Vodafone-Konto einrichten -Erledigt

  • Hallo,
    auf einem PC habe ich sowohl ein Freenet- als auch ein Vodafone-Konto eingerichtet, die beide einwandfrei funktionieren.Auf einem 2.WLAN-vernetztem Laptop wollte ich ebenfalls beide Konten einrichten, was nur mit Freenet gelang.Bei Vodafone werden keine Einstellungen gefunden und auch mit den Daten vom 1.PC ist kein Konto einzurichten.Auch eine weitere vorhandene Vodafone- email-Adresse ist nicht einzurichten!
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon im voraus.Ich verwende TB 7.0.1 und Windows 7, 64 bit
    Mit freundlichen Grüßen

    2 Mal editiert, zuletzt von RolfD ()

  • Hallo und guten Abend,


    sorry, das

    Zitat von "RolfD"

    Bei Vodafone werden keine Einstellungen gefunden und auch mit den Daten vom 1.PC ist kein Konto einzurichten.Auch eine weitere vorhandene Vodafone- email-Adresse ist nicht einzurichten!

    sagt leider ja gar nichts aus, gibt es eine Fehlermeldung dazu?
    Was genau geht, was geht dann nicht?

  • Hallo rum,vielen Dand für schnelle Antwort.
    Wenn ich unter TB neu oder extras versuche mit einer existierenden email-Adresse von Vodafone ein Konto einzurichten, muss ich Name und email-Adresse eingeben.. Wenn ich dann auf weiter klicke, wird versucht,eine passende Einstellung zu finden.Genau das gelingt nicht, auch wenn ich die richtigen Daten eingebe, die auf dem anderen PC funktionieren und die auch bei Freenet zur Kontoeinstellung führen.Gibt es noch eine andere Möglichkeit ein Konto einzurichten
    Eine Fehlermeldung gibt es nur dergestalt, dass angezeigt wird, dass kein Konto gefunden wird.
    Gruss RolfD

  • Hallo,
    wie lautet denn deine Mailadresse (nur der teil nach dem @) - xyz@vodafone.de?
    Vodafone.de kennt Thunderbird 7.0.1 (3.1. habe ich jetzt nicht getestet - wird ähnlich sein) tatsächlich nicht (Sch... Kontoassistent :aerger: )
    Übrigens kannst du, wenn auf Rechner A alles funktioniert, das Profil nach Rechner B kopieren, was natürlich dort alle Einstellungen, Mails usw überschreibt.
    Einfach bei beendetem TB per USB-Stick, oder übers Netzwerk kopieren...
    m.

  • Hallo mutzel,
    meine nicht funktionierende Adresse lautet XYZ@vodafone.de


    Trotz vieler weiterer Versuche kann ich Vodafone auf dem 2.PC.. nicht einrichten und auf eine Nachricht von Vodafone warte ich schon lange!.
    Ich möchte deshalb die Profiländerung durchführen. Was genau ist zu machen?
    Vielen Dank und Gruß
    RolfD

  • Hallo Rolf,
    wie ich schon geschrieben hatte, das Profil von einem Rechner auf den anderen kopieren, den ganzen Ordner mit allen Unterordner und Dateien - bei gleichem Betriebssystem an die gleiche Stelle, bei unterschiedlichen an die entsprechende.
    Bei Win7 also den Ordner
    Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ auf dem Zielrechner mit dem gleichnamigen Ordner samt Inhalt vom anderen Rechner überschreiben.
    Gruß, muzel

