1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Kann mein altes Konto nicht importieren [erl.]

  • Andrija_93
  • 22. November 2011 um 17:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Andrija_93
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    22. Nov. 2011
    • 22. November 2011 um 17:13
    • #1

    Hallo zusammen!

    Ich möchte euch vornweg schonmal für eure Antworten danken und hoffe, dass wir eine Lösung für mein Problem finden.

    Ich weiß, dass dieses Thema schon so oft durchgenommen wurde, aber ich hab mir alle Beiträge durchgelesen und bin genauso vorgegange, wie die anderen User. Leider bin ich zu keinem Ergebnis gekommen:

    Also mein Problem ist, dass mein Thunderbird immer die Fehlermeldung brachte: Die Sicherheitskomponente [...] Dieses Problem habe ich bereits gelöst, indem ich ein neues Profil erstellt habe.
    Nun möchte ich aber die alten E-Mails und vor allem diejenigen, die ich im Archiv gespeichert habe, in mein jetzigen E-Mail Account in Thunderbird importieren.

    Was ich bis jetzt probiert habe ist:
    - Kopieren des Ordners [abcdef.default] in den Ordner [C://Benutzer/.../AppData/Roaming/Thunderbird/Profile]
    - Deinstallation von Thunderbird und erneute Installation. Vor der wiederholten Installation habe ich meinen ganzen Ordner [C://Benutzer/.../AppData/Roaming/Thunderbird/] in das Verzeichnis kopiert. So habe ich es in einem Beitrag gelesen.
    - Importieren durch ImportExportTool
    -> Fehler: Importieren in diesen Ordner ist nicht möglich: Vermutlich handelt es sich um ein IMAP-Konto oder eine Newsgruppe.

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Liebe Grüße

    Andy

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. November 2011 um 17:29
    • #2

    Hallo Andy

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zunächst einmal Gratulation zu deinem Fleiß

    Zitat von "Andrija_93"

    aber ich hab mir alle Beiträge durchgelesen

    nicht viele User lesen die alle durch :pale: :mrgreen: (SCNR)

    Zu deinem Problem lässt sich leider so noch nichts genaues sagen, du hast zum einen die Vorlage der erbetenen Informationen im Schreibfeld gelöscht und dann auch nicht den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld beachtet!

    Externer Inhalt img39.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Speziell die Info zur Kontenart ist wichtig, siehe

    Zitat von "ImportExportTool "


    Fehler: Importieren in diesen Ordner ist nicht möglich: Vermutlich handelt es sich um ein IMAP-Konto oder eine Newsgruppe.


    Zum anderen fehlt auch die Fehlermeldungen oder Beschreibungen, was denn bei deinen anderen Aktionen geschah...

    Zitat von "Andy"

    hoffe, dass wir eine Lösung für mein Problem finden

    Sorry, unsere Kristallkugeln sind um diese Zeit zum Weihnachtsputz weg und so... :gruebel: :nixweiss:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Andrija_93
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    22. Nov. 2011
    • 22. November 2011 um 17:36
    • #3

    Hallo rum!

    Danke für deine Antwort, aber ich konnte dir leider nicht folge :redface: Was habe ich genau falsch gemacht?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. November 2011 um 17:41
    • #4
    Zitat von "Andrija_93"

    Was habe ich genau falsch gemacht?


    Hallo :)

    Zitat von "rum"

    du hast zum einen die Vorlage der erbetenen Informationen im Schreibfeld gelöscht und dann auch nicht den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld beachtet!
    [...]
    Zum anderen fehlt auch die Fehlermeldungen oder Beschreibungen, was denn bei deinen anderen Aktionen geschah...


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Andrija_93
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    22. Nov. 2011
    • 22. November 2011 um 17:45
    • #5

    Ah okay ;)

    Ich habe die Thunderbird-Version 8.0. Mein Betriebssystem ist Windows 7 und ich glaube, dass meine Kontoart IMAP ist, aber ich weiß nicht genau wo ich das nachschaue.

    edit:

    Ja meine Kontoart ist IMAP

    Einmal editiert, zuletzt von Andrija_93 (22. November 2011 um 17:47)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. November 2011 um 17:47
    • #6

    Hi,

    sorry, wollte dich nicht verwirren :pale:

    Zitat von "Andrija_93"

    ich glaube, dass meine Kontoart IMAP ist, aber ich weiß nicht genau wo ich das nachschaue.


    schau in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen nach und beschreibe bitte noch genau, was bei deinen Versuchen passiert war.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Andrija_93
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    22. Nov. 2011
    • 22. November 2011 um 17:52
    • #7

    Hey!

