Thunderbird 8 Adressbuch Kontakte Einträge erstellen

  • Hallo


    Ein leidiges Thema die Pflege der Kontaktliste,


    Ich muß öfter neue Kontakte händisch einpflegen, das heist einen neuen Kontakt anlegen,
    nun weiß ich das bei einer früheren Version von Thunderbird Adressbuch, gab es die möglichkeit


    >>> :D einen bestehenden Kontakt zu markieren, und als neuen Kontakt zu bearbeiten :D <<<<< :top:
    das ist dann sinnvoll wenn ich mehrerer Ansprechpartner in der gleichen Firma habe, ;)
    sonnst muß ich ja jedesmal die kompletten Daten nochmals schreiben.


    Dies Funktion ist anscheinend in einem der letzten Updates verschwunden, :rolleyes: :cry: :flop:


    kopieren eines Kontaktes geht leider auch nicht,


    welche Lösung gibt es ??????? :flehan:

  • Hallo edtmayer_ws,


    willkommen im Forum!


    Also Kontakte als neu bearbeiten funktioniert auf jeden Fall noch mit der direkten Vorgänger-Version des 8er-Donnervogels, nämlich der Version 7.0.1.


    Bei Deinem Betrag fehlen übrigens die erforderlichen Informationen, um die in dem deutlich sichtbaren gelben Kasten über dem Editorfenster gebeten wird.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ähm, da hat sich afaik doch nichts geändert und ich finde da auch nichts in der 8er, nichts in der 3er und nichts in der 2er Version des Donnervogels.
    Habt ihr da ein Addon am Laufen, was diese Funktionalität bietet?

  • Hallo rum,


    ich bin noch nicht auf den 8er-Donnervogel umgestiegen. Siehe: http://www.thunderbird-mail.de….php?f=26&t=55999#p301485.


    Ich wollte lediglich dem Fadeneröffner verdeutlichen, dass sein Problem bei der unmittelbaren Vorgängerversion nicht nachvollziehbar ist. Also Als neu bearbeiten funktioniert.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo rum,


    1. Adressbuch öffnen, dann


    2. mit Mouse eine Adresse markieren, dann


    3. mit Mouse-Rechtsklick das Kontextmenü öffnen. Dort ist bei mir der fünfte Eintrag im Kontextmenü Als neu bearbeiten.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,


    ähm, wie heißt denn das Addon, bei mir kommt da nämlich nur

    Bilder

    • Screenshot_006_ver001.jpg

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • "Cosmo" schrieb:

    Hier ebenso wie bei rum. Spekulatius: MoreFunctionsForAdressbook?


    Hallo Cosmo,


    man merkt, dass es langsam wieder auf Weihnachten zugeht: Spekulatius. Hhmmm .... :mrgreen:


    In der Tat: MoreFunctionsForAdressbook gehört zu den von mir aktivierten Add-Ons.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • "Cosmo" schrieb:

    Hier ebenso wie bei rum. Spekulatius: MoreFunctionsForAdressbook?


    Hallo :)


    das wäre auch mein heißer Tipp. Ich habe sowohl dieses Add-on installiert, als auch den vom Feuerdrachen angesprochenen Menüpunkt.


    Gruß Ingo