IMAP Mail Sichern Addon/Programm gesucht

  • Hi,


    ich suche ein Addon oder Programm, das alle IMAP Mails die älter als x Tage alt sind lokal sichert und vom IMAP Server dann löscht.


    Ziel soll es sein das man sein IMAP konto von mails frei bekommt um speicherplatz zu sparen.


    Vielen Dank schonmal :)

  • Hallo trew123,


    und willkommen im Forum!
    Für derartige Aufgaben gibt es IMO kein Add-on (*), aber dieses kann man doch recht komfortabel mit Filtern vornehmen.
    (*) Das wird wohl hauptsächlich daran liegen, dass hier ein Krüppelkonto für Kostnix-Kunden verwendet wird. Ja, mit einem derartigen Konto macht IMAP keine rechte Freude. Der Bedarf für ein derartiges Add-on hält sich deswegen in Grenzen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    danke erstmal für die antwort :)


    das mit den filtern hatte ich mir auch schon überlegt, aber wie kann ich diesen gleichzeitig auf die anderen ordner gesendet, papierkorb etc anwenden?

  • Du musst natürlich je nach deinen Anforderungen eine ganze Menge Filter anlegen.
    Bei mir (ich kann zwar GB-weise Mails auf dem IMAP-Server horten, weil ich auch für Leistung bezahle ...) sind es insgesamt rund 50 Filterregeln. Ich nutze die Filter, nicht um Platz auf dem Server zu schaffen, sondern als zusätzliches lokales Backup meine E-Mails.


    Und dann noch eine Bitte:
    Durchgängig klein geschriebener Text regt weder zum Lesen noch zum Antworten an. Wenn du also weitere Fragen hast und gern eine Antwort hättest, empfehle ich die Beachtung unserer Forenregeln.
    Danke!


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Okay Großschreibung lässt sich natürlich auch einrichten ;)


    Bzgl. der Filter: Gibt es da evtl. noch eine Möglichkeit oder ein addon, welches in der Lage sein könnte den jeweiligen Filter auf mehrere Ordner anzuwenden? Die Idee schoss mir grad so in den Kopf :)

  • Hallo,


    Filter Subfolders


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hey, danke aber der Filter ist leider nicht mehr kompatibel mit der 7.1 Version :(


    gab es da nicht mal einen Hack womit man auch ältere Addons benutzen konnte?

  • Hey cool vielen Dank das ist doch schonmal was :)


    jetzt noch die Frage: Kann ich das auch automatisieren mit dem "Apply to all Folders"?


    Das wäre dann die Lösung! ;)

  • Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Ich habe keinerlei Erfahrung mit der Erweiterung.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite