1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[erld.] Phantom-Ordner

  • Basel
  • 11. Oktober 2011 um 12:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    472
    Mitglied seit
    25. Sep. 2008
    • 11. Oktober 2011 um 12:56
    • #1

    Hallo!

    Thunderbird 7.0.1
    IMAP
    WIN XP SP 3

    Daran, dass TB regelmäßig irgendwelche Ordner für Papierkorb, Entwürfe etc. erstellt, obwohl die serverseitig vorhandenen Ordner zugewiesen sind, habe ich mich langsam gewöhnt und damit abgefunden.

    Nun gibt es einen Ordner, der im Webmailer nicht vorhanden ist, sich aber nicht löschen lässt, sich nicht umbenennen lässt und einen Unterordner enthält, für den das gleiche gilt. Dieser Ordner ist kursiv gesetzt:

    Externer Inhalt img196.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Uploaded with ImageShack.us

    LG

    Basel

    Einmal editiert, zuletzt von Basel (11. Oktober 2011 um 22:25)

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Oktober 2011 um 14:39
    • #2

    Hallo Basel,

    noch nie so etwas gesehen. Vier Lösungsansätze habe ich:
    - im abgesicherten Modus versuchen
    - In den Konteneinstellungen unter Kopieren & Ordnernachsehen, ob der Ordner irgendwo zugeordnet ist und ihn ggf. entfernen
    - mit der Erweiterung FolderFlags nachsehen, ob der Ordner einer Kategorie zugeordnet ist und diese ggf. entfernen
    - den Ordner hart via Windows-Explorer aus dem Profil löschen

    Ist der Ordner abonniert?

    Ich brauche die Notwendigkeit einer vorherigen Datensichern (insbesondere bei der vierten Variante) hoffentlich nicht explizit zu erwähnen, oder?

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    472
    Mitglied seit
    25. Sep. 2008
    • 11. Oktober 2011 um 16:58
    • #3

    Hallo!

    Danke für die erneute Antwort!

    Die Fehlermeldung übrings nochmal als Screenshot:

    Externer Inhalt img692.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Uploaded with ImageShack.us

    Zitat von "slengfe"


    - im abgesicherten Modus versuchen
    - In den Konteneinstellungen unter Kopieren & Ordnernachsehen, ob der Ordner irgendwo zugeordnet ist und ihn ggf. entfernen
    - mit der Erweiterung FolderFlags nachsehen, ob der Ordner einer Kategorie zugeordnet ist und diese ggf. entfernen


    erfolglos.

    Zitat


    Ist der Ordner abonniert?


    Ja, ich deaboniere ihn jetzt einfach und fertig und vielleicht verschwindet er irgendwann von alleine.

    Wobei sich nur der Unterordner abonieren lässt:

    Externer Inhalt img810.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Uploaded with ImageShack.us

    Aus der Ansicht verschwindet dann auch der Ordner #MD

    Zitat


    - den Ordner hart via Windows-Explorer aus dem Profil löschen

    Ich brauche die Notwendigkeit einer vorherigen Datensichern (insbesondere bei der vierten Variante) hoffentlich nicht explizit zu erwähnen, oder?

    Vielleicht doch ... ;-)

    LG

    Basel

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Oktober 2011 um 18:53
    • #4

    Hallo,
    ich hatte mal einen ähnlichen Fehler bei Arcor. Der stellte sich dann später als ein Serverfehler heraus.
    Man sagte mir ich solle Geduld haben, irgendwann werde er verschwinden.
    In der Tat, nach einem halben Jahr war der Ordner verschwunden.
    Löschen nützte nichts, da selbst nach Entfernung des Kontos und Löschen im Profil, kam der Ordner immer wieder.
    Daher ist das Deabonnieren der richtige Weg.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (11. Oktober 2011 um 22:53)

  • Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    472
    Mitglied seit
    25. Sep. 2008
    • 11. Oktober 2011 um 22:24
    • #5

    Hi mrb,

    danke für deine Auskunft.

    LG

    Basel

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™