Thunderbird Gesendet=Sent

  • Hallo,
    ich habe schon mein Leben gegoogelt und nichts gefunden wie ich dieses Problem lösen kann.
    Ich nutze Imap um meine Mails von Arcor zu empfangen. Bis auf den Ordner Gesendet werden alle Ordner richtig erkannt.
    Der Ordner Gesendet wird nämlich mit Sent ins englische übersetzt. Doch Arcor benutzt den Namen SentMail.
    Hierfür habe ich schon unter "Kopien&Ordner" SentMail ausgewählt und es funktioniert auch. Aber mich stört das da nicht gesendet steht. Gibt es dafür eine Lösung? Ich benutze die Version 7.0.1 und mittlerweile sollten die Entwickler dieses Problem doch mal in griff kriegen. Zumal es ein Problem seit 2.0 ist.
    Diese hat auch nicht geholfen :
    user_pref("mail.server.server2.sent_folder_name", "Gesendet");


    Ich bin für jede hilfe dankbar.

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Ich habe auch einen Arcor IMAP Account und genau das gleiche Verhalten.
    Diese Fehler können in Thunderbird gelegentlich bei bestimmten Mailprovidern auftauchen.
    Habe auf der Webseite den Ordner "sent" gelöscht.
    Dann habe ich mal in meinem TB portable 7.0 das Konto neu angelegt.
    Dort werden auch 2 Ordner erstellt: "Sent" und "SentMail".
    Auf der Webseite ist bis jetzt der 2. Ordner noch nicht aufgetaucht.
    Manchmal braucht der Server zwei Ordner Sent oder Gesendet um zwischen gesendeten Mails von der Webseite und von einem Mailklienten zu unterscheiden (kann auch für Entwürfe, Vorlagen gelten).
    Auf jeden Fall ist dieses Phänomen in TB häufiger anzutreffen als in anderen Mailklienten, hängt auch mit dem Übersetzungswahn von TB zusammen, den manche Server nicht mögen.
    Hat man getestet, welcher Ordner nicht gebraucht wird, kann man versuchen, diesen zu deabonnieren, dann wird er unsichtbar.
    Dazu Rechtsklick auf den Ordner, Abonnieren, und den betr. Haken entfernen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Heißt das jetzt ich muss einmal den ordner Sent bei Arcor erstellen lassen und dann löschen.
    Dann von neuem das Email Konto in TB neu erstellen und den Ordner Sent deabonnieren?
    Ich habe gemerkt das TB immer den Sent Ordner bei Arcor erstellt äquivalent zum ordner Gesendet.
    Gibt es den kein Addon mit welchem ich nur den Ordner Namen SentMail bei TB ändern kann? Nur visuell ändern.Ob TB ihn immer noch als SentMail Ordner behadelt ist mir egal. So wie halt das FolderFlag addon.

  • Zitat

    Gibt es den kein Addon mit welchem ich nur den Ordner Namen SentMail bei TB ändern kann?


    Ist mir nicht bekannt.
    Ich sagte ja bereits: unnötige Ordner deabonnieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw