Problem mit dem SMTP Server von Web.de [erl.]

  • Hallo,


    ich nutze Thunderbird 3.1.10 und habe vier verschiedene Konten eingerichtet. Der Pop3 bzw. IMAP Abruf klappt bei allen, auch bei Web.de. Allerdings kann ich über web.de nicht senden, in allen anderen Konten habe ich damit keine Probleme.


    Betriebssyytem: Windows 7
    Thunderbird: 3.1.10
    IMAP
    Ausgangsserver: smtp.web.de
    Port: 465
    Verbindungssicherheit SSL/TLS

  • Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hast du es mal mit Port 587 und STARTTLS / Passwort, normal
    versucht?

    "Luers" schrieb:


    ich nutze Thunderbird 3.1.10


    Gibt es einen bestimmten Grund, warum du noch eine alte, unsichere Version von TB verwendest?

  • Hallo,
    in den Konteneinstellungen wurde der Postausgangsserver (SMTP) dem gleichen POP-Konto zugeordnet?


    Postausgang-Server (SMTP) einrichten
    Untere Abb.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "graba" schrieb:

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hast du es mal mit Port 587 und STARTTLS / Passwort, normal
    versucht?


    Danke, das war es schon.


    "graba" schrieb:


    Gibt es einen bestimmten Grund, warum du noch eine alte, unsichere Version von TB verwendest?

    [/quote]


    Ja, ich habe bis jetzt nicht aktualisiert, weil mir Thunderbird angezeigt hat, dass Lightning dann nicht mehr funktioniert. Kennt da jemand eine Alternative, oder ist das mittlerweile komaptibel?

  • Hallo,
    wenn du die richtige passende Lightning Version (1.0.5b) hast, gibt es keine Probleme.
    Evtl. musst du diese in TB 7.0 einmal updaten, denn in der ursprüngliche 1.0.5b (ja gleichen Namens) ging der Import/Export nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    für Tb 7.0.1 ist Lightning in der Version 1.0b7 aktuell.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Du hast Recht Feuerdrache,
    da hatte ich wohl nach der Aktualisierung in TB zu früh oder nicht genau genug geschaut.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw