Keine Speicherung gesendeter emails: ,erledigt, ohne Klärung

  • Neuerdings erscheint nach Absenden von emails ein Laufbalken-Hinweis:Status:Nachricht in Ordner gesendet kopieren.Der Balken läuft solange, bis ich nach 30 Minuten abbreche.Dann folgt Hinweis, dass Nachricht nicht versendet wurde, was aber nicht stimmt, der Versand ist erfolgt! Wenn ich dann TB schliessen will, folgt weiterer Hinweis, dass TB gerade sendet und es wird Warten vorgeschlagen, obwohl die email vor 30 Minuten bereits beim Empfänger war.
    Was kann ich an Einstellungen ändern, damit Speicherung erfolgt?
    Vielen Dand im Voraus
    RolfD


    TB 7.0.1 Windows 7 64 Bit

    Einmal editiert, zuletzt von RolfD ()

  • Hallo,
    wenn du jetzt noch deine Kontoart (siehe gelbe Hinweistafel) sagen würdest, könnten wir dir vielleicht weiterhelfen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Wie groß ist der Ordner "Gesendet" im IMAP-Konto?
    Entweder im TB-Profil nachschauen
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    oder dieses in TB mit Hilfe des Add-ons
    Extra Folder Columns
    machen. Abschätzen an Hand der Summe der Emailgrößen ist nicht möglich.
    Dann
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Allgemein, Eigenschaften, "Reparieren"..


    In Extras, Konteneinstellungen, "Kopien & Ordner" "anderer Ordner" aktivieren und dabei zumindest testweise einen lokalen Ordner eintragen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    im Profilordner TB, Unterordner sent:haben die Ordner folgende Größe:
    Imap.mail: 520 kB Unterorder sent.msf 123 kB
    Der Inhalt kann auch nicht groß sein, da der beanstandete PC neu ist.
    Ich nehme an, dass mit zu repapierenden Ordnern die Ordner im TB und nicht im Profil gemeint sind.Bei all diesen Ordnern habe ich reparieren angeklickt, leider ohne Erfolg.
    Auffällig ist folgendes.
    In den Ordnern Gesendet, Papierkorb und Postausgang ist keinerlei Inhalt,obwohl emails rausgegangen sind und eingegangene gelöscht wurden.
    Liegt mein Problem überhaupt nur an einer falschen Einstellung, obwohl mir kein Fehler bewußt ist.Unter Ordner und Kopien habe ich mal meine Adresse und mal anderer Ordner ausgewählt.
    MfG
    RolfD

  • Mich interessiert die Größe der Datei sent im IMAP-Ordner des Profils. Nach der sent.msf hatte ich nicht gefragt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    Im Profil gibt es nur einen Ordner IMAP.Mail und der enthält eine Datei mx.freenet.de.msf und einen Ordner mx.freenet.de, der wiederum nur msf-Dateien, aber keine sent enthält!
    MfG
    RolfD

  • Ja wunderbar, du benutzt tatsächlich noch die default Windows Einstellungen.
    Dann erkennst du ja noch nicht einmal, ob du eine ausführbare Datei anklickst, die z.B. NewYork.jpg.exe heißt und die dir als NewYork.jpg angezeigt wird. Fatal!
    Du musst dein Win7 so einstellen, dass alle Ordner/Dateien, Systemordner/Systemdateien und alle Endungen angezeigt werden.
    In Win XP geht das über die Ordneroptionen.
    Ähnliches gilt für die Windows Suchfunktion (Erweitert).
    Wenn du nicht weißt, wie das geht, google danach.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    ich habe den PC nun eingestellt, dass alle Endungen und alle Dateien angezeigt werden.
    Leider taucht eine Datei "Sent" nach wie vor nicht auf!
    Unter dem Ordner IMAPMAIL gibt es
    1 Datei mx.freenet.de und 1 Ordner mx.freenet.de.
    Der Ordner enthält wieder
    1 Ordner "Inbox"mit 5 msf-Dateien, darunter sent und sent1
    und 1 Ordner mx.freenet.de
    mit 7 Dateien (1xsent.msf,4 andere msf und 2andere )


    Eine Datei sent gibt es im Profil überhaupt nicht, sondern nur einen Ordner im TB und der ist und bleibt leer!


