Mail Listen Eingang Frage

  • Hallo Thunderburd Mitglieder


    Ich hab eine etwas seltsame Frage nach einer Möglichkeit !


    Ich selber betreibe auch ein Forum, und hab auch schon dafür ne Maillist angelegt, das ist soweit kein Problem.
    Senden kann ich an alle in der Gruppe und die kommen auch an, Soweit OK

    jetzt wird es etwas Kompliziert
    Meine Mail ausgangs Adresse "info@........de" wird an alle in der Gruppe gesenden (ist ja auch ok).
    wenn ich jetzt von meiner Gruppe eine Antwot bekomme, landen die auch in dieser Mailadresse (auch ok), aber da dort auch andere Mails ankommen (nicht grad wenige) ist es immer etwas verwirrend alle Antworten von den Mitgliedern zu finden.
    Kann man nicht eine Art Gruppeneingang nur für diese Mitglieder unter der Mail info@........de anlegen ??
    Oder ist das einfach nicht möglich ??


    Danke schon mal für eure antworten
    Levitron

  • Hallo Levitron


    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "Levitron"

    Thunderburd Mitglieder

    wie gut, dass der Donnervogel nicht lesen kann und wir solche Fehler geflissentlich übersehen :mrgreen:


    Du kannst natürlich einen Filter erstellen, der Mails mit info@........de automatisch in einen Ordner deiner Wahl ablegt. Lies dazu die Anleitung, gleich unter "Erste Schritte"
    Ist das eine Alias Adresse oder ein eigenes Postfach?
    Wenn eigenes Postfach: hast du mehrere POP-Konten als global geführte Konten zusammengefasst?

  • Guten Abend!


    Betreibst du die Liste einfach als Verteilerliste oder hast du eine richtige Mailingliste eingerichtet. Die Meisten Mailinglistenanbieter, wie Yahoo oder connect Web, bieten beim Administrieren einer Mailingliste die Möglichkeit, im Betreff eine Kennzeichnung einzurichten. Also nehmen wir mal an, wir würden nicht hier im Onlineforum schreiben, sondern über eine Mailingliste, dann könnte man die so einrichten, dass im Betreff immer das Wort (thunderbird) erscheint. Damit wäre das filtern ganz einfach, wenn du aber einfach eine Verteilerliste meinst, geht das natürlich nicht und du musst ein anderes gemeinsames Merkmal herausfinden, nachdem Du filtern kannst.

  • rum


    Danke erstmal für die antworten.
    Also die Info@......de st meine eigene mail adresse, wo die Mitglider drauf antworten, ich hab eine eigene Domain und auf dem Server eine Webmail. Somit sind Domain und Mail mit dem gleichen Namen versehen.
    Also z.B.: www . 1x2x3x .de und info @ 1x2x3x .de
    In Thunderbird hab ich mehrere POP-Konton die alle einen eigenen eingang haben, also nicht global in einen Ordner landen.
    So die "Ersten Schritte" hab ich mir durchgelesen, aber irgendwie nicht ganz verstanden.
    Folgendes hab ich versucht: Einen Unterordner erstellt unter der Mail info@.......de mit Namen "Portal".
    Dann halt den Filter einen Namen (Portal) gegeben
    Jetzt stht da "Betreff" und daneben "enthält" was ich aber auch ändern kann. Daneben kann ich was eintragen z.B. die Email eines Mitgliedes. Aber dann landen alle Mail´s von diesen Nutzer in dem angegebenen Ordner. Wenn ich aber will, dass nur die Mail´s von meinen Mitgliedern in dem Ordner landen die auch einen bestimmten Betreff haben, geht das halt nicht oder ich nach was falsch ich kann ja nur eines angeben. Email oder einen Betreff. Beides eben nicht. Blick jetzt nicht mehr ganz durch.


    Rothaut
    also den Verteiler hab ich in Thunderbird selber eingetragen.Mein Mailanbieter ist mein Forum, da hab ich nichts dergleichen eingestellt. also alles nur in Thunderbird eingetragen.
    Ein gemeinsames Merkmal ?? Was genau meinst damit ??
    Also was ich mir wünsche, wär z.B
    Die Mail´s von mitglieder mit einen bestimmten Betreff in der Zeile
    also z.B.:
    Mitglied 111@hotm.de UND "Portal" dann in den Unterordner "Portal"
    Mitglied 222@post.de UND "Portal" dann in den Unterordner "Portal"
    Mitglied 333@wasweissich.de UND "Portal"dann in den Unterordner "Portal"
    usw.
    Wenn beides nicht gegeben ist, also nur eines davon dann in den übergeordneten Ordner
    Wie kann ich das so einstellen das 2 Merkmale gegeben sein müssen, das nicht Mail´s die zwar von den Mitgliedern kommen, aber nicht dafür von mir versendet worden sind, auch in dem Unterordner landen ?


    Ich hoffe das ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe, ansonnsten fragen.


    Levitron

  • Hi,


    Zitat von "Levitron"

    Wenn ich aber will, dass nur die Mail´s von meinen Mitgliedern in dem Ordner landen die auch einen bestimmten Betreff haben

    dann musst du bei den Bedingungen oben den Haken setzen bei "Alle Bedingungen erfüllen" und dann nach Eingabe der ersten Bedingung durch Klick auf das + eine zweite Zeile erzeugen.
    Du musst aber für jedes Mitglied dann einen eigenen Filter erstellen.

  • Hi,


    deshalb sagte Rothaut ja

    Zitat von "Rothaut"

    bieten beim Administrieren einer Mailingliste die Möglichkeit, im Betreff eine Kennzeichnung einzurichten...oder
    ...du musst ein anderes gemeinsames Merkmal herausfinden.


    Wenn du allen Antworten aus deinem Forum Z.B. "Portal: ...." im Betreff voran setzt, dann kannst du alle Mails danach Filtern

  • guten Abend!


    Na gut, aber wenn die Mails sozusagen vom Forum kommen, müsste es ja doch in den Headerzeilen irgendwaqs geben, das das aussagt.
    Wem antworten denn die User, antworten die an eine Listenadresse oder an deine persönliche Adresse. Oder an den Verteiler,also, Ihr macht immer auf allen antworten?
    Aber selbst da müsste sich doch eine oder 2 Kopfzeilen finden, die all diesen Mails gemeinsam ist.
    Und nicht nur deine Adresse, das kann ich mir nicht vorstellen.

  • OK Danke nochmal


    Ich kann auch über die Forensoft die Mails an alle versenden. Kleiner nachteil dabei, wenn die User die Benachrichtigung abgewählt haben, bekommen die auch keine Mail´s. Also hab ich in Thunderbird alle Mail Adressen eingetragen, wenn ich Sondermails versende, die wirklich alle bekommen sollen.
    BIn immer noch am probieren wei ich das am besten alles eingetragen bekomme. Melde mich wenn ich es hinbekommen habe


    Levitron