Druck TB 6.0.2 verzerrt

  • Hallo,


    ich habe bei einem Bekannten das Problem, dass seit dem TB 5 Update Mails beim Drucken verzerrt gedruckt werden. Das sieht dann ungefähr so aus:


    B____e____ t r e ______ f f :___ T ___ e ____ s______ t (man sieht es hier nicht mit Leerzeichen, deshalb mal Unterstriche)
    ...


    Erst betraf es nur die Kopfzeilen, nun betrifft es auch den Text. Es betrifft alle Drucker (auch PDF-Drucker), es wurde versucht die Skalierung zu ändern, aus der Druckvorschau (diese sieht normal aus) oder direkt gedruckt, keine Abhilfe. Der Zerstörungsgrad der Mails ist unterschiedlich. Es sind sowohl HTML- als auch Reintext-mails betroffen.


    System ist WinXP.


    Hat da jemand noch eine Idee?


    viele Grüße


    jens

    2 Mal editiert, zuletzt von jens88 ()

  • derzeit gelöst über veränderte Schriftarten bei den Ansichtseinstellungen. Warum auch immer ...


    vg jens

  • Hallo jens88,


    Version 5 ist nicht mehr aktuell. Sollte es sich um einen Tb-Fehler handeln, was ich zwar für eher unwahrscheinlich halte, so ist dieser mit der aktuellen Version 6.0.2 des Donnervogels vielleicht behoben.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Jens,


    nein, ich habe auch keine Antwort auf deine Frage (ja, wirklich ein echtes Problem!), aber ich kann mich ein klein wenig an eine ähnliche Frage im Forum erinnern. Da war irgendwann mal was in dieser Richtung.
    Versuches mal mit der Forensuche. Vielleicht hast du Glück!


    Und dann teste auch mal den Druck im Safe-Mode des Thunderbird. Vielleicht schießt irgend ein Add-on quer.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!