1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lokale Ordner Verzeichnis?? [Erledigt]

  • MegaDAU
  • 16. Oktober 2011 um 20:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • MegaDAU
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    26. Dez. 2010
    • 16. Oktober 2011 um 20:07
    • #1

    Hallo und Hilfe,

    habe aus Versehen bei Konto Lokale Ordner das Speicherverzeichnis geändert. Nun funktiioniert nichts mehr!
    Wie müsste denn das korrekte Verzeichnis sein? Oder auf welche Datei muss der abzielen?
    Bitte dringend Hilfe, bevor ich verzweifle!!!
    Danke im voraus!

    Gruß MegaDAU

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Oktober 2011 um 20:25
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    habe aus Versehen bei Konto Lokale Ordner das Speicherverzeichnis geändert.

    So was soll man auch nicht tun. Das Ausgliedern eines Kontos/Ordners ist nur in sehr seltenen Fällen notwendig.
    Ansonsten bringt das nur Ärger.
    Suche das TB-Profil auf.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

    Du öffnest dort den Ordner "Mail". Dort müsste der Ordner "Local Folders" zu sehen sein.
    Und genau diesen Pfad musst du in TB wieder eingeben.
    In vielen Fällen sieht der dann so aus:
    C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\d48ieodj.default\Mail\Local Folders.
    Den Namen des Profils kenne ich natürlich nicht, den musst du selbst herausfinden.
    In Vista und Win7 sieht der Pfad anders aus. Bitte meine Links durchlesen.
    Gruß

  • MegaDAU
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    26. Dez. 2010
    • 16. Oktober 2011 um 22:05
    • #3

    ja ich weis... soll man nich machen... habs auch aus versehen gemacht.
    sry, aber ich komme mit deiner Anleitung nicht weiter.
    das steht im moment drin:
    C:/Users/****/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/pqyd6zld.default/http://Mail.sbd/Local Folders
    ist das korrekt??
    mein kalender und meine Konten sind nämlich da, nur meine Emails im Ordnerbaum nicht....
    ich werd noch verrückt :(

    achso, ich hab Win7

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. Oktober 2011 um 10:30
    • #4

    Hallo und guten Morgen MegaDau,

    statt Mail.sbd müsste es Mail sein und dort dann den Kontenordner, z.B.
    C:/Users/****/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/pqyd6zld.default/Mail/%Account%

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • MegaDAU
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    26. Dez. 2010
    • 19. Oktober 2011 um 17:49
    • #5

    Danke rum, genau so ist es. Allerdingshabe ich keine Ahnung, wo die ganzen .sbd dateien herkamen??
    Sei's drum, jetzt läuft wieder alles!
    Danke & Close

  • true.clarence
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    1. Dez. 2013
    • 1. Dezember 2013 um 13:13
    • #6

    Hallo zusammen,

    genau dieser Fehler ist mir auch passiert. Jedoch kann ich in den Einstellungen keinen Speicher-Pfad eingeben, sondern nur auswählen. Und dabei wird mir dieser Ordner nicht angezeigt. Hat einer einen Ratschlag?
    Wäre für jede Hilfe dankbar!

    Mein Betriebssystem: Windows 8

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Oliver

  • true.clarence
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    1. Dez. 2013
    • 1. Dezember 2013 um 13:51
    • #7

    Wenn ich beim "Auswahlfenster" den ehemaligen Speicherort manuell eingebe erfolgt folgende Fehlermeldung:

    Der angegebene Ordner "C:\Users\Oliver\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\43eh5oh4.default\Mail\pop.gmx.net" ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner.

    Aber dort liegen eben alle meine Mails!?

  • true.clarence
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    1. Dez. 2013
    • 1. Dezember 2013 um 13:57
    • #8

    Kann man Thunderbird eventuell um einige Stunden (vor der Änderung) zurücksetzen?

    Edit: Solange noch niemand auf deinen Beitrag geantwortet hat, ist es sinnvoll und auch möglich, die ursprünglichen Zeilen zu ergänzen, anstatt laufend neue Beiträge zu schreiben.  Mod. graba

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Dezember 2013 um 00:10
    • #9
    Zitat

    Der angegebene Ordner "C:\Users\Oliver\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\43eh5oh4.default\Mail\pop.gmx.net" ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner.

    Lies hier weiter und nimm dir Zeit den kompletten Thread zu lesen, auch wenn er recht lang ist:

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…tart=30#p349556

    Ich würde dir das Anlegen eines neuen Profils empfehlen mit anschließender Migration deine Mails.

    4 Ein neues Profil erstellen.
    Oder ein Downgrade zu Thunderbird 17.0 esr

    Zitat

    Kann man Thunderbird eventuell um einige Stunden (vor der Änderung) zurücksetzen?

    Das ist unmöglich, es sei denn, du hättest eine Sicherung des Profils angelegt oder vor ein paar Stunden ein Image.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™