1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendete Mails werden 2 mal abgelegt [erl.]

  • deri
  • 19. November 2011 um 14:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • deri
    Mitglied
    Beiträge
    82
    Mitglied seit
    26. Mai. 2005
    • 19. November 2011 um 14:34
    • #1

    Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 x64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Google

    Hallo zusammen,

    wenn ich eine Mail, die in einem lokalen Ordner abgelegt wurde beantworte, dann wird die gesendete Nachricht im fraglichen lokalen Ordner abgelegt, weil ich das so eingestellt habe. Aber zusätzlich wird die gesendete Nachricht im Ordner "Gesendet" abgelegt, also 2 mal. Das ist eigentlich nicht Sinn der Sache, ist das noch normal? Einmal im lokalen Ordner wäre richtig. Kennt jemand von euch das Problem?

    Grüße deri

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. November 2011 um 16:47
    • #2

    Hallo und guten Abend,

    du legst die gesendete Mail lokal ab und ich vermute, das bekommt google dann nicht mit und legt die Mail ebenfalls ab.
    Mangels Google-Account kann ich das aber nicht testen. :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • deri
    Mitglied
    Beiträge
    82
    Mitglied seit
    26. Mai. 2005
    • 19. November 2011 um 18:16
    • #3

    ist eine gute Idee, dass das Problem von Google her kommt. Aber wenn die eingegangene Mail im Posteingang verbleibt und ich antworte, dann tritt das Problem nicht auf. Vielleicht meldet sich nochmal jemand, der ein Mail-Konto bei Google hat. Eventuell kennen das nicht so viele, weil sie Ihre Mails nicht in lokalen Ordnern ablegen, sondern im Posteingang belassen.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. November 2011 um 18:40
    • #4

    Hallo,
    nun man kann das ja schnell testweise ändern.
    Du hast Recht, Googlemail ignoriert die gemachte Einstellung und kopiert die gesendete Mail in den IMAP-Ordner.
    TB kopiert sie in den lokalen Ordner Gesendet.
    Da kannst du nichts machen, der Server gewinnt fast immer. Das muss nicht bei jedem Mailprovider so sein und ist es auch meistens nicht.
    Es ist auch nicht einfach im Googlemail Konto Mails zu löschen. Die kommen nämlich u.U. immer wieder.

    Gruß

  • deri
    Mitglied
    Beiträge
    82
    Mitglied seit
    26. Mai. 2005
    • 19. November 2011 um 18:57
    • #5

    Hallo mrb,

    dann ist das klar, dann muss ich in TB nur die Einstellung zurücksetzen, dass Antworten im Ordner der Ursprungsnachricht einsortiert werden. Dann werden halt alle in "Gesendet" geschoben, aber nur 1 mal und ich weiß dann, was zu tun ist. Danke, das werde ich probieren.

    Grüße deri

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™