    Warum interessiert überhaupt die Größe eines Ordners sent bei einem neuen PC?
    Mein Anliegen ist nur, dass ausgehende emails nicht gespeichert werden.
    MfG
    RolfD

  • Zitat

    Warum interessiert überhaupt die Größe eines Ordners sent bei einem neuen PC?


    Das ist für den PC uninteressant.
    Je größer ein Ordner ist, umso mehr Probleme kann dieser machen.


    Wenn du keinen Ordner "sent" findest, bedeutet das, dass du das "Bereithalten von Nachrichten auf dem Computer" abgeschaltet hast.
    Schaue mal in die Konteneinstellungen, Synchronisation & Speicherplatz, ist dort ganz oben ein Haken oder nicht?
    Welchen Ordner hast eigentlich für die gesendeten Mails ausgewählt?#
    Konteneinstellungen, "Kopien & Ordner".
    Stelle den mal auf "andere Ordner" und wähle den Ordner "sent" an.
    Gibt es dort evtl 2 Ordner "sent"?

    Zitat

    In den Ordnern Gesendet, Papierkorb und Postausgang ist keinerlei Inhalt,obwohl emails rausgegangen sind und eingegangene gelöscht wurden.


    Du hattest diese aber jeweils angeklickt?
    Du benutzt welchen Mailprovider?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    Das Bereithalten von Nachrichten auf dem PC war nicht abgeschaltet,trotzdem ist sent nicht zu finden.
    Eine Umstellung auf "Andere Ordner"brachte auch keinen Erfolg.
    Auch die anderen leer bleibenden Ordner sind m.M. richtig eingestellt.
    Ich arbeite sonst mit freenet und vodafone, im vorliegenden Fall aber nur mit freenet.


    Wie Du vielleicht im Forum gesehen hast, habe ich mein Problem mit dem neuen PC (1.Freenet-Mails werden nicht gespeichert,+ 2.Vodafone-Konto läßt sich nicht einrichten)
    versucht 2-gleisig zu lösen.Mit dem 2.Weg wurde mir inzwischen geholfen:Ich habe im Profil die "Profiles" und "profiles.ini "durch die gleichen Ordner meines funktionierenden PCs ersetzt und nun funktioniert auch mein neuer PC einwandfrei einschließlich der Speicherung in sent.


    Für die Mühe, die Du Dir mit mir gegeben hast, möchte ich mich ganz herzlich bedanken.
    Mit freundlichen Grüßen
    RolfD

  • Zitat

    Ich habe im Profil die "Profiles" und "profiles.ini "durch die gleichen Ordner meines funktionierenden PCs ersetzt


    Womit du natürlich das Profil gewechselt hast.
    Das heißt aber, dass auf dem anderen Profil die Ursache noch nicht gefunden hast.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich hatte gerade das gleiche Problem, aber eine Lösung:
    Die Nachrichtenspeicherung wurde von Antivirenprogramm (avast!) geblockt.
    Eine Erweiterung der Einträge unter "Echtzeit-Schutz" - "Mail-Schutz" - "Erweiterete Einstellungen" - "SSL-Konten" um das verwendeten Kontoserver brachte die Abhilfe.

  • Hallo,
    Danke für die Informationen. Ein Beweis, dass viele Virenprogramme vielleicht(!) vor Viren schützen, aber den Schutz von Thunderbird dabei so ziemlich vernachlässigen. Es lebe Outlook und Co.


    http://thunderbirdtweaks.blogs…ail-or-same-email-is.html
    http://thunderbirdtweaks.blogs…ow-email-clients-get.html
    http://thunderbirdtweaks.blogs…rusfirewall-programs.html
    http://kb.mozillazine.org/Antivirus_software
    http://kb.mozillazine.org/Mozi…AQs_:_Anti-virus_Software


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Keineswegs, nur bin ich zu faul, nach entsprechenden deutschen Seiten zu suchen oder dir die englischen zu übersetzen.
    Da aber Mozilla in den USA entwickelt wird, findest du dort natürlich aus erster Quelle mehr Links.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw