Header modifizieren, Feld "Als Antwort auf" & "Referenzen"

  • Ich weiß nicht, ob es Euch manchmal auch so geht:
    Jemand antwortet auf eine Mail und beginnt dennoch einen neuen Thread. Mein Default View auf die Nachrichten ist per Thread. Ich würde gerne eine solche Mail bearbeiten können um den Header umzuschreiben und dadurch eine "korrekte" Einsortierung herzustellen.


    Gibt es so ein Tool?


    Danke und Gruß
    fuz

  • Hallo,
    ja, gibt es - mit Einschränkungen, da es nicht weiterentwickelt wird.
    Heißt: Tb Header Tool Extension
    Da es aber 3.0 schon nicht mehr kompatibel ist, musst du es kompatibel machen oder das Add-on
    Add-on Compatibility Reporter installieren.
    Falls es dann trotzdem nicht läuft, dieses manuelle Verfahren anwenden:
    Add-on herunterladen.
    *.xpi in *.zip umbenennen.
    Datei öffnen, install.rdf öffnen und dort die maximale Versionsnummer von Thunderbird ändern (nicht die des Add-ons).


    Also:

    Code
    1. <em:targetApplication>
    2. <!-- Thunderbird -->
    3. <Description>
    4. <em:id>{3550f703-e582-4d05-9a08-453d09bdfdc6}</em:id>
    5. <em:minVersion>3.0a1</em:minVersion>
    6. <em:maxVersion>3.1</em:maxVersion>


    In diesem Fall also 3.1 ändern auf z.B. 7.* oder 7.0.
    Danach zweimal abspeichern (für die *.rdf und *.zip.
    Dann *.zip nach *.xpi umbenennen.


    Du kannst mit dem Add-on alles in einer Mail verändern. Dazu musst du aber den Button "edit full source" drücken.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • @ graba


    Habe das Add-on gerade getestet und es sieht nicht so aus, als ob man überhaupt den Header ändern kann.
    Ich kann den Header jedenfalls nicht editieren.
    Von "full source" schon gar keine Spur.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Erstmal danke für Eure Hinweise.


    Das Add-On TotalMessage bringt meinen Thunderbird vollständig durcheinander und sorgt dafür, dass er nicht mehr reagiert. Für mich fällt diese Extension daher (leider) erstmal aus.


    Gruß
    fuz

  • Das kann ich mir gut vorstellen, daher hat graba ja vor einer Installation gewarnt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw