Wie Emails a. TB 1.5/Win98 in TB neue Version/WinXP bringen?

  • Hallo,


    ich möchte mein OS upgraden von jetzt noch Windows 98 auf Windows XP.


    Gegenwärtig nutze ich noch Thunderbird 1.5 (POP3) und werde dann unter XP auf die aktuellste installierbare Version des Thunderbird wechseln.


    Meine Frage ist jetzt: wie 'transportiere' ich die unter TB 1.5 gespeicherten Email und Folder in die neue Version?


    Ich vermute mal, daß das TB-Profil aus c:\windows\ unter Win 98 in c:\windows\ unter Win XP nicht läuft, oder?


    Gibt es evtl. eine Software, mit der ich die TB 1.5 - Emails/Folder sichern und unter der neuen Version wieder entpacken kann? Die Software müßte allerdings unter Win 98 + XP laufen.

  • Hallo,


    such mal in der Anleitung unter dem begriff Profile verwalten. Dort steht, was Du suchst.


    Und es gibt tatsächlich eine Software, die auf beiden Systemen läuft und das Profil lesen kann: TB7.01 Hast Du mal darüber nachgedacht, warum Du eine Software von 2008 benutzt, die voller bekannter Sicherheitslücken ist? :gruebel:


    Gruß
    slengfe


    PS: Übrigens hat das Profil nichts mit dem OS zu tun. Mit ganz wenigen Ausnahmen (einige wenige Erweiterungen sind OS-spezifisch), kannst Du das profil auch z.B. unter Linux benutzen. das profil liegt aber nicht dort,wo Du es beschrieben hast.

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Zitat von "habekeineahnung"


    ich möchte mein OS upgraden von jetzt noch Windows 98 auf Windows XP.


    Hallo :)


    jetzt schon? Im Ernst: eine gute Entscheidung, die nicht zu früh kommt. Immerhin läuft die Unterstützung von XP bald aus.


    Zitat


    Gegenwärtig nutze ich noch Thunderbird 1.5 (POP3) und werde dann unter XP auf die aktuellste installierbare Version des Thunderbird wechseln.


    Gute Idee ;)


    Zitat


    Meine Frage ist jetzt: wie 'transportiere' ich die unter TB 1.5 gespeicherten Email und Folder in die neue Version?


    Grundsätzlich sollte das auch bei dieser vorsintflutlichen Version gemäß Anleitung funktionieren.


    Zitat


    Ich vermute mal, daß das TB-Profil aus c:\windows\ unter Win 98 in c:\windows\ unter Win XP nicht läuft, oder?


    Das Profil liegt zwar nicht in %windir% (den Profilordner finden). Grundsätzlich könnte die Übernahme aber funktionieren. In diesem Fall ist aber unbedingt empfehlenswert, ein neues Profil zu erstellen.


    Zitat


    Gibt es evtl. eine Software, mit der ich die TB 1.5 - Emails/Folder sichern und unter der neuen Version wieder entpacken kann? Die Software müßte allerdings unter Win 98 + XP laufen.


    ImportExportTools (momentan bin ich zu blöd, auf dem neuen AMO zu finden, unter welchen TB-Versionen das Addon läuft. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? TIA).


    HTH
    Gruß Ingo

  • Zitat von "slengfe"


    Und es gibt tatsächlich eine Software, die auf beiden Systemen läuft und das Profil lesen kann: TB7.01


    Hallo :)


    ähm, nein, da irrst Du: Systemanforderungen.


    Zitat


    Hast Du mal darüber nachgedacht, warum Du eine Software von 2008 benutzt, die voller bekannter Sicherheitslücken ist?


    ACK.


    Zitat


    Übrigens hat das Profil nichts mit dem OS zu tun. Mit ganz wenigen Ausnahmen (einige wenige Erweiterungen sind OS-spezifisch), kannst Du das profil auch z.B. unter Linux benutzen.


    Grundsätzlich richtig. Aber bei einer solch vorsintflutlichen TB-Version hätte ich schon Bedenken.


    Zitat


    das profil liegt aber nicht dort,wo Du es beschrieben hast.


    ACK.


    Gruß Ingo

  • Zitat von "graba"


    von Version 1.0 - 9.*


    Hallo :)


    ah jetzt, ja. Danke. Ich wusste ja: ich werde alt und blind ;)


    Gruß Ingo

  • Zitat von "schlingo"


    Hallo :)


    ähm, nein, da irrst Du: Systemanforderungen.


    Ich bekenne mich schuldig und behaupte das Gegenteil. :redface:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490