1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter

Spamihilator [erl.]

  • waltgallus
  • 21. Oktober 2011 um 08:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • waltgallus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    77
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2010
    • 21. Oktober 2011 um 08:13
    • #1

    TB 3.1.12 POP Win7

    Guten Tag

    Mit dem Wechsel von WinXP auf Win7 wechsle ich auch von Outlook Express auf TB. Bisher habe ich Spamihilator verwendet. Ist es sinnvoll, in TB zusätzlich zum eingebauten Junk-Filter noch Spamihilator (mit sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten und einer inzwischen umfangreichen Trainingsdatenbank) zu verwenden?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 21. Oktober 2011 um 10:12
    • #2

    Hallo waltgallus,

    ja, das ist so eine Frage, zu der es garantiert viele Meinungen geben wird.
    Hier meine persönliche Meinung dazu:
    Ich betrachte das Vorschalten eines externen Spamfilters als nicht erforderlich. Der integrierte "Junkfilter" arbeitet nach einer entsprechenden Trainingszeit genau so gut (liegt ja auch das gleich Prinzip dahinter).
    Ich sehe sogar die Möglichkeiten des TB mit seinem integrierten Filter als besser an => bei manuellem Deklarieren als Spam wird bei richtiger Konfiguration gelernt und gleich gelöscht. Bei automatischer Erkennung wird der Müll gleich richtig in seine Ablage einsortiert, und bei falsch deklariertem Spam (false positiv) wird neben dem "Entjunken" auch wieder gelernt - nur eben in die andere Richtung.
    Jedes zusätzliche Programm bringt zusätzliche Fehlerquellen ... .

    Das einzige Argument, welche ich anerkennen kann, ist das der umfangreichen Trainingsdatei. Aber nach ein paar Wochen hast du diese doch auch beim integrierten Filter.

    Fazit: Ich verzichte darauf!


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • waltgallus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    77
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2010
    • 21. Oktober 2011 um 15:30
    • #3

    Hallo Peter

    Danke für deine ausführliche und auch für den Laien gut begründete und nachvollziehbare Antwort. Deine persönlilche Erfahrung ist letztlich mehr Wert als theoretische Überlegungen.

    Gruss
    Walt Gallus

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™