1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Imap Sendeprobleme / Kopieren in Ordner

  • raschl
  • November 24, 2011 at 9:53 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • raschl
    Member
    Posts
    63
    Member since
    29. Apr. 2009
    • November 24, 2011 at 9:53 AM
    • #1

    Thunderbird-Version: v. 8.0
    Betriebssystem + Version: WIN XP
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online


    Hallo,
    folgendes Problem tritt bei meinem neu eingerichteten IMAP-Konto immer wieder auf:
    (Ich weiß, es wurde im Forum schon mehrfach angesprochen, aber ich habe in drei threads keine Lösung gefunden außer, es als bug zu melden oder ein timepout zu erhöhen, was erfolglos geblieben ist)

    Beim Senden von Nachrichten (mit oder ihne Anhang) erscheint die Meldung, dass die Nachricht gesendet, aber nicht in den Ordner Gesendet kopiert werden konnte.
    Letzteres versucht TB aber in dem Moment weiter, mit dem Ergebnis, dass die Mail z.B. 6-fach im Ordner Entwürfe gespeichert wird und 3-fach im Ordner Gesendet.
    Laut Rückfrage beim Empfänger ist die mail 1mal- angekommen.
    Ich fange dann an wegen einer mail in drei Ordnern Vorgänge zu prüfen, zu sortiern, zu löschen

    In Einstellungen /Kopien&Ordner
    ist das Speichern gesendeter mails im Ordner Gesendet vorgegeben

    Herzlichen Dank im Voraus
    Grüße
    raschl

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    606
    Posts
    21,861
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • November 24, 2011 at 11:11 AM
    • #2

    Hallo raschl,

    hast du mal versucht, die gesendeten Mails in einem Ordner unter "Lokale Ordner" speichern zu lassen?
    Alternativ könntest du dir auch statt Gesendet-Kopien die Mails per BCC an dich selbst übermitteln und hättest so auch die Gewissheit, dass die Mails versendet wurden.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • raschl
    Member
    Posts
    63
    Member since
    29. Apr. 2009
    • November 30, 2011 at 4:23 PM
    • #3

    Hallo
    sorry für späte Reaktion

    In Lokale Ordner kopieren mag gehen, aber dann ist der Witz von IMAP für mich dahin

    BCC an mich selbts mag eine Notlösung für wichtuge mails sein, aber so im Alltag...?

    Es gibt dch einige im Forum, die dasselbe Problem beschrieben haben - ohne Lösung bislang??
    Kann es denn an Serverüberlasting liegen (weil es nur manchmal auftritt)?

    Danke
    raschl

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • November 30, 2011 at 6:17 PM
    • #4

    Hallo,
    manchmal klappt es schon, im Menü Konteneinstellungen, "Kopien & Ordner", dort "anderer Ordner" mit dem gleichen Ziel wie vorher zu wählen.

    Gruß

  • raschl
    Member
    Posts
    63
    Member since
    29. Apr. 2009
    • December 1, 2011 at 10:24 AM
    • #5

    Hallo mrb,

    was meinst Du mit

    Quote from "mrb"

    im Menü Konteneinstellungen, "Kopien & Ordner", dort "anderer Ordner" mit dem gleichen Ziel wie vorher zu wählen.


    Diese Einstellumg habe ich vorgenommen: Gesendte mails kopieren in: anderer Ordner - (mein IMAP-Ordner) - Posteingang - gesendet - ,
    Meinst Du, dasselbe einfach nochmal vornehmen?


    Dann:
    der Wurm steckt noch tiefer.
    Habe gestern einen im IMAP-Konto eingerichteten Ordner mit kopierten mails aus dem entsprechenden lokalen Ordner befüllt. Portionsweise, weil die Verbindung mehrfach wegen Zeitüberschreitung abbrach, manche mail werden gar nicht kopiert werden, andere mehrfach, es war ein Chaos.
    Am Ende mit viel Geduld ca. 100 mails rüberkopiert.
    Heute morgen gucke ich in den Ordner,- und siehe da, es sind von den 100 nur 4 Mails vorhanden. Die anderen haben sich über Nacht aus dem Staub gemacht?
    Warum, wohin?