    Also wie oben geändert hab ich ein IMAP-Konto.
    Bei meinen Versuchen hatte ich bis jetzt keinen Erfolg:
    -Beim kopieren des Ordners gab es keine Änderung. Ich hatte immer nur noch die aktuellen E-Mails, die auf meinem Account sind.
    - Beim erneutem Installieren war das selbe Ergebnis
    - Bei dem ImportExportTool ist immer noch der Fehler

    Zitat

    Fehler: Importieren in diesen Ordner ist nicht möglich: Vermutlich handelt es sich um ein IMAP-Konto oder eine Newsgruppe.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. November 2011 um 18:17
    • #8

    Ok, jetzt kommt Licht ins Dunkel, du hast also IMAP und da sind ja die Mails auf dem Server, deshalb

    Zitat von "Andrija_93"

    -Beim kopieren des Ordners gab es keine Änderung. Ich hatte immer nur noch die aktuellen E-Mails, die auf meinem Account sind.

    Grundsätzlich: De-/Neuinstallation hilft bei Thunderbird selten, denn alle Einstellungen, Mails, Adressen etc. sind im Profilordner und der wird dabei ja nicht geändert.

    Zitat von "Andrija_93"

    Nun möchte ich aber die alten E-Mails und vor allem diejenigen, die ich im Archiv gespeichert habe

    du hast also Archivordner, die im lokalen Ordner sind und die kannst du mit dem Export/Import-Addon impotieren.
    Die lokalen Ordner sind im Profil in ..\mail\local folders oder evtl. in ...\mail\pop*, wenn es mal POP-Konten gab.
    Schau mal da nach. Importiere nur die endungslosen Dateien, nicht die *.msf

    Edit: gerade noch mal nachgelesen, beim Kopieren des Profilordners hätten aber die Mails dann mit dabei sein müssen... :gruebel:
    Ok, schau jetzt mal nach und dann sehen wir weiter

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Andrija_93
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    22. Nov. 2011
    • 22. November 2011 um 18:30
    • #9

    Hey!

    Also schon mal ein großes Dankeschön, dass du dich so informierst. Ich habe die Datei gefunden, aber weiß gerade nicht, wie ich sie importieren soll.
    Wie soll ich mit dem ImportExportTool die Dateien importieren? Mir stehen ja folgende Optionen zur Verfügung:
    1. Mbox-Datei importieren
    2. Eml-Datei importieren oder
    3. SMS-Importieren
    Bei Option 1 kommt eine Fehlermeldung, da ich ein IMAP-Konto habe. Bei Option 2 zeigt er keine Dateien im Ordner an und Option 3 ist ja sinnlos. Wie hast du das gemeint mit dem Importieren? Gibt es einen anderen Weg?

    Liebe Grüße

    Andy

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. November 2011 um 18:35
    • #10

    hmm, wenn du die Datei in einem IMAP-Ordner gefunden hast, dann schau mal nach, ob du den Ordner in Datei>Abonnieren angehakt hast.

    Wenn das nicht geht, wo genau (Pfad) hast du die Datei denn im Profil liegen? Kopiere sie in ..mail/local folders und starte TB, dann sollte sie im lokalen Ordner sein

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Andrija_93
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    22. Nov. 2011
    • 22. November 2011 um 18:51
    • #11

    Hey!

    Also die Fehlermeldung kommt, weil mein Konto(nicht der Ordner) eine IMAP-Konto ist.
    Der Ordner ist im folgenden Pfad [C://Benutzer/.../AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/abcdefg.default/Mail/local folder]
    Das Kopieren funktioniert nicht! Leider :(

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. November 2011 um 18:56
    • #12

    Du musst als Ziel einen lokalen Ordner angeben.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Andrija_93
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    22. Nov. 2011
    • 22. November 2011 um 19:11
    • #13

    JAAAAAAAAAAAAA!!! DU bist der Beste! Danke danke danke :) Du hast mir geholfen. Ich habe den Fehler begangen, dass ich als Ziel nicht auf den Lokalen Ordner geklickt habe. Ich habe einen Ordner in meinem E-Mail Verzeichnis erstellt.

    Vielen Dank!

  • Andrija_93
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    22. Nov. 2011
    • 22. November 2011 um 19:17
    • #14

    Also nochmal Schritt für Schritt für alle, die den Fehler in Zukunft auch haben:

    1. Schritt: Pfad finden [C://Benutzer/*Benutzername*/AppData/Roaming/Thunderbird/Profile/*abcdef*.default/mail/local folder/]
    2. Schritt: Thunderbird öffnen und ImportExportTool installieren (AddOn-Manager)
    3. Schritt: Mit dem lokalen Ordner als Ziel. Rechtsklick --> Importieren/Exportieren --> Mbox-Datei importieren --> Datei finden

    FERTIG!


    Liebe Grüße

    Andy

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™