Kann mein altes Konto nicht importieren [erl.]

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte euch vornweg schonmal für eure Antworten danken und hoffe, dass wir eine Lösung für mein Problem finden.


    Ich weiß, dass dieses Thema schon so oft durchgenommen wurde, aber ich hab mir alle Beiträge durchgelesen und bin genauso vorgegange, wie die anderen User. Leider bin ich zu keinem Ergebnis gekommen:


    Also mein Problem ist, dass mein Thunderbird immer die Fehlermeldung brachte: Die Sicherheitskomponente [...] Dieses Problem habe ich bereits gelöst, indem ich ein neues Profil erstellt habe.
    Nun möchte ich aber die alten E-Mails und vor allem diejenigen, die ich im Archiv gespeichert habe, in mein jetzigen E-Mail Account in Thunderbird importieren.


    Was ich bis jetzt probiert habe ist:
    - Kopieren des Ordners [abcdef.default] in den Ordner [C://Benutzer/.../AppData/Roaming/Thunderbird/Profile]
    - Deinstallation von Thunderbird und erneute Installation. Vor der wiederholten Installation habe ich meinen ganzen Ordner [C://Benutzer/.../AppData/Roaming/Thunderbird/] in das Verzeichnis kopiert. So habe ich es in einem Beitrag gelesen.
    - Importieren durch ImportExportTool
    -> Fehler: Importieren in diesen Ordner ist nicht möglich: Vermutlich handelt es sich um ein IMAP-Konto oder eine Newsgruppe.


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Liebe Grüße


    Andy

  • Hallo Andy


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zunächst einmal Gratulation zu deinem Fleiß

    "Andrija_93" schrieb:

    aber ich hab mir alle Beiträge durchgelesen

    nicht viele User lesen die alle durch :pale: :mrgreen: (SCNR)


    Zu deinem Problem lässt sich leider so noch nichts genaues sagen, du hast zum einen die Vorlage der erbetenen Informationen im Schreibfeld gelöscht und dann auch nicht den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld beachtet!
    [IMG:http://img39.imageshack.us/img39/4123/screenshot001eqcx.jpg]
    Speziell die Info zur Kontenart ist wichtig, siehe

    "ImportExportTool " schrieb:


    Fehler: Importieren in diesen Ordner ist nicht möglich: Vermutlich handelt es sich um ein IMAP-Konto oder eine Newsgruppe.


    Zum anderen fehlt auch die Fehlermeldungen oder Beschreibungen, was denn bei deinen anderen Aktionen geschah...

    "Andy" schrieb:

    hoffe, dass wir eine Lösung für mein Problem finden

    Sorry, unsere Kristallkugeln sind um diese Zeit zum Weihnachtsputz weg und so... :gruebel: :nixweiss:

  • Hallo rum!


    Danke für deine Antwort, aber ich konnte dir leider nicht folge :redface: Was habe ich genau falsch gemacht?

  • "Andrija_93" schrieb:

    Was habe ich genau falsch gemacht?


    Hallo :)


    "rum" schrieb:

    du hast zum einen die Vorlage der erbetenen Informationen im Schreibfeld gelöscht und dann auch nicht den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld beachtet!
    [...]
    Zum anderen fehlt auch die Fehlermeldungen oder Beschreibungen, was denn bei deinen anderen Aktionen geschah...


    Gruß Ingo

  • Ah okay ;)


    Ich habe die Thunderbird-Version 8.0. Mein Betriebssystem ist Windows 7 und ich glaube, dass meine Kontoart IMAP ist, aber ich weiß nicht genau wo ich das nachschaue.


    edit:


    Ja meine Kontoart ist IMAP

    Einmal editiert, zuletzt von Andrija_93 ()

  • Hi,


    sorry, wollte dich nicht verwirren :pale:


    "Andrija_93" schrieb:

    ich glaube, dass meine Kontoart IMAP ist, aber ich weiß nicht genau wo ich das nachschaue.


    schau in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen nach und beschreibe bitte noch genau, was bei deinen Versuchen passiert war.

  • Hey!


