Teil des Nachrichtenfensters wird nicht richtig dargestellt

• Habe scohn seit längerer Zeit (mehreren Versionsupdate ein Problem, dass ich nicht ganz nach unten scrollen kann.

Es wird ab einer bestimmten Fensterhöhe die Statusleiste, die Anlagen und auch Text von Nachrichten abgeschnitten bzw. nicht angezeit, wenn das Fenster eine bestimmte Mindesthöhe unterschreitet. Das ist gerade bei meinem Notebook besonders blod, da das nur 768 Pixel in der Höhe hat, und man somit keine Möglichkeit hat zB. Anlagen zu öffnen oder den Schluss der Email zu lesen.

Das Problem tritt auch bei höherer Auflösung auf - indem man die Fensterhöhe entsprechnen verkleinert.

Da man nicht scrollen kann, ist es auch nicht möglich Anlagen zu öffnen.

Ebenso nervt es, bei mehreren Anlagen immer auf +-Zeichen zu klicken, den diese werden nicht wie früher - unten direkt angezeit, sondern erst nach einem Klick auf das +-Zeichen. Kann man das irgendwo einstellen?

Vielen dank schon im voraus.
    Gruß

Günter
    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

• Hallo,

Zitat

Das Problem tritt auch bei höherer Auflösung auf - indem man die Fensterhöhe entsprechnen verkleinert.

hm, da muss man das Fenster aber schon extrem klein ziehen, um das Geschilderte festzustellen.

Zitat

Ebenso nervt es, bei mehreren Anlagen immer auf +-Zeichen zu klicken, den diese werden nicht wie früher - unten direkt angezeit,...

Das ist seit TB 5 so gewollt. Die "alte Ansicht" lässt sich aber mit einigen Einträgen in der userChrome.css wieder herstellen.

Für TB 8:

siehe auch:
    http://kb.mozillazine.org/Thun…e_redesign:_Open_expanded
    und
    http://kb.mozillazine.org/Thun…#Attachment_pane_redesign

HTH
    muellerpaul

--
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

• Edit: Ich habe den Beitrag in diesen Thread verschoben, da vom TE 2 gleiche Baustellen eröffnet wurden. Mod. graba

Hört sich nach einem inkompatiblen Theme oder Add-on an.
    Starte TB mal im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:

Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben

Zitat

Ebenso nervt es, bei mehreren Anlagen immer auf +-Zeichen zu klicken.

Dagegen gibt es versteckte Einstellmöglichkeiten

Dazu muss im TB-profil ein Ordner chrome erzeugt werden, darin wiederum eine Datei userChrome.css und dort hinein (nach öffnen mit einem Editor) der Code kopiert werden.
    Danach Neustart TB.

Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

• Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Bitte nur das unbedingt Nötige zitieren! Danke! Folgende Zeilen beziehen sich auf den obigen Beitrag von muellerpaul. Mod. graba

Danke für den Tipp! Mache ich gleich!

Günter