    Bevor ich an diesem vielgelobten IMAP verzweifle:

    Könnte es an einer zu langsamen Internetverbindung liegen (Speedtest ergibt i.d.R ca 5500 kbit Download, 550 kbit upload)
    Könnte es ein generelles Problem des providers t-online sein?
    Was außer timeout (60s) könnte ich noch an Einstellungen verändern?

    Für Hinweise dankbar

    Raschl

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 1, 2011 at 1:44 PM
    • #6

    Habe eine Menge Fragen dazu:

    Du lässt die "Nachrichten auf dem Computer bereithalten" ?
    Sind die Mails auf dem Server noch vorhanden?
    Überprüfe die Einstellungen auf der Webseite, häufig werden dort Mails nach eingestellten Zeiten gelöscht.
    Schaue im Profil und dort im Ordner ImapMail nach, ob die dem Ordner entsprechende Datei ohne Endung die verlorenen Mails enthält.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

    Du hast keine Filter gemacht?
    Die Mails befinden sich auch nicht im Junkfilter.
    Junk wird nach wie viel Tagen gelöscht?
    Virenscanner scannt das TB-Profil ab?
    Gruß

  • raschl
    Member
    Posts
    63
    Member since
    29. Apr. 2009
    • March 19, 2012 at 1:52 PM
    • #7

    Hallo mrb,

    tut mir leid, ich habe Deinen Kommentar irgendwie übersehen, (wahrscheinlich im Umzugsstress.)

    Kann ich noch eine Anwort erwarten, wenn ich Dir Deine Fragen beantworte?

    Ich versuch's:
    ?Du lässt die "Nachrichten auf dem Computer bereithalten" ?
    !Die Einstellung finde ich nicht - habe einen Ordnerbaum in LokaleOrdner installiert in dem ich alle Mails sichere

    ?Sind die Mails auf dem Server noch vorhanden?
    Überprüfe die Einstellungen auf der Webseite, häufig werden dort Mails nach eingestellten Zeiten gelöscht.
    !Bei den relevanten Ordnern Eingang und Gesendet hatte ich in t-online (website) eingestellt: nie löschen; bei Unterordner habe ich das jetzt nachgeholt

    ?Schaue im Profil und dort im Ordner ImapMail nach, ob die dem Ordner entsprechende Datei ohne Endung die verlorenen Mails enthält.
    !Ehrlich gesagt ich weiß es nicht: Ich kann die Ordner nicht zuordnen

    ?Du hast keine Filter gemacht?
    ! Doch: deer ganze Posteingang wird in Posteingan lokale Odner kopiert, dasselbe mit Gesdnet und mit einer Hanvoll Unterordnern im Posteingang

    ?Die Mails befinden sich auch nicht im Junkfilter.
    !Nein
    ?Junk wird nach wie viel Tagen gelöscht?
    ! Von Hand

    ?Virenscanner scannt das TB-Profil ab?
    !Bin nicht sicher, welche Einstellung das bei Kaspersky macht

    Wäre toll, wenn Du mir noch Hinweise geben könntest,
    vielen Dank im Voraus

    raschl
    Gruß

    Edited once, last by raschl (March 20, 2012 at 10:03 AM).

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 19, 2012 at 7:19 PM
    • #8

    Hallo,
    kein Problem, ich werde ja benachrichtigt.

    Quote

    ?Du lässt die "Nachrichten auf dem Computer bereithalten" ?
    !Die Einstellung finde ich nicht - habe einen Ordnerbaum in LokaleOrdner installiert in dem ich alle Mails sichere


    Ich nehme mal an, du tust, weil es die default Einstellung ist.
    Ändern kann man es hier:
    > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz.

