[erld.] Phantom-Ordner

  • Hallo!


    Thunderbird 7.0.1
    IMAP
    WIN XP SP 3


    Daran, dass TB regelmäßig irgendwelche Ordner für Papierkorb, Entwürfe etc. erstellt, obwohl die serverseitig vorhandenen Ordner zugewiesen sind, habe ich mich langsam gewöhnt und damit abgefunden.


    Nun gibt es einen Ordner, der im Webmailer nicht vorhanden ist, sich aber nicht löschen lässt, sich nicht umbenennen lässt und einen Unterordner enthält, für den das gleiche gilt. Dieser Ordner ist kursiv gesetzt:



    Uploaded with ImageShack.us


    LG


    Basel

    Einmal editiert, zuletzt von Basel ()

  • Hallo Basel,


    noch nie so etwas gesehen. Vier Lösungsansätze habe ich:
    - im abgesicherten Modus versuchen
    - In den Konteneinstellungen unter Kopieren & Ordnernachsehen, ob der Ordner irgendwo zugeordnet ist und ihn ggf. entfernen
    - mit der Erweiterung FolderFlags nachsehen, ob der Ordner einer Kategorie zugeordnet ist und diese ggf. entfernen
    - den Ordner hart via Windows-Explorer aus dem Profil löschen


    Ist der Ordner abonniert?


    Ich brauche die Notwendigkeit einer vorherigen Datensichern (insbesondere bei der vierten Variante) hoffentlich nicht explizit zu erwähnen, oder?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo!


    Danke für die erneute Antwort!


    Die Fehlermeldung übrings nochmal als Screenshot:



    Uploaded with ImageShack.us


    Zitat von "slengfe"


    - im abgesicherten Modus versuchen
    - In den Konteneinstellungen unter Kopieren & Ordnernachsehen, ob der Ordner irgendwo zugeordnet ist und ihn ggf. entfernen
    - mit der Erweiterung FolderFlags nachsehen, ob der Ordner einer Kategorie zugeordnet ist und diese ggf. entfernen


    erfolglos.

    Zitat


    Ist der Ordner abonniert?


    Ja, ich deaboniere ihn jetzt einfach und fertig und vielleicht verschwindet er irgendwann von alleine.


    Wobei sich nur der Unterordner abonieren lässt:



    Uploaded with ImageShack.us


    Aus der Ansicht verschwindet dann auch der Ordner #MD


    Zitat


    - den Ordner hart via Windows-Explorer aus dem Profil löschen


    Ich brauche die Notwendigkeit einer vorherigen Datensichern (insbesondere bei der vierten Variante) hoffentlich nicht explizit zu erwähnen, oder?


    Vielleicht doch ... ;-)


    LG


    Basel

  • Hallo,
    ich hatte mal einen ähnlichen Fehler bei Arcor. Der stellte sich dann später als ein Serverfehler heraus.
    Man sagte mir ich solle Geduld haben, irgendwann werde er verschwinden.
    In der Tat, nach einem halben Jahr war der Ordner verschwunden.
    Löschen nützte nichts, da selbst nach Entfernung des Kontos und Löschen im Profil, kam der Ordner immer wieder.
    Daher ist das Deabonnieren der richtige Weg.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()