Sortierung im Posteingang/Postausgang funnktioniert nicht!

  • Hallo in die Runde,


    bei meinem Thunderbird funktioniert die Sortierfunktion nicht. Wenn ich in den Postausgang schaue, habe ich gerade eine mail von Januar ganz oben, dann kommt die von heut Mittag, dann eine September usw.


    Wenn ich auf Sortieren gehe (auf Datum klicken), schichtet er die zwar von unten nach oben, aber sortiert die nicht vernünftig - woran liegt das? Letzte Woche war alles okay, und ich meine sogar, heut früh war noch alles im Lot...


    Ich suche eine mail, die ich bei einer Sammlung von fast 2000 Ausgängen nicht lokalisieren kann, wenn ich nicht speziell ein Datum aufrufen kann :(


    Danke! Oh, sorry, ich weiß nicht, welche Version es ist, ich kriege dauernd irgendwelche updates und weiß nicht, wo ich das nachsehen könnte. Der Eingangsserver wird über Imap abgerufen, aber das tut wohl nix zur Sache...

  • Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "temperence"


    Wenn ich in den Postausgang schaue, habe ich gerade eine mail von Januar ganz oben, dann kommt die von heut Mittag, dann eine September usw.


    Im Postausgang landen normalerweise nur die Mails, die später versendet werden sollen. Gesendete Mails tauchen üblicherweise im Ordner Gesendet auf.


    Zitat

    Wenn ich auf Sortieren gehe (auf Datum klicken), schichtet er die zwar von unten nach oben, aber sortiert die nicht vernünftig - woran liegt das?

    Schau dir mal das Ganze Menü bei "Sortieren nach" an: Weiter unten sollte auch noch "Gruppiert nach Sortierung" markiert sein.


    Zitat

    Oh, sorry, ich weiß nicht, welche Version es ist,...


    :arrow: Hilfe > Über Thunderbird...

  • Okay, ich gestehe, bin blond :)


    Logisch, also "gesendete", stimmt, nur Sortieren kann ich es immer noch nicht. Version 7.0 (das letzte Update habe ich weggedrückt, weil es derzeit so gut funktionierte).


    Wo ist das "gruppiert nach"? Rechter Klick auf Datum gibt das nicht wieder - und wie kann sich da von jetzt auf gleich eine Einstellung ändern? Ich brauch doch diese mail :(


    Äh, Nachtrag... nicht nur die Sortierung ist im Eimer, die Hälfte meiner mails sind weg! :freak:


    Zeit für Panik!

  • Inzwischen ist so ziemlich alles an Sortierung im Eimer, ich finde nix mehr wieder - den Rest habe ich beim Versuch, was zu finden wohl erledigt...


    Kann mir bitte mal jemand mit irgendwie einem Tipp helfen?


    Meine mails im Ordner gesendete mails werden völlig willkürlich und unvollständig angezeigt, und ich komme nicht dahinter, was das Problem ist...


    Anbei mal ein screenshot aus meinem Hauptordner - sieht so aus, als würde ich nicht arbeiten, oder? In der Auflistung fehlen Dutzende von mails; man kann die über die Volltextsuche auch aufpüren, aber die waren sonst alle in dem Ordner. Ich bin Freiberuflerin und komm so überhaupt nicht weiter, ich hab nur den ganzen Tag heut gesucht, das war doch sonst nicht so!


    Danke für jede Hilfe! Oh, was mit aufgefallen ist: bei mir tauchen jetzt ständig "Baumdiagramme" in den Ordnern auf.


    Meist verschicke ich die zuletzt versandte mail als wtl, aber das mache ich seit Jahren so. Und einer geht als Blindkopie an ein Postfach, um so zu überprüfen, ob die mail rausging - ich hatte aufgrund der Verbindungsgeschwindigkeit da Probleme und ständige Fehlermeldungen.


    Arbeite mit Vista, Home Premium, 100.000er Internet, G-Data Internetsecurity, alles sauber - gerade über zwei Systeme geprüft.


    http://www.imgbox.de/show/img/TLZVoaMu57.png Sorry, ich hab es nur so verlinken können.

  • Zitat von "temperence"


    Meine mails im Ordner gesendete mails werden völlig willkürlich und unvollständig angezeigt, und ich komme nicht dahinter, was das Problem ist...


    Hallo :)


    hört sich stark an wie ein Fall für die FAQ:Korrupte Zusammenfassungsdateien.


    Zitat


    Kann mir bitte mal jemand mit irgendwie einem Tipp helfen?
    [...]
    Danke für jede Hilfe!


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Danke für den link. Hab alles so gemacht wie es dort steht, Profil gesucht, gelöscht, repariert, und ich hab immer noch nur Müll in meinen Ordnern. :( Was nun?


    Oh, betrifft diese gehacktstückte Index-Dings-Einstellung, die mir alles zerlegt hat, auch meine Arbeit in Zukunft? Sprich, die mails, die ich meinetwegen ab morgen verschicke, verschwinden die auch irgendwo, oder werden die normal sortiert, wie ich es kenne? Ich hab nämlich gelesen, selbst wenn ich Thunderbird deinstalliere, wird das Problem bleiben, weil das Profil nicht davon berührt wird - oder?


    Oh, und wo ist der eine Ordner, der seit der Reparatur verschwunden ist? Wie finde ich den wieder??? Ist zwar ein 2009-Ordner, aber enthält durchaus noch relevante Informationen für ein jetzt demnächst beginnendes Projekt...

  • Moin,


    bei mir funktioniert auch im aktuellsten Update (s.u.) das Sortieren der Listen nach Datum nicht.
    Das Ergebnis bei der Sortierung abwärts nach Datum bringt die Einträge in der Folge:
    11.02.2012
    11.02.2012
    12.02.2012
    29.01.2012
    Nun ist im Deutschen das Datumsformat per Definition TT.MM.JJJJ ,
    das scheint aber die Übersetzung ins Deutsche noch nicht bemerkt zu haben, oder gibt es einen anderen Grund für dieses merkwürdige Verhalten ??


    Danke und Gruß, achja - ich bin neu hier und wünsche allen Anwesenden gutes Gelingen ... ;)

  • Hallo nacktduscher Davon abgesehen, dass FFK hier im Forum hart an der Grenze der Forenregeln ist, hoffe ich sehr, dass du dich bei den derzeitigen Temperaturen (hier -9,2°C) nicht unterkühlst, ich dusche da im Skianzug
    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Welche Listen meinst du denn? Bei mir sind die normalen Kopfzeilenlisten im rechten Fenster ordnungsgemäß sortiert.
    Teste mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)