1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anhang verschwunden

  • Stroppi
  • 13. September 2011 um 13:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Stroppi
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2009
    • 13. September 2011 um 13:37
    • #1

    Hallo Zusammen,

    Wir haben folgendes Problem, bei manchen E-Mails sind die Anhänge verschwunden. Also eine E-Mail kommt rein, sieht so aus als wenn kein Anhang dran wär. Ich weiß aber das einer dran ist, es ist jetzt mehrmals passiert und ich habe jedesmal beim Absender angerufen udn die haben den Anhang definitiv nicht vergessen.

    Lustig ist jetzt aber, mir ist aufgefallen, das wenn ich die E-mail Weiterleite das der Anhang plötzlich wieder da ist. Also nicht in der Original E-Mail sondern in der Weiterleitung.

    Jetzt ist es auch vorgekommen das manchmal die E-Mail leer ist, das gar kein Text da ist. Ganz komisch.

    Es ist jetzt bei zwei PCs passiert, es handelt sich aber um die gleiche E-Mail Adresse, wird auf beiden Rechner per Imap abgerufen.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. September 2011 um 18:10
    • #2

    Hallo,
    interessant, wäre zu wissen, ob der Anhang der Mails im Quelltext (Strg+U) zu sehen ist, im Anschluss an den Nachrichtentext eine ellenlange Reihe von Zeichen.
    Dann würde mich die komplette Deklarierung der Mail interessieren und damit auch der Anhangtyp.
    Deklarierungen kommen oft mehrfach vor, je nach Art der Mail.

    Etwa:

    Code
    Content-Type: multipart/mixed;
     boundary="------------050504050306050805050907"
    X-Y-GMX-Trusted: 0
    
    
    
    
    This is a multi-part message in MIME format.
    --------------050504050306050805050907
    Content-Type: text/plain; charset=us-ascii
    Content-Transfer-Encoding: 7bit
    
    
    
    
    
    
    
    --------------050504050306050805050907
    Content-Type: application/pdf;
     name="Umstellung.pdf"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment;
     filename="Umstellung.pdf"
    Alles anzeigen

    Gruß

  • Stroppi
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2009
    • 16. September 2011 um 12:06
    • #3

    Hallo,

    ich habe jetzt erstmal Windows Live Mail eingerichtet, was aber kein Zustand ist :-) Da funktioniert es prima. Jetzt ist es so, das das Problem auch bei anderen E-Mail Adressen in der Firma aufgetaucht ist. Manchmal ist der Anhang nicht da, manchmal der Text. Wirklich sehr sehr seltsam.

    Wenn ich die Mails direkt bei Strato lese habe ich das Problem nicht, also scheint das Problem nicht bei meinem E_Mail Anbieter zu liegen.

    Hier der Quelltext einer E-Mail (Ich hab mal die Mail Adressen gelöscht und mit *** ersetzt):

    HTML
    X-Envelope-From: <***>
    X-Envelope-To: <***>
    X-Delivery-Time: 1315909829
    X-UID: 9652
    Return-Path: <***>
    X-RZG-CLASS-ID: mi
    Received: from wp172.webpack.hosteurope.de ([IPv6:2a01:488:42::50ed:84b3])
    	by mailin.rzone.de (zeb mi25) (RZmta 26.6) with ESMTP id j07473n8DATo7o
    	for <***>;
    	Tue, 13 Sep 2011 12:30:26 +0200 (MEST)
    Received: from p5086de7d.dip.t-dialin.net ([80.134.222.125] helo=[192.168.2.165]); authenticated
    	by wp172.webpack.hosteurope.de running ExIM with esmtpa
    	id 1R3QFq-0001UG-Ly; Tue, 13 Sep 2011 12:30:26 +0200
    From: Petra Birlenberg <***>
    Content-Type: multipart/alternative; boundary=Apple-Mail-15-447681715
    Subject: =?iso-8859-1?Q?Stanze_Anh=E4nger?=
    Date: Tue, 13 Sep 2011 12:30:14 +0200
    Message-Id: <E16E1F82-69A3-42CE-BECA-9CF38D4F6EB1@pb-druck.de>
    To: *** <***>
    Mime-Version: 1.0 (Apple Message framework v1082)
    X-Mailer: Apple Mail (2.1082)
    X-bounce-key: webpack.hosteurope.de;***;1315909827;37032f47;
    
    
    
    
    
    
    
    --Apple-Mail-15-447681715
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    Content-Type: text/plain;
    	charset=iso-8859-1
    
    
    
    
    --Apple-Mail-15-447681715
    Content-Type: multipart/mixed;
    	boundary=Apple-Mail-16-447681715
    
    
    
    
    
    
    
    --Apple-Mail-16-447681715
    Content-Transfer-Encoding: 7bit
    Content-Type: text/html;
    	charset=us-ascii
    
    
    
    
    <html><head></head><body style="word-wrap: break-word; -webkit-nbsp-mode: space; -webkit-line-break: after-white-space; "></body></html>
    --Apple-Mail-16-447681715
    Content-Disposition: inline;
    	filename*=iso-8859-1''Anh%E4nger.pdf
    Content-Type: application/pdf;
    	name="=?iso-8859-1?Q?Anh=E4nger=2Epdf?="
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Alles anzeigen
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. September 2011 um 17:00
    • #4

    Die betreffenden *.pdf Dateien haben Umlaute oder andere Sonderzeichen. Die Dateinamen sind normalerweise nicht kodiert, deine aber auf zwei verschiedene Art und Weisen.
    Die eine ist Utf-8 und die andere "quoted printable".
    Ich vermute das Problem hier und im System des Absenders:

    Code
    --Apple-Mail-16-447681715

    Hier hilft es nur den Absender zu bitten, keine Umlaute in den Dateinamen zu verwenden.

    Gruß

  • Stroppi
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2009
    • 16. September 2011 um 21:04
    • #5

    Hallo,

    danke für deine Antwort. Mit sowas habe ich noch nie Probleme gehabt und ich verwende bei all meinen Kunden Thunderbird. Das würde aber trotzdem noch nicht erklären warum manchmal der Text weg ist. Die E-Mail ist dann einfach leer.

    Ich werde das mit den Umlauten mal verfolgen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™