    Also wie oben geändert hab ich ein IMAP-Konto.
    Bei meinen Versuchen hatte ich bis jetzt keinen Erfolg:
    -Beim kopieren des Ordners gab es keine Änderung. Ich hatte immer nur noch die aktuellen E-Mails, die auf meinem Account sind.
    - Beim erneutem Installieren war das selbe Ergebnis
    - Bei dem ImportExportTool ist immer noch der Fehler

    Zitat

    Fehler: Importieren in diesen Ordner ist nicht möglich: Vermutlich handelt es sich um ein IMAP-Konto oder eine Newsgruppe.

  • Ok, jetzt kommt Licht ins Dunkel, du hast also IMAP und da sind ja die Mails auf dem Server, deshalb

    "Andrija_93" schrieb:

    -Beim kopieren des Ordners gab es keine Änderung. Ich hatte immer nur noch die aktuellen E-Mails, die auf meinem Account sind.


    Grundsätzlich: De-/Neuinstallation hilft bei Thunderbird selten, denn alle Einstellungen, Mails, Adressen etc. sind im Profilordner und der wird dabei ja nicht geändert.


    "Andrija_93" schrieb:

    Nun möchte ich aber die alten E-Mails und vor allem diejenigen, die ich im Archiv gespeichert habe

    du hast also Archivordner, die im lokalen Ordner sind und die kannst du mit dem Export/Import-Addon impotieren.
    Die lokalen Ordner sind im Profil in ..\mail\local folders oder evtl. in ...\mail\pop*, wenn es mal POP-Konten gab.
    Schau mal da nach. Importiere nur die endungslosen Dateien, nicht die *.msf


    Edit: gerade noch mal nachgelesen, beim Kopieren des Profilordners hätten aber die Mails dann mit dabei sein müssen... :gruebel:
    Ok, schau jetzt mal nach und dann sehen wir weiter

  • Hey!


    Also schon mal ein großes Dankeschön, dass du dich so informierst. Ich habe die Datei gefunden, aber weiß gerade nicht, wie ich sie importieren soll.
    Wie soll ich mit dem ImportExportTool die Dateien importieren? Mir stehen ja folgende Optionen zur Verfügung:
    1. Mbox-Datei importieren
    2. Eml-Datei importieren oder
    3. SMS-Importieren
    Bei Option 1 kommt eine Fehlermeldung, da ich ein IMAP-Konto habe. Bei Option 2 zeigt er keine Dateien im Ordner an und Option 3 ist ja sinnlos. Wie hast du das gemeint mit dem Importieren? Gibt es einen anderen Weg?


    Liebe Grüße


    Andy

  • hmm, wenn du die Datei in einem IMAP-Ordner gefunden hast, dann schau mal nach, ob du den Ordner in Datei>Abonnieren angehakt hast.


    Wenn das nicht geht, wo genau (Pfad) hast du die Datei denn im Profil liegen? Kopiere sie in ..mail/local folders und starte TB, dann sollte sie im lokalen Ordner sein

  • Hey!


    Also die Fehlermeldung kommt, weil mein Konto(nicht der Ordner) eine IMAP-Konto ist.
    Der Ordner ist im folgenden Pfad [C://Benutzer/.../AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/abcdefg.default/Mail/local folder]
    Das Kopieren funktioniert nicht! Leider :(

  • JAAAAAAAAAAAAA!!! DU bist der Beste! Danke danke danke :) Du hast mir geholfen. Ich habe den Fehler begangen, dass ich als Ziel nicht auf den Lokalen Ordner geklickt habe. Ich habe einen Ordner in meinem E-Mail Verzeichnis erstellt.


    Vielen Dank!

  • Also nochmal Schritt für Schritt für alle, die den Fehler in Zukunft auch haben:


    1. Schritt: Pfad finden [C://Benutzer/*Benutzername*/AppData/Roaming/Thunderbird/Profile/*abcdef*.default/mail/local folder/]
    2. Schritt: Thunderbird öffnen und ImportExportTool installieren (AddOn-Manager)
    3. Schritt: Mit dem lokalen Ordner als Ziel. Rechtsklick --> Importieren/Exportieren --> Mbox-Datei importieren --> Datei finden


    FERTIG!



    Liebe Grüße


    Andy