1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mail verschwindet aus Posteingang [gelöst]

• Sumit
  • 15. November 2011 um 14:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Sumit
    Junior-Mitglied
    • 15. November 2011 um 14:41

Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): STRATO / Eigene Domain

Hallo Forum,

ich muss gerade ein komisches Verhalten bei zwei E-Mails desselben Kunden vom selben Tag fest stellen. Als sie ankamen, kam ganz normal der Nachrichtenton auf dem Desktop inkl. Meldung, als ich jedoch nachgeschaut habe, war keine E-Mail zu sehen.
    Zwei Tage später hab ich mal nach dem Kunden gesucht und siehe da, zwei E-Mails vom Kunden an diesem Tag. Beide werden also in der Suche angezeigt. Da ich nicht wusste wo sie gespeichert sind, hab ich durch Rechtsklick -> Verschieben in -> Konto -> Posteingang versucht die E-Mails in die reguläre Liste zu verfrachten, weil ich damit ja weiterarbeiten muss.
    Als ich dann aber den Posteingang aufrief und der sich somit aktualisierte, kam die E-Mail kurz rein und wurde nach ca 3 Sekunden wieder entfernt. Beide. In der Suche sind die immernoch zu finden. Diesen Vorgang kann ich beliebig oft wiederholen.

Frühere Mails des Kunden kamen immer an und blieben im Posteingang sichtbar. Gerade eben schrieb der Kunde erneut und passierte wieder.
    Ich hab alle vorhandenen Ordner durchsucht (Archiv, Spam, Papierkorb usw) aber ich finde einfach nicht wo die Mail gespeichert ist.
    Bei E-Mails von anderen Absendern passiert es nicht. Die E-Mail ist nicht als Spam gekennzeichnet und der Absender befindet sich unter meinen Kontakten.

Wisst ihr, wie ich die E-Mail in Posteingang halten kann?

Danke und Gruß
    Sumit

2 Mal editiert, zuletzt von Sumit (16. November 2011 um 18:08)

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 15. November 2011 um 17:52

Guten Abend!

Ich würde mal versuchen im Kontextmenü vom Posteingang unter Eigenschaften den Schalter Reparieren zu betätigen, damit der Index wieder in Ordnung gebracht wird, das könnte mitunter Dein Problem schon lösen. Zudem würde ich mal die Konten komprimieren, damit alle gelöschten Mails, die ja nur zum Löschen markiert sind, endgültig entsorgt werden. Vorher würde ich aber eine Sicherung des gesamten Datenordners Thunderbird aus Appdata\roaming machen, denn Vorsicht ist immer gut.

In Memoriam Rothaut

• Sumit
    Junior-Mitglied
    • 16. November 2011 um 00:51

Hallo

Vielen Dank für die Vorschläge. Habe alles wie beschrieben gemacht, doch besteht das Problem leider weiterhin. Heute habe ich mit dem Kunden eine ganze E-Mail Konversation geführt. Um seine E-Mails zu lesen und zu beantworten, musste ich jedesmal danach suchen.
    Ich kann nichtmal sagen, ob das ein Einzelfall ist - denn falls E-Mails von fremden Absendern auch so verschwinden, bekomme ich das nicht einmal mit - denn ich weiß nicht wonach ich suchen müsste.
    Gibt es noch andere mögliche Ursachen?

• rum
    Globaler Moderator
    • 16. November 2011 um 09:51

Hallo Sumit

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Schau doch mal unter Extras>Aktivitäten nach, wenn eine Mail verschwindet, evtl. steht dort, was der Donnervogel damit macht.
    Wenn du die Mails mit der Suche findest, klicke mal rechts neben den Spaltenüberschriften auf das kleine Symbol und dann hake den Ablageort an.
    Hast du Filter angelegt?
    Passiert das nur bei dem einen Absender? Stimmt das Datum der Mail?
    Ist die Mail als ungelesen markiert? Dann gehe auf Datei>Neu>Virtueller Ordner wähle alle Ordner aus und hake Alle Bedingungen erfüllen an und dann
    Status ist nicht gelesen
    damit sollten dir alle ungelesen markierten Mails angezeigt werden und wenn so eine Mail kommt, findest du sie so vielleicht schneller.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Sumit
    Junior-Mitglied
    • 16. November 2011 um 15:57

Ahhh ich habs. Ich hatte früher mal einige Filter und ne größere Ordnerstruktur. Unbedacht wie ich bin, hab ich Ordner wild aus der Struktur gelöscht, die Filter aber belassen. Jetzt hat Thunderbird die E-Mails von dem Kunden immer 3 Ebenen unter dem Papierkorb vergraben! :redface:

Papierkorb -> Ordner -> Ordner -> Zielordner

Durch "Extras -> Aktivitäten" konnte ich es finden. Filter sind gelöscht, Ordner entgültig entfernt. Da unten hab ich übrigens 12 weitere E-Mails aus den letzten zwei Monaten gefunden bezüglich dieses Kunden. Auch von Mitarbeitern und Designern :wall:

Jetzt läufts ja wieder. Vielen Dank euch allen für die Hilfe!
    Ich wünsche eine schöne Restwoche :-)

• rum
    Globaler Moderator
    • 16. November 2011 um 16:00

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    276
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 16. November 2011 um 19:51

Guten Abend!

Zitat von "Sumit"

Durch "Extras -> Aktivitäten" konnte ich es finden.

Das ist das erste Mal, dass ich einen echten Nutzen von diesem Aktivitäten-Manager erkennen kann. Super, dass Du das darüber gefunden hast! :zustimm:

Wenn Ordner gelöscht werden, müssten die zugehörigen Filter theoretisch deaktiviert bzw. auch gelöscht werden. Aber vielleicht geschieht das erst, wenn man endgültig löscht (sprich den Papierkorb leert).

Gruß
    Thunder

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™