  • Hallo muzel und graba,
    ich habe den Profilordner TB über einen USB-Stick auf dem anderen Laptop zwischengelagert.Ein Kopieren auf das bisherige Profil ist nicht möglich, weil das Eine ein Unterordner vom Anderen ist.Ich habe darauf das nicht funktionierende Profil verschoben und dafür das funktionierende Profil im Profilordner gespeichert, was ging, da das bisherige Profil ja verschoben war.Somit ist das funktionierende Profil zwar an der richtigen Stelle, es funktioniert aber nicht, da es offenbar nicht installiert ist.
    Ich wollte nun über den Profilmanager ein neues funktionierendes Profil erstellen.Leider bin ich-lt graba-nicht in den Profilmanager gekommen, da er über die Suchfunktion in W7 nicht gefunden wurde! Wie komme ich nun in den Manager?Ist der zuletzt von mir vorgesehene Weg (Neues Profil mit den gespeicherten Daten vom funktionierenden PC )richtig?
    Vielen Dank für weitere Unterstützung.
    MfG
    RoldD

  • Zitat von "RolfD"


    Ich wollte nun über den Profilmanager ein neues funktionierendes Profil erstellen.Leider bin ich-lt graba-nicht in den Profilmanager gekommen, da er über die Suchfunktion in W7 nicht gefunden wurde!


    Hallo :)


    das heißt, die Anleitung Ein neues Profil erstellen funktioniert nicht? Was passiert stattdessen? Wie lautet die exakte Fehlermeldung im Wortlaut?


    Zitat


    Wie komme ich nun in den Manager?


    In welchem Ordner ist TB installiert? Was passiert, wenn Du unter Start - Suchen folgendes eingibst:

    Code
    1. "%programfiles%\Mozilla Thunderbird"


    Zitat


    Vielen Dank für weitere Unterstützung.


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo schlingo,
    Die Anleitung "Neues Profil" funktioniert bei mir unter Windows 7 nicht, und zwar auf 2 PCs nicht!
    Wenn ich unten links über Staart %pprogramfiles%-auch mit Zusätzen- eingebe, wird nichts gefunden und es folgt auch keine Meldung, obwohl der Profilordner TB existent ist und unter Suchen "%AppData%" gefunden wird.!
    Der Profilordner ist nicht das Problem, sondern der unauffindbare Profilmanager.
    Gruß
    RolfD

  • Um das noch mal klarzustellen, es muß kein neues Profil erstellt werden, es muß lediglich der Inhalt des Profils kopiert werden, und damit meine ich alles unterhalb von Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\
    Wichtig ist dabei die Datei profiles.ini, die einzige, die bei dieser Aktion überschrieben wird. Das vorhandene Profil bleibt bei dieser Aktion unangetastet, da es (mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit) einen anderen Zufallsnamen hat als das neue Profil.
    Gruß, m.

  • Zitat von "RolfD"


    Die Anleitung "Neues Profil" funktioniert bei mir unter Windows 7 nicht, und zwar auf 2 PCs nicht!


    Hallo Rolf :)


    das hattest Du schon einmal geschrieben. Ich hatte daraufhin gefragt:

    Zitat von "schlingo"

    Was passiert stattdessen? Wie lautet die exakte Fehlermeldung im Wortlaut?


    Wo sind Deine Antworten?


    Zitat


    Wenn ich unten links über Staart %pprogramfiles%-auch mit Zusätzen- eingebe, wird nichts gefunden


    Du hast das gaaanz sicher genau so eingegeben, inklusive der Anführungszeichen?


    Zitat


    es folgt auch keine Meldung


    Auch hier meine Fragen: was passiert stattdessen? Wie lautet die exakte Fehlermeldung im Wortlaut?


    Zitat


    obwohl der Profilordner TB existent ist und unter Suchen "%AppData%" gefunden wird.!
    Der Profilordner ist nicht das Problem, sondern der unauffindbare Profilmanager.


    Richtig. Wir suchen ja momentan auch nicht den Profil-, sondern Programmordner.


    Gruß Ingo

  • Zitat


    Wenn ich unten links über Staart %pprogramfiles%-auch mit Zusätzen- eingebe, wird nichts gefunden
    Du hast das gaaanz sicher genau so eingegeben, inklusive der Anführungszeichen?


