Filter funktioniert nicht

  • Thunderbird-Version: 7.01
    Betriebssystem + Version: xp
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Web.de
    Hallo,Ich bekomme sehr viel Spam in Englisch. Ich habe nun versucht , z.B. "you" als Filter angegeben. Trotzdem hat er die Nachricht nicht aussortiert,obwohl in den meisten mails dieses Wort im Inhalt auftaucht. Bei vielen anderen Wörtern klappt das.

  • Hallo,


    ..warum einfach, wenn es doch auch umständlich geht.. :rolleyes: SCNR


    Hat es einen bestimmten Grund, warum du die Mails nicht als Junk markierst und somit Thunderbirds Junkfilter seinen Job tun lässt? Auf die Dauer ist das Ergebnis mit Sicherheit besser. Ich habe 16 Mailkonten und seltenst macht TB einen Fehler beim Erkennen und ich bekomme auf meinen Geschäftskonten viel Spam, weil die Adressen halt im Netz zu finden sind :evil:


    Zitat

    Trotzdem hat er die Nachricht nicht aussortiert,obwohl in den meisten mails dieses Wort im Inhalt auftaucht.

    bei IMAP wird ja zuerst einmal der Header geladen und gecheckt und wenn das dann erst im Body auftaucht, geht es schief.

  • Hallo, rum. Vielen Dank für den Hinweis. Da man im Filter statt betreff auch Inhalt angeben kann, habe ich angenommen, daß TB auch den Inhalt durchsucht. Das mit dem Junk werde ich mal probieren.

  • Hi,


    nun, bei IMAP ist es sowieso vom Provider abhängig, ob man z.B. direkt auf dem Server Mails durchsuchen kann.


    Beim Einsetzen des selbstlernenden Junk-Filters ist es speziell auch am Anfang sinnvoll, auch saubere Mails mit Rechtsklick>Markieren>Kein Junk eindeutig zu klassifizieren, umso schneller und besser lernt das Filter.
    Fälschlich als Junk oder kein Junk markierte Mails ebenso eindeutig markieren.

  • Hallo rum, das werde ich ausprobieren. Danke. Vielleicht ist damit auch mein Problem mit dem merkwürdigen Papierkorb geklärt. Ich habe bis jetzt noch nichts selbst als Junk markiert. Habe aber gesehen, daß manchmal TB wohl von sich aus Junk vermutete. Ich habe mir nichts dabei gedacht, habe das auch nicht geändert, obwohl es kein Junk war. Nun in diesem besagten Papierkorb waren alles Nachrichten , die ich nicht gesehen habe und die auch kein Filter durchlaufen sind. Witzigerweise haben alle im Betreff keine Lehrzeichen: z.B. "ANubmerOfSipmleHabitsCanHhelpMinimizeTheRisksOofAnyUrianryIncfetionAndDisroderr" . Das hat wohl TB als Junk dahin geschoben .