1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme mit News-Konto

• JanXXX
  • 30. September 2011 um 09:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • JanXXX
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 30. September 2011 um 09:06

Ich habe ein News-Konto abonniert. Damit habe ich zwei Probleme:

1) Ich werde seit Thunderbird 6 (glaube ich) ständig aufgefordert zu bestätigen, ob ich die Konten komprimieren möchte. Möchte ich nicht! Ich finde aber auch nirgends eine Möglichkeit, das abzustellen. Jedes Mal, wenn ich wieder die News ansehe, kommt diese dämliche nervende Meldung (die ist nicht grundsätzlich dämlich, aber inzwischen empfinde ich das so).

2) Noch viel schlimmer: Schon immer muß ich mich jedes mal, wenn ich den Rechner neu starte, meinen Benutzernamen für die Newskonten 2x eingeben, dazu manchmal auch noch das Kennwort. Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung, es hätte einen NNTP-Fehler gegeben, Aborted by User. Nix habe ich abgebrochen, ich habe den Benutzernamen und das Kennwort eingetragen und auch Speichern gewählt. Nur das Kennwort steht auch in den Sicherheitseinstellungen drin. Die Steigerung ist, das alle 10 Minuten (der Abrufzeitraum) in jeglicher Arbeit mittendrin der Dialog aufspringt, das ich doch bitte das Kennwort eingeben möge!

Gibt es dafür Lösungen?

JanX

• muzel
    Gast
    • 30. September 2011 um 11:32

Hallo,

Zitat

1) Ich werde seit Thunderbird 6 (glaube ich) ständig aufgefordert zu bestätigen, ob ich die Konten komprimieren möchte. Möchte ich nicht!

Sei nicht eigensinnig ;) , tu's einfach (am besten automatisch ohne Rückfrage, unter Konteneinstellungen - Speicherplatz), sonst platzt irgendwann dein Posteingang. Bei News-Konten sollte die Meldung aber nicht kommen, eigentlich nur bei POP-Konten.
    2: :nixweiss:
    Gruß, muzel

• JanXXX
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 30. September 2011 um 12:21

Nein, es ist eindeutig das News-Konto, das komprimiert werden soll, jedes mal, wenn ich von einem Mailkonto dorthin wechsle. Und das ist Schwachsinn, weil da nie was gelöscht wird, warum also komprimieren. Abgesehen davon - ich will es einfach nicht. Das sollte TB akzeptieren, finde ich.

Kann jemand was zu dem anderen Problem sagen?

JanX

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. September 2011 um 17:06

Hallo,
    hast du schon mal Einstellungen eines News-Konto angeschaut (Synchronisation & Speicherplatz)?
    Und wenn dort was gelöscht wird, sollte es auch komprimiert werden.
    Ich bekomme diese Aufforderung ebenfalls, besonders wenn ich längere Zeit nicht synchronisiert habe.
    Und lässt man sich die Ordnergröße anzeigen - was eigentlich Pflicht ist, da man diese auch nicht annähernd in TB abschätzen kann - sieht man schnell, dass dort eine Menge gelöscht wird und verschwindet.

Gruß

• JanXXX
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 30. September 2011 um 17:23

Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber noch einmal: Ich will nicht komprimieren! Ich will die Meldung loswerden! Also bitte hierauf nicht mehr eingehen.

Ich möchte:

1) die Meldung zur Komprimierung der Newskonten abstellen

2) auf den Newskonten angemeldet bleiben, ohne bei jedem TB-Start meinen Anmeldenamen doppelt anzugeben und trotzdem eine Fehlermeldung zu bekommen, und nicht alle 10 Minuten mein Kennwort eintippen müssen.

JanX

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. September 2011 um 17:59

Weißt du überhaupt, wofür das Komprimieren gut ist?
    Niemand hier im Forum wird dir raten, es nicht zu benutzen.

