Gesendete Mails werden 2 mal abgelegt [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 x64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Google


    Hallo zusammen,


    wenn ich eine Mail, die in einem lokalen Ordner abgelegt wurde beantworte, dann wird die gesendete Nachricht im fraglichen lokalen Ordner abgelegt, weil ich das so eingestellt habe. Aber zusätzlich wird die gesendete Nachricht im Ordner "Gesendet" abgelegt, also 2 mal. Das ist eigentlich nicht Sinn der Sache, ist das noch normal? Einmal im lokalen Ordner wäre richtig. Kennt jemand von euch das Problem?


    Grüße deri

  • Hallo und guten Abend,


    du legst die gesendete Mail lokal ab und ich vermute, das bekommt google dann nicht mit und legt die Mail ebenfalls ab.
    Mangels Google-Account kann ich das aber nicht testen. :rolleyes:

  • ist eine gute Idee, dass das Problem von Google her kommt. Aber wenn die eingegangene Mail im Posteingang verbleibt und ich antworte, dann tritt das Problem nicht auf. Vielleicht meldet sich nochmal jemand, der ein Mail-Konto bei Google hat. Eventuell kennen das nicht so viele, weil sie Ihre Mails nicht in lokalen Ordnern ablegen, sondern im Posteingang belassen.

  • Hallo,
    nun man kann das ja schnell testweise ändern.
    Du hast Recht, Googlemail ignoriert die gemachte Einstellung und kopiert die gesendete Mail in den IMAP-Ordner.
    TB kopiert sie in den lokalen Ordner Gesendet.
    Da kannst du nichts machen, der Server gewinnt fast immer. Das muss nicht bei jedem Mailprovider so sein und ist es auch meistens nicht.
    Es ist auch nicht einfach im Googlemail Konto Mails zu löschen. Die kommen nämlich u.U. immer wieder.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    dann ist das klar, dann muss ich in TB nur die Einstellung zurücksetzen, dass Antworten im Ordner der Ursprungsnachricht einsortiert werden. Dann werden halt alle in "Gesendet" geschoben, aber nur 1 mal und ich weiß dann, was zu tun ist. Danke, das werde ich probieren.


    Grüße deri