Version 6.0.2 - leere Mails mit PDF Anhang

  • Hallo zusammen,


    seid der neuesten Version (6.0.2) werden Emails mit PDF im Anhang in der Vorschau LEER angezeigt!
    Den Anhang (das PDF) sieht man...


    Bei anderen Anhängen tritt das Problem nicht auf! Hab auch bei Outlook gegengecheckt hier ist alles in Butter!
    Nur bei TB klappts nimmer...


    Ist das ein Fehler der neuen Version?


    Habe schon TB neu installiert (die Anwendungsdateien habe ich natürlich gelöscht!).
    Das Problem bleibt...


    Vielleicht hat jemand ne Idee?


    Gruß Stephan

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Du hast welche Kontenart (siehe unserer gelber HInweistext)?


    Schau mal in den Quelltext (Strg+U) dieser Mail. Steht da ein Text?
    Welches ist der "user agent " in dieser Mail (auch im Quelltext)?
    Welches Format ist unter Ansicht, Nachrichteninhalt momentan eingestellt?

    Zitat

    Den Anhang (das PDF) sieht man...


    Den kann man auch öffnen?

    Zitat

    Ist das ein Fehler der neuen Version?


    Falls ja, muss das nur wenige betreffen.

    Zitat

    Habe schon TB neu installiert (die Anwendungsdateien habe ich natürlich gelöscht!).
    Das Problem bleibt...
    .


    Wenn du danach das alte Profil nicht wieder verwendet hast, kann man einen Fehler im Profil ausschließen.
    Interessant zu wissen wäre auch wie die Deklarierung der Mail aussieht.
    Eine solche sieht etwa so aus:



    Bitte Folgendes machen:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Allgemein, Eigenschaften, "Reparieren".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi, und Danke für die Anmerkungen! :)


    1) Quelltext vorhanden und lesbar
    2) was meinst Du mit user agent? der provider ist strato
    3) original HTML
    4) Anhang kann man öffnen
    5) hab alte versionen geprüft, fehler bleibt


    Jetzt das allerbeste! Habe zwei verschiedene Provider. Einmal Strato und einmal donain factory...
    Bei den domain factory Postfächen ALLES SCHICK...
    Bei den Strato Postfächern WEISSE MAIL...


    Mit STrato haben wir schon alles geprüft, da ist alles OK!


    Und noch einer obendrauf! Bei den Strato Postfächern erscheint die Mail dann irgendwann (aber nicht bei allen)...
    Wie gesagt der ganze quatsch ist nur bei mails mit PDF.

  • "sschuff" schrieb:


    was meinst Du mit user agent?


    Hallo :)


    gibt es im Quelltext einen Header (Zeile) gleichen Namens? Der Header User Agent muss nicht vorhanden sein, und kann z.B: auch "X-Mailer" oder ähnlich heißen. Hintergrund: daraus geht der MUA hervor.


    Gruß Ingo

  • @schuff,
    bitte immer alle Fragen beantworten.
    Ich fragte nach der Deklarierung im Quelltext.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • HI GMR,


    sorry...Ja da steht der Text ganz normal drin(Quelltext wenn man U.


    Hab auch reparieren probiert...hilft für einzelne mails kurzfristig...geht man 30 min später wieder drauf ist die mail wieder leer...


    Jetzt noch was ganz dolles!


    Haben zwei provider: einma strato und einmal domain factory!
    In den Strato IMAP konten besteht das problem, in den domain factory Imap fächern nicht!???


    Hab auch outlook drauf, da sind die strato postfächer in ordnung...


    Also fasse zusammen:


    das problem liegt nur bei thunderbird IMAP strato Konten vor!


    Ich fass es nicht und verzeifle...


    Wie gesagt rechte maus usw. mit reparieren hilft wenn ichs 2mal gemacht habe aber nur bei einer mail und ne halbe stunde später ist alles wieder wie vorher...


    Gruß


    @gmr wenn ich im quelltext was kopieren soll hier rein sag bescheid was du brauchst! :)


    Danke schon mal vorab (meine 10 Kollegen hoffen noch auf ne lösung :()

  • Hallo,


    ich kann da verhalten bestätigen. Es zeigt sich, dass HTML-EMails mit Anhang (nicht nur PDF) dieses Problem haben - also das der HTML-Teil nicht dargestellt wird.
    Folgende Rahmenbedingungen sind nötig:

    • Thunderbird 6.0.2 und 2.0.0.24 scheinen betroffen
    • EMail muss HTML und Anhang haben
    • EMail muss auf dem Strato-Server liegen und per IMAP abgerufen/angezeigt werden


    Was hab ich versucht zu ändern:

    • Es ist unwichtig, ob Anhänge eingebunden angezeigt werden oder nicht
    • Der Text wird auch nicht dargestellt wenn man zwischen Original HTML / Vereinfachten HTML / Reiner Text hin und her schaltet
    • Strg+U (Nachrichtenquelltext) sieht man den Inhalt
    • Weiterleiten zeigt den Inhalt
    • Antworten (mit Zitat) zeigt den Inhalt nicht immer


    Wann sehe ich den Inhalt der EMail:

    • EMail vom IMAP-Server per Drag&Drop auf den Desktop ziehen und das eml-File doppel klicken
    • EMail verschieben in einen lokalen TB-Ordner
    • EMail auf einem anderen nicht Strato-IMAP-Server schieben


    Wie kann ich den Fehler selber erzeugen:

    • Eine HTML-EMail erstellen
    • Irgendeinen Anhang dran hängen
    • EMail speichern oder verschicken
    • Selber erstellte EMail in Drafts oder Sent Items anklicken/darstellen lassen


    Ich stehe derzeit auch mit Strato in Kontakt. Der Mitarbeiter behauptet aber, es liegt an einer Einstellung von TB.


    Ich bin irgendwie ratlos.


    Weiß jemand mehr?


    Gruß, Chris

  • Hallo,


    also zu allg. Information: Es tut jetzt wieder :-)


    Strato hat nachgearbeitet und seit Samstag scheint es wieder zu funktionieren :-) Mich würde zwar brennend interessieren was da nicht richtig war, aber das werde ich wohl nie erfahren :-)


    Gruß, Chris