Manche Ordner werden nicht für Offline-Lesen heruntergeladen

  • 8.0:
    Win 7, SP1:
    IMAP:
    1und1:


    Hallo. Ich möchte, dass Thunderbird alle Ordner per Default zum Offline-Lesen herunterlädt. Dies beschleunigt meine Arbeit, weil das ständige Nachladen vom Server entfällt, und damit sind dann auch alle meine Mails auch immer teil meiner Backups.


    Was ich nicht verstehe: Manchmal werden einzelne Ordner von Thunderbird nicht zum Herunterladen markiert. Manche Order, die ich neu anlege und manche Ordner, die ich verschiebe oder umbenenne... ?! Dies nervt ein wenig, weil ich immer wieder in die Einstellungen gehen muss um die Ordner anzuhaken, die TB vergessen hat...


    Gibts dazu Ideen? Was könnte ich tun um sicherzustellen, dass TB immer und jeden Ordner als "zum Offline lesen herunterladen" markiert?


    DANKE !


    Peter

  • Hallo Peter


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    Was könnte ich tun um sicherzustellen, dass TB immer und jeden Ordner als "zum Offline lesen herunterladen" markiert?

    nun, du musst halt den Haken setzen. Thunderbird macht das afair bei neuen Ordnern nicht von sich aus.


    Das

    Zitat

    damit sind dann auch alle meine Mails auch immer teil meiner Backups.

    heißt, du sicherst die endungslosen Dateien aus ..\imapmail\.. mit. Gut. Aber bedenke, falls du mal Mails versehentlich gelöscht hast, musst du diese Sicherungsdateien in den ..\mail\local folders kopieren, nicht in ..imapmail.. zurück, weil sonst der Server dir die Mails gerade wieder löscht. Offline lesen heißt nicht, dass keine Synchronisation stattfindet.

  • Hallo,
    Ergänzung:
    und wenn du sie versehentlich auf dem Server löschst, sind sie meistens auch in TB futsch.
    Daher halte ich persönlich von dieser Einstellung nichts.
     rum  hat den besseren Weg beschrieben.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw