1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 8.0: kein up/download mehr

  • Roko-Ricco
  • 25. November 2011 um 02:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Roko-Ricco
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    18. Nov. 2011
    • 25. November 2011 um 02:05
    • #1

    Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): pop3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de

    Hallo,

    mein TB 8.0 hat von einem Tag auf den anderen das up/downloaden eingestellt. Erst gings, nun zeigt er links unten eine Weile lang "verbinden mit ..." an und dann ist es aus. Einfach aus! Keine Meldung kein nix. An den Einstellungen habe ich nichts geändert, auch die PSW nicht.

    Wo soll ich suchen? Waran liegts?

    Ciao Ricco

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. November 2011 um 15:44
    • #2

    Hallo Roko-Ricco,

    teste, ob überhaupt eine Verbindung mit dem Server zustande kommt (https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Mit_Hilfe…Cberpr%C3%BCfen)

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. November 2011 um 16:05
    • #3

    Hallo,

    das hört sich nach einer Firewall an, die ordnungsgemäß ein durch z.B. Update geändertes Programm blockt und weniger ordnungsgemäß vergisst, beim nächsten Start die Freigabe vom User wieder einzufordern.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Roko-Ricco
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    18. Nov. 2011
    • 2. Dezember 2011 um 08:07
    • #4

    Hallo,

    vielen Dank soweit. Eine Verbindung zum Server scheint nicht zustande zu kommen. Aber warum nicht? Beim Sendeversch kommt wenigstens ein "Timeout"- Abbruchhinweis. Aber warum? Ich surfe zZ mit WLAN, kann es sein, das der Durchsatz zu gering ist? Und wie schalte ich die Firewall testweise ab?

    Danke auch!

    Ciao Ricco

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 2. Dezember 2011 um 10:03
    • #5

    Guten Morgen,

    beziehst du dich dabei

    Zitat von "Roko-Ricco"

    Eine Verbindung zum Server scheint nicht zustande zu kommen.

    auf slengfes Link und somit auf einen Test per Telnet? Was genau passiert, bitte kopiere die Meldung hier ins Schreibfeld, am Besten zwischen Code-Tags (Button über dem Schreibfeld), so wie hier im Bsp.:

    Code
    [code]...TelnetText...

    [/code]

    Wenn du damit keine Verbindung bekommst, kann TB auch keine herstellen.
    Selbst eine langsame WLAN Verbindung wäre ausreichend.
    Welche Firewall hast du denn, in den Einstellungen oder Optionen kann man meist den Start deaktivieren und danach den PC neu starten.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. Dezember 2011 um 16:41
    • #6
    Zitat von "Roko-Ricco"

    wie schalte ich die Firewall testweise ab?


    Hallo Ricco :)

    welche ist das? Falls eine andere als die Windows-Firewall, geht das am einfachsten und schnellsten mit einem sauberen Systemstart.

    Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista oder Windows 7

    Zitat


    Danke auch!


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Roko-Ricco
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    18. Nov. 2011
    • 3. Dezember 2011 um 02:46
    • #7

    Hallo allerseits,

    das Antworten ist schwierig, weil ich weder jede Zuschrift einzel beantworten, noch die Zuschriften beim Beantworten sehen kann.

    slengfe/rum: Der Versuch mit telnet den pop3 zu Erreichen scheitert mit Verbindungsfehler. Der smpt wird nicht gefunden. Kopieren konnte ich das nicht, Strg-C funktioniert nicht. Wie kopiere ich das? Firewall habe ich selbst keine installiert, aber Win7 soll eine haben. Habe mich da nie drum gekümmert.

    schlingo: Habe ich auch versucht. Leider kann ich das nicht ausführen, während ich die Beschreibung lese. Ausdrucken kann ich die Beschreibung auch nicht, weil ich gerade in Australien reise. Soweit ich also all die Einstellungen richtig hingekriegt habe, fuhr er danach wie gewohnt hoch, nur der AVIRA Vierenscanner-Schirm ist nun verschwunden. Muss ich das auch wieder zurücksetzten?

    Ciao Ricco

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 3. Dezember 2011 um 10:34
    • #8

    GUten Morgen,

    und danke, dass du uns so nebenbei über diese

    Zitat von "Roko-Ricco"

    weil ich gerade in Australien reise

    Kleingkeit informierst, die vermutlich ursächlich ist. :rolleyes:
    Viele Provider lassen den Zugriff auf die Server aus dem Ausland nicht zu, du nutzt während der Reise wohl wechselnde Provider, denn du hast dich für deine Postings z.B. über zwei versch. Provider eingeloggt, und so kann es sein, dass es mal geht, und mal nicht.
    Lies mal hier Welchen SMTP-Server für portable TB on the road?

    Weiterer Fehlerquell ist der AVIRA Virenscanner. Den Start von Avira mit Win mal deaktivieren und den PC neu starten und testen.

    Zitat

    das Antworten ist schwierig, weil ich weder jede Zuschrift einzel beantworten, noch die Zuschriften beim Beantworten sehen kann.

    wieso denn das, was geht dabei denn nicht?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 3. Dezember 2011 um 11:17
    • #9
    Zitat von "Roko-Ricco"


    [sauberer Neustart]
    Leider kann ich das nicht ausführen, während ich die Beschreibung lese.


    Hallo Ricco :)

    warum nicht? Auch in Australien solltest Du zwischen dem Browser- und msconfig-Fenster wechseln können, z.B. mit Alt-Tab. Oder Du ziehst Dir die Fenster neben- oder übereinander. Dein Monitor wird ja größer als eine Briefmarke sein ;)

    Zitat


    Soweit ich also all die Einstellungen richtig hingekriegt habe, fuhr er danach wie gewohnt hoch


    Nicht "wie gewohnt", sondern es wurden nur die notwendigsten Treiber und Programme geladen.

    Zitat


    der AVIRA Vierenscanner-Schirm ist nun verschwunden.


    Hört sich erfolgreich an.

    Zitat


    Muss ich das auch wieder zurücksetzten?


    Ja. Lies den Artikel (Schritt 7).

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Roko-Ricco
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    18. Nov. 2011
    • 4. Dezember 2011 um 03:06
    • #10

    Hallo allerseits,

    ich habe verstanden, dass mein Problem offenbar nicht an meinem netbook oder meiner eingesetzten Software liegt, sondern an Netzwerk- und Providerbeschränkungen. Ich habe mich nun bei einem Privatmenschen eingestöpselt und siehe da, alles funktionierte wie gewohnt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Ich verstehe allerdings nicht die Zusammenhänge, denn beim Up-/Download meldet sich doch TB genauso mit Benutzerkennung und PSW an, wie ich online. Oder? Und online gehts, aber mit TB nicht, seltsam.

    Ciao Ricco

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™