Konto "verschwunden"

  • Thunderbird 6.0.2 - POP - Win7 64bit


    Hallo,
    kann mir vielleicht jemand helfen?


    Ich wollte ein wichtiges Konto zeitweilig vom Abruf der eMails ausschließen, und habe folgendes gemacht: bei den Servereinstellungen des Kontos unter Erweitert von Seperater Posteingang für dieses Konto auf Posteingang eines anderen Kontos gestellt, und in der Auswahlliste den Namen des gleichen Kontos gewählt, weil nur dann das Feld Diese Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen aktiviert wurde.


    Jetzt ist das Konto samt mails von der Oberfläche verschwunden. Im Thunderbird Profiles Ordner ist natürlich noch alles da. Wie kann ich den Vorgang Rückgängig machen, und das Konto (zeitweilig) vom Mailabruf ausschließen?

  • Hallo felix55 und willkommen im Thunderbird-Forum,


    so eine Aktion habe ich noch nie ausgeführt und daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, was da genau abgegangen ist. Aber wenn Du schreibst, das Konto sei von der Oberfläche verschwunden, meinst Du damit die Arbeitsumgebung oder auch die Konteneinstellungen? Sollte letzteres nicht der Fall sein, so kannst Du doch einfach die Änderung rückgängig machen. Wenn doch, dann fällt mir auch nur ein, das Konto neu anzulegen und die Daten (Mails) in den neuen Kontoordner zu kopieren.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo slengfe,


    in der Arbeitsumgebung (linke Spalte) ist das Konto in allen Kategorien (Posteingang, Entwürfe, etc.) sowie der Ordner+Unterordner mit den gespeicherten Mails weg. Im Thunderbird-Profiles-default Ordner ist alles noch da.


    Das Problem mit Rückgängig machen ist folgendes (wollte zur Einfachheit ein Screencapture hochladen, geht aber hier anscheinend nicht):
    Unter Konto-Einstellungen -> Server-Einstellungen -> Erweitert gibt es drei Möglichkeiten:


    1. Seperater Posteingang für dieses Konto
    2. Globaler Posteingag (Lokaler Ordner)
    3. Posteingang eines anderen Kontos [mit Liste aller Konten]
    4. Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen


    Bevor ich etwas veränderte war 1 aktiviert und 4 nicht aktivierbar. Dann habe ich 3 aktiviert (weil dann 4 aktiv wurde, und das wollte ich ja erreichen) und aus der Liste das gleiche Konto ausgewählt, in der Hoffnung, dass sich in der Struktur nicht viel verändert. Es kam zwar eine Warnmeldung, habe sie aber großherzig ignoriert.
    Wenn ich jetzt wieder in die erweiterten Konto-Einstellungen gehe, dann ist wieder 1 aktiviert, und nicht 3, wie ich es vorher eingerichtet und bestätigt hatte!!!
    Was soll ich da jetzt tun? Ich sehe da keine Logik.

  • Hallo,

    Zitat von "felix55"

    (wollte zur Einfachheit ein Screencapture hochladen, geht aber hier anscheinend nicht):


    :arrow: http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html oder
    Anleitung zum Erstellen und Hochladen von Screenshots


    Bitte vor dem Posten die Abbildung mittels "Vorschau" überprüfen und persönliche Daten (falls vorhanden) anonymisieren!