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Merkwürdige Symptome plötzlich in 7.0/6.0.2

  • Aineko
  • 30. September 2011 um 20:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Aineko
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    • 30. September 2011 um 20:41
    • #1

    hi,

    seit 2 Tage habe ich merkwürdige Symptome in meinem TB. Es passierte erst auf der 6.0.2, und ein Update auf 7 brachte keine Veränderung (Win7/64). Folgendes fällt mir auf:

    * nach dem Start springt der Fokus nicht auf die neueste email, sondern bleibt ganz oben auf der ältesten 'hängen'

    * eMails meines als IMAP eingerichteten Google-Mail Accounts werden nicht mehr automatisch (so wie von mir eingestellt) als gelesen markiert (manuell markieren geht aber)

    * das erlauben des Nachladens von externen Inhalten mit klick auf die Absender-Adresse ("Externe Inhalte von xxx immer laden") funktioniert nicht mehr, die Email flackert kurz, es kommt kein "Dem Adressbuch hinzufügen" Dialog.

    Jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?

  • rum
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    • 1. Oktober 2011 um 14:48
    • #2

    Hallo,

    hast du mal den Start im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) probiert?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Aineko
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    • 1. Oktober 2011 um 20:37
    • #3

    Danke für den Tipp, der Fehler ist aber im safe-mode der gleiche.

    Kann ich irgendwie überprüfen ob die Ordner auf der Festplatte OK sind? Die Festplattenüberprüfung von Windows findet keine Fehler, aber vielleicht ist ja eine Konfigurations-Datei von TB kaputt.

  • Aineko
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    • 1. Oktober 2011 um 20:38
    • #4

    Noch was... in der Statuszeile steht immer sehr lange "Suchen...".

    Gibts eigentlich ein Log, was ich einsehen/anschalten könnte?

  • Aineko
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    • 2. Oktober 2011 um 00:07
    • #5

    Ok, in einem neuen Profil klappt alles mit dem IMAP-Konto. Also ist wohl mein altes Profil irgendwie kaputt gegangen. Habe ich eine Chance das zu reparieren, oder muss ich jetzt alle Konten auf ein neues Profil umziehen?
    Einfach rüberkopieren wird es ja wohl nicht lösen in diesem Fall.

  • schlingo
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    • 2. Oktober 2011 um 10:02
    • #6
    Zitat von "Aineko"

    Noch was... in der Statuszeile steht immer sehr lange "Suchen...".


    Hallo :)

    schau mal, ob Dir die FAQ:Korrupte Zusammenfassungsdateien hilft.

    Zitat


    Gibts eigentlich ein Log, was ich einsehen/anschalten könnte?


    Wenn's hilft: Extras - Fehlerkonsole.

    HTH
    Gruß Ingo

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  • Aineko
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    • 2. Oktober 2011 um 13:50
    • #7
    Zitat von "schlingo"


    schau mal, ob Dir die FAQ:Korrupte Zusammenfassungsdateien hilft.

    Das hat geholfen! Tausend Dank! :D

  • schlingo
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    • 2. Oktober 2011 um 16:19
    • #8
    Zitat von "Aineko"


    Das hat geholfen!


    Hallo :)

    prima. Hätte ich in Deinem Fall gar nicht gedacht ;)

    Zitat


    Tausend Dank


    Bitte, gern geschehen. Und danke für die nette Rückmeldung. Freut mich, dass ich helfen konnte.

    Gruß Ingo

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  • Aineko
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    • 2. Oktober 2011 um 16:29
    • #9

    Muss mich leider nochmal melden. Es hat leider nicht geklappt :(.

    Es sah nur so aus, weil ich zum reparieren auf dem eigentlichen Inbox Ordner war und nicht im gruppierten Posteingang.
    Dort tritt das Problem leider weiterhin auf.

  • mrb
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    • 2. Oktober 2011 um 16:50
    • #10

    Hallo,
    beende TB und suche das TB-Profil auf.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Im Ordner "Mail" lösche den Unterordner "Smart Mailboxes".
    Nach Start: geht es dann?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (2. Oktober 2011 um 19:23)

  • Aineko
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    • 2. Oktober 2011 um 17:24
    • #11
    Zitat von "mrb"


    Im Ordner "Mail" lösche den Unterordner "Smart Mailboxes".
    Nach Start: geht es dann?
    Gruß


    Nein, leider nicht.

  • mrb
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    • 2. Oktober 2011 um 19:24
    • #12

    Du hattest TB vorher beendet, weil sonst keine Aktionen dieser Art ausgeführt werden?
    Gruß

  • Aineko
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    • 2. Oktober 2011 um 20:16
    • #13

    Ja klar.

  • Aineko
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    • 1. November 2011 um 14:12
    • #14

    Jetzt arbeite ich ein paar Tage mit einem neuen Profil - und das gleiche Problem tritt auch dort auf :(.

  • mrb
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    • 2. November 2011 um 19:07
    • #15

    Dann muss es externe Ursachen haben.
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Ach ja, wie hattest du das neue Profil denn aufgerufen?

    Gruß

  • Aineko
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    • 9. November 2011 um 22:40
    • #16
    Zitat von "mrb"


    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?


    Ja, Avira.

    Zitat

    Ach ja, wie hattest du das neue Profil denn aufgerufen?


    Über den Profilmanager.

  • mrb
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    • 10. November 2011 um 17:22
    • #17

    OK, weiter mit der Diagnose:
    Schließe TB, schaue mal bitte in den Ordner ImapMail des TB-Profils und überprüfe die Größen der Inbox-Dateien ohne Endung und lösche dabei alle *.msf Dateien.
    Welche Größen haben die Dateien ohne Endung?

    Gruß

  • Aineko
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    • 10. November 2011 um 18:51
    • #18

    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korru…fassungsdateien habe ich aber weiter oben im Thread schonmal gemacht :).
    Die INBOX Datei des betroffenen Kontos hat 334 MB.

  • mrb
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    • 10. November 2011 um 20:30
    • #19

    Setze in Avira beim Scanner und Onlinescanner (guard) das TB-Profil als Ausnahme.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

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