    Quote

    ?Schaue im Profil und dort im Ordner ImapMail nach, ob die dem Ordner entsprechende Datei ohne Endung die verlorenen Mails enthält.
    !Ehrlich gesagt ich weiß es nicht: Ich kann die Ordner nicht zuordnen


    Ich hatte dir dazu 2 Links gepostet, lies diese.

    Quote

    ?Virenscanner scannt das TB-Profil ab?
    !Bin nicht sicher, welche Einstellung das bei Kaspersky macht


    Sorry, wenn du ein Programm benutzt, solltest du schon wissen, was es macht und wo man was einstellt.
    Normalerweise kann man in fast jeder Sicherheitssoftware Ausnahmen setzen.
    Du solltest ebenfalls das Abscannen ausgehender Mails unterbinden.

    Quote

    Diese Einstellumg habe ich vorgenommen: Gesendte mails kopieren in: anderer Ordner - (mein IMAP-Ordner) - Posteingang - gesendet - ,
    Meinst Du, dasselbe einfach nochmal vornehmen?


    Nein, du solltest nur überprüfen, welche Option du dort gewählt hast die erste oder die zweite ("anderer Ordner").

    Und noch eine Frage:
    wie groß ist der Ordner "Gesendet"?
    Schaue dazu im Profil nach oder installiere das Add-on Extra Folder Columns.


    Gruß

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    606
    Posts
    21,861
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • March 19, 2012 at 7:41 PM
    • #9

    Hallo,

    Quote from "raschl"


    !Bin nicht sicher, welche Einstellung das bei Kaspersky macht


    schau mal hier: Kaspersky. Ist zwar nicht die neueste Version, aber zur Orientierung müsste es reichen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • raschl
    Member
    Posts
    63
    Member since
    29. Apr. 2009
    • March 20, 2012 at 12:42 AM
    • #10

    Hallo,
    danke für den return.

    Zum Verständnis:
    Mein aktuelles Problem schildert der thread vom 19.3. Darauf hat noch niemand geantwortet.
    Es ist ein ganzer Jahrgang von mails verschwunden, je im IMAP-Ordner Eingang und Gesendet. Jetzt versuche ich sie in kleinen Häppchen aus den guten alten lokalen POP-Ordnern wieder rüberzukopieren, was Stunden dauern würde, weil es immer nur in Häppchen klappt - und immer wieder timeout.

    Habe nun in Kaspersky gesucht und auf deinen Tipp hin Mail-Antivirus mal deaktiviert. Jetzt scheint vor allem das Hochladen schneller zu gehen. Bisher noch kein Hänger wg. timeout. Das Problem waren Mails mit Anhang > 1 MB


    Dennoch: Ganzen Jahrgäng handish kopieren erscheint mittelalterlich.

    Ich habe auf einem 2. Rechner eine Kopie des Default-Ordners im TB-Profil
    Der Ordner Gesendet ist dort 255 MB groß.
    Auf meinem Problemrechner um den es hier geht, enthält imapmail.t-online.de einen Ordner Sent der Größe 46 MB.

    Blöde Frage: Kann ich die 255 MB einfach an die enstprechende Stelle rüberkopieren/ersetzen und die alten Mails sind wieder da?

    Leicht Frustrierte Grüße
    raschl

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 21, 2012 at 6:18 PM
    • #11

    Ob das bei IMAP klappt, glaube ich eher nicht.
    Kopiere dann besser die Datei den lokalen Ordner.
    Ansonsten hilft dir ImportExportTools
    dabei.

    Quote

    Der Ordner Gesendet ist dort 255 MB groß.


    Sorry, ein Ordner ist im Profil immer eine Datei ohne Endung, also in deinem Fall die Datei "sent".
    Die kopiere in die "local folders" und achte dabei auf den Namen um nicht etwas zu löschen. Etwaige *.msf vor dem dem Start von TB löschen.
    Bei Verwendung des Add-ons brauchst du darauf keine Rücksicht nehmen.
    Bei Aktionen im Profil immer TB vorher beenden.
    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:58 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 151.0 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2026 at 6:30 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2026 at 6:26 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™