Thunderbird auf zwei PCs [erl.]

  • Hallo,
    ich würde gern ein Problem in meinem Thunderbird lösen. Ich benutze Thunderbird seit kurzem auf 2 Rechnern. Die beiden Programme liefen super synchronisiert, d.h. las ich eine Mail auf dem einem Thunderbird, war sie automatisch auf dem anderen auch gelesen. Genauso mit gelöschten Mails.
    Da ich aber einmal aus Versehen durch diese Funktion zu viele Mails löschte, habe ich sie mit einem BackUp-Programm wiederhergestellt. Dazu musste man, soweit ich mich erinnere, ein neues Profil anlegen bzw. das alte überschreiben (Adressen waren danach zum Beispiel nicht mehr da). Jetzt sind zwar meine Emails zurück, die Synchronisation ist allerdings verloren. Gehe ich mal einige Tage nicht mehr auf den PC ins Thunderbird, werden mir 50 ungelesene Nachrichten angezeigt, die ich aber alle schon auf dem Laptop gelesen habe. Ich bin nun also gezwungen, jede Nachricht doppelt zu behandeln. Wie kann ich das zurückstellen? Ich habe bei den Konten-Einstellungen leider nichts gefunden.
    Vielen Dank schon einmal für die Antwort!


    Die wichtigen Angaben: Version 7.0 bzw. 3.0.11
    Kontoart: Pop

  • Hallo,
    du hast wirklich auf beiden Rechnern POP3?
    Dann kann das eigentlich nicht ohne weiteres funktionieren.
    Falls dein Provider IMAP anbietet, solltest du das nutzen.
    Was du beim Einspielen des Backups zerstört hast, läßt sich schwer sagen, ohne Kenntnis des Programms und vor allem deiner Vorgehensweise - das Adressbuch sollte dabei aber nicht gelöscht werden.
    HTH, muzel

  • Hallo elena.464 und willkommen im Thunderbird-Forum,


    um die Aussage von muzel noch mal auf den Punkt zu bringen: Wir vermuten (so verstehe ich muzel jedenfalls), dass Du zuerst auf beiden Rechnern IMAP benutzt hast und nach dem Backup auf dem einen Rechner nun ein POP-Konto hast. Das würde das Verhalten jedenfalls erklären.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hey ihr zwei,


    könntet ihr mir vielleicht mal den Unterschied zwischen Pop und IMAP erklären? So richtig kann ich damit nichts anfangen :(
    Wie stelle ich das denn wieder um?


    Danke schon einmal!

  • "muzel" schrieb:


    Falls dein Provider IMAP anbietet, solltest du das nutzen.
    HTH, muzel


    Gelesen? Alles?

    Zitat

    Wie stelle ich das denn wieder um?


    Gar nicht, einfach ein neues IMAP-Konto anlegen und das alte POP3-Konto nicht mehr abrufen.
    Gruß, muzel

  • Hey, ja das klingt logisch, so wie es auch im Artikel steht. Wahrscheinlich ist dem so. Aber auf der Seite steht, dass IMAP-Konten für GMX nicht kostenfrei sind. Habe aber schon immer GMX und anscheinend ja vorher auch ein IMAP-Konto gehabt!?

  • Doch, man kann bei GMX seit einiger Zeit auch IMAP kostenfrei nutzen, allen anderslautenden Behauptungen zum Trotz. Da das aber kein garantierter Service ist, können sie auch jederzeit den Server ausschalten, oder Geld verlangen, oder....also würde ich mich nicht darauf verlassen.
    Andererseits sollte man wichtige Mails (oder alle, je nach Geschmack) dann doch wieder lokal, also unabhängig vom IMAP-Konto sichern.
    Prinzipiell ist IMAP schon die beste Variante, wenn man mehrere Rechner synchron halten will. Du kannst dir ja auch einen anderen Anbieter suchen und eine Umleitung von GMX dorthin einrichten.
    Gute Nacht,
    muzel

  • Hey,
    hab so ziemlich das gleiche Problem wie elena464. Also hab Thunderbird auch auf zwei Rechnern laufen und habs auch synchronisiert. Aber in den Accounts passt einfach gar nichts zusammen... :(
    Manche Emails sind noch ungelesen, manche sind gelöscht und beim anderen noch da... Verstehs echt nicht, bitte um Hilfe!


    Danke schonmal :)



    Edit von Mod. rum: ich habe den versteckten Link entfernt. unterlasse das bitte zukünftig! Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Dubiosen Link entfernt

  • Hallo martinweicker und willkommen im Thunderbird-Forum,


    warum hast Du den knallgelben Kasten nicht beachtet? der ist verdammt wichtig in diesem Falle und hätte Dich vielleicht schon selber auf die richtige Fährte gebracht.


    Hast Du oben alles gelesen? Auch den Link von muzel?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Grüßung!


    Der gute Martin (wenn das wirklich sein Name ist!) will wahrscheinlich gar keine Antwort. Zitiere mal seinen Beitrag und du wirst im Punkt bei "elena.464" einen Link finden! Das hat er auch bei seinem zweiten Beitrag gemacht, da ist der Link im ersten Punkt von Firefox 10.0.2 versteckt.


    Grüße aus TmoWizard's Castle zu Augsburg


    Mike, TmoWizard [IMG:http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/grinswiz.gif]

    Hier geht's zum Castle, dort zum Profil

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Überflüssiges Fullqoute entfernt