen,


    Wir haben folgendes Problem, bei manchen E-Mails sind die Anhänge verschwunden. Also eine E-Mail kommt rein, sieht so aus als wenn kein Anhang dran wär. Ich weiß aber das einer dran ist, es ist jetzt mehrmals passiert und ich habe jedesmal beim Absender angerufen udn die haben den Anhang definitiv nicht vergessen.


    Lustig ist jetzt aber, mir ist aufgefallen, das wenn ich die E-mail Weiterleite das der Anhang plötzlich wieder da ist. Also nicht in der Original E-Mail sondern in der Weiterleitung.


    Jetzt ist es auch vorgekommen das manchmal die E-Mail leer ist, das gar kein Text da ist. Ganz komisch.


    Es ist jetzt bei zwei PCs passiert, es handelt sich aber um die gleiche E-Mail Adresse, wird auf beiden Rechner per Imap abgerufen.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Hallo,
    interessant, wäre zu wissen, ob der Anhang der Mails im Quelltext (Strg+U) zu sehen ist, im Anschluss an den Nachrichtentext eine ellenlange Reihe von Zeichen.
    Dann würde mich die komplette Deklarierung der Mail interessieren und damit auch der Anhangtyp.
    Deklarierungen kommen oft mehrfach vor, je nach Art der Mail.


    Etwa:



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich habe jetzt erstmal Windows Live Mail eingerichtet, was aber kein Zustand ist :-) Da funktioniert es prima. Jetzt ist es so, das das Problem auch bei anderen E-Mail Adressen in der Firma aufgetaucht ist. Manchmal ist der Anhang nicht da, manchmal der Text. Wirklich sehr sehr seltsam.


    Wenn ich die Mails direkt bei Strato lese habe ich das Problem nicht, also scheint das Problem nicht bei meinem E_Mail Anbieter zu liegen.


    Hier der Quelltext einer E-Mail (Ich hab mal die Mail Adressen gelöscht und mit *** ersetzt):


  • Die betreffenden *.pdf Dateien haben Umlaute oder andere Sonderzeichen. Die Dateinamen sind normalerweise nicht kodiert, deine aber auf zwei verschiedene Art und Weisen.
    Die eine ist Utf-8 und die andere "quoted printable".
    Ich vermute das Problem hier und im System des Absenders:

    Code
    1. --Apple-Mail-16-447681715


    Hier hilft es nur den Absender zu bitten, keine Umlaute in den Dateinamen zu verwenden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Mit sowas habe ich noch nie Probleme gehabt und ich verwende bei all meinen Kunden Thunderbird. Das würde aber trotzdem noch nicht erklären warum manchmal der Text weg ist. Die E-Mail ist dann einfach leer.


    Ich werde das mit den Umlauten mal verfolgen.