1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Nachricht als Nicht-Junk markieren ? [erl.]

  • Spiderman
  • 4. November 2011 um 12:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Spiderman
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    102
    Mitglied seit
    26. Mai. 2006
    • 4. November 2011 um 12:37
    • #1

    Hallo, zusammen !

    Nutze TB 7.0.1 und imap!

    Habe eine bekannte Nachricht auf mein Konto name@gmx.de erhalten, die sofort in den Ordner Spamverdacht geschoben wurde.
    Wo und wie kann ich das als Nicht-Junk einstellen? Finde ich der geöffneten Nachricht nur die Optionen "Antworten" - etc. und "Junk".
    In der Hauptsymbolleiste finde ich ganz rechts ebenfalls nur den Button "Junk".

    Gibt es vllt. eine Erweiterung oder andere Möglichkeit, dass man sich in eine Leiste einen Button "Nicht-JunK" installiert ?

    Bedanke mich für Hinweise und Tipps.

    Gruß Spiderman.

    Thunderbird-Version: z.Zt. 115.3.1 TB
    Betriebssystem + Version: Windows 11 Pro
    Kontenart (POP / IMAP): imap.gmx.net
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx

    Gruß Spiderman. ;)

  • Cosmo
    Gast
    • 4. November 2011 um 12:40
    • #2

    Hallo,

    Menü Nachricht -> Markieren -> Kein Junk oder kurz: Umschalt-J.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 4. November 2011 um 12:42
    • #3

    Hi Spidermann,

    ja, es ist sehr wichtig, dass du fälschlicherweise zum Spam deklarierte Mails gleich wieder "entjunkst"!
    Gehe in den Junkordner, markiere die bewusste Mail - und klicke auf den gleichen Butten, der sonst den Junk markiert. Eigentlich müsste beim Berühren mit der Maus auch eine Meldung kommen, dass dieser Butten jetzt die Nachricht als "kein Junk" markiert. Ist also eine Doppelbelegung dieses Icons.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. November 2011 um 13:29
    • #4

    Hallo,

    also, wenn ich eine Mail als Junk markiere und dann anklicke, steht auf dem Button dann auch "Kein Junk" drauf.. (zumindest auf dem über der Nachrichtenvorschau

    Edit: auch der in der Hauptsymbolleiste ändert sich

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Spiderman
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    102
    Mitglied seit
    26. Mai. 2006
    • 4. November 2011 um 14:02
    • #5

    Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Mod. graba

    Hallo, Peter,

    die Mail kam nicht in den Junkordner, sondern in den Ordner Spamverdacht.
    Wenn ich die Mail anklicke und markiere, kann ich über Rechtsklick zwar in "Markieren" und dort "Kein Junk" anklicken, aber die Mail blieb im Ordner Spamverdacht und wurde nicht automatisch in Posteingang verschoben.

    Dann habe ich zu Testzwecken noch mal eine Mail geschickt und diese erschien dann im Posteingang des jeweiligen gmx.Kontos. :gruebel:

    http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=opt1320411624a.jpg

    Damit das mal verständlich wird, habe ich einen Screenshot gemacht, der Button "Junk" verändert sich bei markierter Nachricht nicht in "Nicht-Junk" !
    Das ist grundsätzlich auch das Problem!!! :nixweiss:

    Auch in der Hauptsymbolleiste ist nix zu erkennen.

    Daher bitte ich um neue Tipps.

    Thunderbird-Version: z.Zt. 115.3.1 TB
    Betriebssystem + Version: Windows 11 Pro
    Kontenart (POP / IMAP): imap.gmx.net
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx

    Gruß Spiderman. ;)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. November 2011 um 14:11
    • #6

    Ist der Ordner Spamverdacht evtl. ein Ordner deines Providers und dort wurde die Mail als Spam markiert?

    Der Button entspricht nicht dem Standard, hast du ein anderes Theme installiert?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Spiderman
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    102
    Mitglied seit
    26. Mai. 2006
    • 4. November 2011 um 14:15
    • #7

    Hallo !

    Auf der Internetseite von gmx.de habe ich unter Einstellungen - Whit List - die betreffende Anschrift gesetzt, aber erst danach.
    Vllt. lag es daran. :gruebel:

    Folgendes Theme ist installiert: Nuvola 1.12. Dieses Theme habe ich direkt nach der Installation von TB 7.0.1 gesucht, gefunden und installiert.
    --
    Trotzdem bleibt die Frage offen:
    Der Button "Junk" verändert sich bei markierter Nachricht nicht in "Nicht-Junk" ! Warum nicht ? :gruebel: :nixweiss: :wall:

    Thunderbird-Version: z.Zt. 115.3.1 TB
    Betriebssystem + Version: Windows 11 Pro
    Kontenart (POP / IMAP): imap.gmx.net
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx

    Gruß Spiderman. ;)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. November 2011 um 14:20
    • #8

    Dann versuche es mal im Standard Theme oder mit dem Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und dann passt es vermutlich :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Spiderman
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    102
    Mitglied seit
    26. Mai. 2006
    • 4. November 2011 um 14:30
    • #9

    Hallo, zusammen !

    Hier die Lösung!
    Eine beliebige Nachricht erschien im gmx.Konto, die ich -sowohl im abgesicherten Modus und aktiviertem Modus- als Junk auswähle; diese Nachricht wird dann in den Papierkorb verschoben, erst dort kann ich die Nachricht wieder markieren und oben verändert sich der Button in Nicht-Junk.
    Anschließend kann ich die Nachricht beliebig verschieben. :zustimm:

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber nun funktioniert das Gewünschte. :hallo: Danke für die Tipps.

    Thunderbird-Version: z.Zt. 115.3.1 TB
    Betriebssystem + Version: Windows 11 Pro
    Kontenart (POP / IMAP): imap.gmx.net
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx

    Gruß Spiderman. ;)

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 4. November 2011 um 18:32
    • #10

    Hi Spiderman,

    du musst dich für EINEN Spamfilter entscheiden!
    Entweder du vertraust dem Spamfilter deines Providers => dann musst du auch dort fälschlicherweise als Spam deklarierte Mails dem Filter als falsch mitteilen, also auf die Whitelist setzen. Oder du vertraust dem lernfähigen Spamfilter des Thunderbird. Nur dann funktionieren sowohl das Training als auch das von mir erwähnte "Entjunken" der falsch deklarierten Mails. Denn dieses ist ja auch ein Lernvorgang, nur eben in die andere Richtung.

    Nutzt du sinnfreierweise beide Filter, dann nimmst du dem Junkfilter des TB jegliche Möglichkeit zum Lernen.
    Also entscheide dich!

    OK?

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™