Seit gestern kann ich mit Thunderbird (Version 7.01) keine Mails mehr über web.de verschicken (OS Win7).
Fehlermeldung:
Login auf den Server fehlgeschlagen
Einstellungen:
POP-Account / Server: pop3.web.de / Port 110 / STARTTLS / Passwort, normal // funktioniert auch einwandfrei
SMTP:
Server: smtp.web.de
Port: 25 (über Telnet Verbindung getestet und alles einwandfrei)
Verbindungssicherheit: STARTTLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Benutzername: xxx (ohne @web.de)
Maßnahmen:
- Portnummer 587 ausprobiert (auch mit Telnet getestet)
- SSL/TLS ausprobiert (mit Port 465 und Port 587)
- Keine Authentifizierung ausprobiert
- Passwort neu eingegeben und über Web.de getestet (mehrmals)
- Benutzername mit @web.de ausprobiert
- Firewall deaktiviert
- Bei Web.de angerufen (hatten leider kaum Ahnung, insbesondere von Thunderbird. Er sprach von einem neuen Sicherheitspatch, der aufgespielt wurde und bei Outlook müsste der Haken bei "Server verlangt Authentifizierung" gesetzt werden)
- Antiviren-Scanner deaktiviert (wobei es dann EINMAL ging, dann aber wieder nicht. Eine Wiederholung der Maßnahme führte zu keinem Erfolg. Wtf?)
Ein weiterer Web.de Account funktioniert einwandfrei, der ist als IMAP eingerichtet, wobei ich dort "STARTTLS, wenn möglich" und "Passwort, ungesichert übertragen" eingegeben habe. Diese Optionen stehen mir aber bei meinem Haupt-Account nicht zur Verfügung, warum auch immer.
Kann mir jemand helfen?