Meldung nicht vorhandener neuer Emails

  • Hallo,


    seit einigen Tagen habe ich das Problem dass beim Start von Thunderbird jedesmal eine neue Email im Lokalen Ordner gemeldet wird, obwohl keine da ist.
    Ich arbeite mit Thunderbird 6.02 - POP und Win XP und habe zahlreiche Emailadressen unter globalem Postfach eingerichtet. Hat bisher auch immer super funktioniert. Doch plötzlich wird eben immer eine nichtvorhandene Email gemeldet.

  • Guten Morgen!


    Evtl. könntest Du im Webmailinterface deines Providers schauen, ob da wirklich keine Mail liegt, bzw. könnte selbige auch im Junkordner abgelegt worden sein.

  • Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Mod. graba


    Danke für die Rückmeldung. Aber das habe ich schon getan. Beim Provider sind keine Emails mehr im Papierkorb, Spamordner oder sonstwo. Es kommt mir auch komisch vor, dass Thunderbird die nicht vorhandene Email im Lokalen Ordner direkt meldet und nicht im Posteingang.

  • Hallo tbfreak,


    ich tippe da mal auf korrupte Indexdateien (= "Inhaltsverzeichnisse").


    Ein neues Indizieren könnte helfen:
    - Entweder mit der integrierten "Reparieren"-Funktion, oder
    - indem du mit dem Dateimanager deines Vertrauenes (deines Betriebssystems) bei beendetem Thunderbird (!) in deinem TB-Userprofil sämtliche Indexdateien suchst, und diese mit kühnem Druck auf den [Entf]-Button bearbeitest. Aber bitte nur die Indexdateien!
    Beim nächsten Start werden die mbox-Dateien neu indiziert, was ja nach Menge der vorhandenen Mails etwas dauern kann.
    In der Regel ist damit das Problem beseitigt.


    Wichtig: Auch wenn du als sicherheitsbewusster User selbstverständlich regelmäßig ein Backup deines TB-Userprofils ziehst, solltest du vor derartigen Reparaturen immer eine Sicherheitskopie machen. Damit hast du eine Rückfallposition, falls doch wider Erwarten etwas ungewolltes passiert!


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Wenn mit Indexdateien die msf-dateien gemeint sind, dann habe ich das auch schon getan. Habe sämtliche msf-dateien gelöscht. Aber das Problem besteht weiterhin.

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Überflüssiges Fullqoute entfernt

  • Wollte nur mal für den Fall dass jemand das gleiche Problem hat, mitteilen, dass ich den Fehler anscheinend gefunden habe.
    Ich hatte ein Emailkonto im POP-Bereich auf SSL/TLS eingestellt und habe das geändert in STARTTLS. Danach war die falsche Emailmeldung nicht mehr vorhanden.


    Gruss
    tbfreak