• Cosmo
    Gast
    • 30. September 2011 um 18:38

Hallo,

er will es "einfach" nicht. Er will auch nicht wissen, was dann drohen kann, er will auch nicht begründen, warum, er will nicht. :nixweiss:

So viel Prinzipenfestigkeit kann man nicht brechen. Aber: der OP sollte dann ebenfalls nicht erwarten, daß andere so etwas unsinniges begreifen oder darauf antworten. Helfer wollen manches manchmal "einfach" auch nicht - der Unterschied ist jedoch der, daß sie wissen, warum.

#2: falsch geschriebener Benutzername / Kennwort?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. September 2011 um 18:50

Ja, da auf diese Weise kein vernünftiger Dialog zustande kommen kann, möchte ich einen Moderator bitten, den Thread zu schließen.

Gruß

• JanXXX
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 30. September 2011 um 19:06

Cosmo, mrb,

Leute, nun reagiert doch nicht gleich so eingeschnappt.

Ich habe doch am Anfang einfach zwei ganz normale Fragen gestellt. Leider hat es dazu noch nicht eine einzige zweckgerichtete Antwort gegeben. Klar gab es Antworten, die prinzipiell nicht falsch waren. Aber nicht meine beiden Fragen beantwortet haben.

Achso: Ich bin ja auch nicht blöd. Ich weiß, wofür das Komprimieren gut ist. Aber das ist absolut nicht das Thema gewesen. Ich will nicht dann komprimieren, wenn TB der Meinung ist, mir das dauerhaft und ständig wieder vorschlagen zu müssen. Ich mache das schon regelmäßig. Dann, wenn ich das will. Warum TB seit Version 6 meint, mich dazu penetrant auffordern zu müssen, und das auch nur beim News-Konto, wo niemals irgendein Beitrag gelöscht wird, der Komprimierungsfaktor also wesentlich geringer ist als bei den Mails.

Warum reagiert Ihr denn da jetzt so pikiert? Wenn überhaupt jemand das sein dürfte, dann ich.

Und auf meine zweite Frage gab es noch überhaupt keinen Hinweis. Weder zweckgerichtet noch sonstwas. Warum also sollte ein Moderator diesen Thread schließen sollen? *kopfschüttel*

JanX

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. September 2011 um 19:23

Hallo,

Zitat von "JanXXX"

Und auf meine zweite Frage gab es noch überhaupt keinen Hinweis. Weder zweckgerichtet noch sonstwas.

:arrow:

Zitat von "Cosmo"

#2: falsch geschriebener Benutzername / Kennwort?

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• JanXXX
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 30. September 2011 um 19:30

Graba,

der Gedanke ist korrekt. Aber meinst Du nicht, das ich, wenn ich seit Monaten jeden Tag mindestens 1x meinen Benutzernamen neu eingeben muß, und jeden tag dutzende Male mein Kennwort angeben muß, das kontrolliert hätte? Außerdem: Wenn eine der beiden Angaben falsch wäre, dann hätte ich ja auch keinen Zugriff auf die News, oder?

Aber ja, durch den Text, den cosmo voher in dem Posting geschrieben hatte, war ich leicht abgelenkt von diesem Hinweis. Sorry.

Jan

• muellerpaul
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. September 2011 um 20:06

Hallo,

Zitat

1) die Meldung zur Komprimierung der Newskonten abstellen

Extras->Einstellungen->Erweitert->Netzwerk & Speicherplatz: dort den Haken entfernen -->gilt dann für alle Konten

Zitat

2) auf den Newskonten angemeldet bleiben, ohne bei jedem TB-Start meinen Anmeldenamen doppelt anzugeben und trotzdem eine Fehlermeldung zu bekommen, und nicht alle 10 Minuten mein Kennwort eintippen müssen.

Vielleicht hilft ein umbenennen/löschen der "signons.sqlite" (Passwortdatei) in deinem Profilordner (TB geschlossen + eine vorherige Profilsicherung kann nicht schaden!). Nach Neustart sämtliche Passwörter nochmals eingeben...

Gruß
    muellerpaul

--
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™