2 Identitäten Postausgang

  • Thunderbird-Version: 7.01
    Betriebssystem + Version: Windows 7 home premium 64 b SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX / Alice


    Problembeschreibung:
    Mit der GMX Identität (ID) kann ich emails empfangen und verschicken.
    Mit der Alice ID nur emails empfangen.
    In den Konteneinstellungen der Alice ID habe ich für den Postausgangsserver den Eintrag "mail.gmx.net"
    Frage: wie bekomme ich in dieses drop down list Feld den Eintrag "smtp.alice.de" rein. Das drop down bietet diese Auswahl nicht (auch sonst keine andere) .
    Hat jemand eine Idee ?

    Thunderbird 52.5.2 (32 bit)
    Windows 10 home

  • Hallo bello15, (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)


    du musst auch für das zweite Konto einen eigenen smtp-Eintrag anlegen, und diesem dem Konto zuordnen.
    Dann sendest du auch über diesen Provider.
    (Dass wir das in unserer Anleitung vergessen konnten ... .)



    Mit den bei uns durchaus üblichen "Freundlichen Grüßen"!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,
    schönen Dank für Deine Info.
    Leider finde ich keine Möglichkeit in den Konteneinstellungen den bestehenden Eintrag für den Postausgangsserver zu ändern.
    In meiner Not (oder besser Unwissenheit) habe ich das Konto komplett gelöscht. Beim Versuch der Anlage eines neuen Kontos mit den Daten die auf der Alice Support site abzulesen sind, sagt Thunderbird hartnäckig sinngemäß "kann keinen Server mit diesen Daten finden", also habe ich in TB jetzt garnichts mit der email Adresse von Alice.
    Kann es sein, dass man als Alice user mit TB nicht arbeiten kann?
    Mit freundlichen Grüßen bello15

    Thunderbird 52.5.2 (32 bit)
    Windows 10 home

  • "bello15" schrieb:


    Leider finde ich keine Möglichkeit in den Konteneinstellungen den bestehenden Eintrag für den Postausgangsserver zu ändern.


    Hallo :)


    links in der Liste ganz unten ist bei Dir nicht der Eintrag "Postausgangs-Server (SMTP)" vorhanden? Seltsam.


    Zitat


    In meiner Not (oder besser Unwissenheit) habe ich das Konto komplett gelöscht.


    Warum gehst Du nicht gemäß FAQ Postausgang-Server (SMTP) einrichten vor?


    Zitat


    Beim Versuch der Anlage eines neuen Kontos mit den Daten die auf der Alice Support site abzulesen sind, sagt Thunderbird hartnäckig sinngemäß "kann keinen Server mit diesen Daten finden"


    Welche Daten sind das? Warum findet der Assistent die Daten nicht automatisch?


    Zitat


    Kann es sein, dass man als Alice user mit TB nicht arbeiten kann?


    Nein, das kann nicht sein. Die Anleitung E-Mails mit Mozilla Thunderbird 3.x sollte eigentlich auch mit TB8 funktionieren. Ich kann das mangels Konto nicht testen.


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,
    was das Ändern der Daten für smtp angeht hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Ich habe immer nur im jeweiligen Konto versucht die smtp Einstellungen zu ändern und auf die Idee, dass für smtp ganz unten ein eigener Punkt ist, bin nicht nicht gekommen, trotz FAQ. Sorry!
    Die Einrichtung des Kontos mit Alice sieht im Augenblick so aus:
    wenn ich meine email Adresse eintippe findet TB keinen Server; nun habe ich meine email Adresse per copy/paste einkopiert und siehe da jetzt findet TB die erforderlichen Einstellungen. Allerdings kann ich immer noch keine emails verschicken/abrufen da jetzt permanent der Fehler "Password falsch" kommt. Habe auf der Alice Seite das password geändert aber auch damit der gleiche Fehler. Deswegen werde ich jetzt Alice kontaktieren.
    Schönen Dank für Deine Unterstützung!
    Mit freundlichen Grüßen bello15

    Thunderbird 52.5.2 (32 bit)
    Windows 10 home