    Hoffentlich nicht, %pprogramfiles wird nicht funktionieren.
    Spielt aber eigentlich keine Rolle, wenn sich TB normal starten läßt und sein Profil findet.
    Aber ich klink mich jetzt lieber aus, mit unterschiedlichen Anleitungen wird der TE nur verwirrt.
    - m.

  • Hallo muzel,
    zunächst möchte ich mich vielmals entschuldigen, dass ich den Profilmanager nicht gefunden hatte.Ich habe wohl doch einen Eingabefehler gemacht. Jetzt geht es!
    Die Datei profiles.ini habe ich aber wirklich nicht gefunden..So habe ich nun alles hinter Thunderbird-Profiles gelöscht und durch den gleichen Ordner aus dem funktionierenden PC ersetzt.Nach Aufruf von TB waren wie bei einer Neuinstallation keine Daten vorhanden und mußten neu eingerichtet werden.Ergebnis: Wie bisher, das Profil wurde nicht übernommen.
    Gibt es Informationen, dass das Problem von Vodafone in absehbarer Zeit gelöst wird?
    Was machen eigentlich andere Nutzer von Vodafone?
    MfG
    RolfD

  • Also zum letztenmal, die profiles.ini ist unbedingt nötig, und sie liegt bei Win7 im besagten Ordner Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\
    Wenn du also den gesamten Inhalt dieses Ordners (vom "funktionierenden" auf den anderen PC) kopiert hast, findet TB beim nächsten Aufruf sein Profil, auch ohne Profilmanager.
    m.

  • Hallo muzel,
    auf meinen PCs waren leider verdeckte Dateien und Endungen ausgeblendet, so dass ich erst nach der Sichtbarmachung feststellen konnte,welches die Datei profiles.ini ist.Ich hatte fälschlicherweise vorher angenommen, dass es der Ordner Profiles wäre und habe den ausgewechselt.Muß ich diesen Fehler nun wieder rückgängig machen?Wenn ja, geht das, indem ich den Ordner Profil entferne und ihn neu durch Erstellung eines neuen emailkontos wieder aufbaue?
    Wie kann ich dann die Datei profiles.ini autauschen?Kann ich sie im fehlerhaften PC löschen und dafür die funktionierende Datei einfügen?
    MfG
    RolfD

  • Hallo Rolf,

    Zitat

    auf meinen PCs waren leider verdeckte Dateien und Endungen ausgeblendet,


    Ich bin sicher, darauf wurde weiter oben schon mal hingewiesen, mindestens in einem der Links.
    Aber ich sehe gerade, ich habe mich auch ein wenig vertan. Das

    Zitat

    ....profiles.ini ist unbedingt nötig, und sie liegt bei Win7 im besagten Ordner Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\


    stimmt eben nicht ganz, die Datei profiles.ini liegt nicht im, sondern neben dem "profiles"-Ordner, also direkt im Thunderbird-Ordner. Und du brauchst beides, eben den gesamten Inhalt des Thunderbird-Ordners: den Ordner profiles mit allem Inhalt und die Datei profiles.ini, so daß sie genau an der gleichen Stelle wie vorher auf dem anderen, funktionierenden PC liegen. Alles was jetzt im Thunderbird.Ordner ist, kannst du eigentlich löschen, oder besser umbenennen, z.B. den Ordner in profiles.old und die profiles.ini in profiles.ini.old.
    Gruß, muzel

  • Hallo muzel,
    ich habe beide Ordner ausgewechselt und das Programm funktioniert nun einwandfrei.
    Vielen Dank für Deine Hilfestellung und Geduld.
    Mit freundlichen Grüßen
    RolfD

  • Das freut mich. Kannst du bitte das Thema als "erledigt" kennzeichnen, indem du im ersten Beitrag auf Ändern klickst und beim Betreff so etwas wie "[erledigt]" hinzufügst?
    Danke, Gruß, muzel