Version 7.0.1 Mails doppelt und stürzt ab

• Hallo,

ich habe schon im Netz gesurft, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Seit dem vorletzten Update vor wenigen Wochen habe ich Probleme mit meinem Thunderbird, und zwar hängt er sich auf, wenn ich z.B. eine Nachricht in den Papierkorb verschieben will. Es tut einfach nichts mehr. Außerdem zeigt er irgendwelche Hyroglyphen statt des NAchrichtentextes, der ist auch nicht mehr zu retten, wenn sich Thunderbird mal so aufgehängt hat (Windows XP, POP3, Thunderbird 7.0.1)

Außerdem bekomme ich von Anfang an alle Mails doppelt. Ich habe schon diese eine Datei, auf die verwiesen wird (weiß jetzt leider nicht mehr welche) mehrmals gelöscht und die Mails neu runtergeladen, aber sie kommen trotzdem weiterhin doppelt.

Habt ihr vielleicht eine Lösung?

Vielen Dank schonmal!

Grüße

Jens

• Guten Abend!

Darf ein virenscanner Dein Profilverzeichnis bearbeiten? Was geschieht, wenn du thunderbird im Safemode, also abgesichertenModus startest? treten dann diese Probleme auch auf? wie groß sind deine Mailordner und wann wurden Deine Konten zum Letztenmal komprimiert?

• Hallo luptia und willkommen im Thunderbird-Forum,

wieviele Konten hast Du? Ist ein Alias dabei?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

• Hallo Rothaut,

ich habe antivir installiert und zonealarm als Firewall.

Alle add-ons sind ausgeschaltet. Ist das gleichbedeutend mit abgesichertem Modus? Die beiden Probleme bleiben jedenfalls bestehen.

Meinst du mit Mailordner dies hier: Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default? Der ORdner umfasst 2,7 GB *räusper, ist das zuviel?*

Okay, komprimiert hatte ich bis eben schon ewig nicht mehr.

Viele Grüße

Jens

• Hallo slengfe,

danke für dein Willkommen :) .

Ich habe 2 Konten und für das eine 3 Aliase (Aliae?).

Viele Grüße

Jens

• Hallo,

sind die Aliase als solche angelegt oder als extra Konto? Ich tippe darauf, dass da ein Alias dabei ist, das als Konto angelegt wurde.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

• Hallo Slengfe,

geht!!!

Ich habe das 2. Konto auch als Alias des ersten angelegt. Danke :D

Bleibt nur noch das Problem, dass Thunderbird beim Löschversuch einiger Mails einfach hängen bleibt und an diese Mails dann nicht mehr ranzukommen ist (sie bleiben entweder leer im Textbereich oder bestehen nur aus unsinnig aneinandergereihten Zeichen oder beinhalten sogar den Text einer anderen Mail..... Lediglich die Betreffzeile bleibt bestehen.

Grüße

Jens

• Hallo,

ein erster Erfolg. Teste für das 2. Problem mal im abgesicherten Modus.

Gruß
    slengfe

• Ich habe das gerade nochmal ausprobieren wollen, aber er meldet mir, dass Thunderbird bereits im abgesicherten Modus ist. Ich habe jetzt nochmal "Add-ons deaktivieren" und "alle Symbolleisten zurücksetzen" angeklickt.

Jetzt kann ich wählen "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" oder Änderungen ausführen und neu starten". Was soll ich da wählen?

Grüße

Jens