Wechsel zwischen 2 Sprachen zur Rechtschreibprüfung[erl.]

  • Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP, Service Pack3


    Hallo;
    ich habe 2 Add-Ons zur Rechtschreibprüfung installiert. 1 Sprache ist standardmässig als Prüfsprache voreingestellt.
    Da ich täglich aber sowohl in Englisch als auch in Deutsch mails verschicke, würde ich gerne die Symbolleiste so einrichten, dass ich die Sprache schnell mit einem Klick wechseln kann, mit der ich gerade die mail prüfen möchte.
    Der Weg über:
    Extras -> Einstellungen -> Verfassen-> Rechtschreibung
    ist einfach zu umständlich.
    Bleibt nur die Deinstallation - und wieder der Blick als Kontrolle?
    Oder weiß jemand, ob ich dies auch in der Symbolleiste als Schnellzugriff installieren kann?
    Danke
    M.

  • Hallo Maceath


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Schau doch mal oben rechts unter dem Button Mozilla Addons und dann links bei Kategorien nach Sprachwerkzeugen.

  • Hallo rum,
    das verstehe ich leider gar nicht.
    Wo bist du mit "oben rechts. Button"?
    Ich weiß, wie ich es umständlich umstellen kann, aber nicht, wie ich einen Auswahlpunkt "Spracheinstellungen" in die Symboleiste einfügen kann.
    Kannst du mir bitte ausführlicher sagen, wie du vorzugehen vorschlägst?
    Danke
    M.

  • gut, die AddOns habe ich gefunden,
    aber die habe ich doch schon installiert.
    Wo steht denn dann die Antwort auf meine Frage, d.h. hat die schon jemand woanders beantwortet.
    Bis jetzt komme ich mit deinem Tipp leider nicht weiter...
    LG

  • British English dictionnary 1.19.1
    Deutsches Wörterbuch 2.0.2


    ich suche ja nur nach einer Möglichkeit, per Klick die Sprache für die nächste/oder aktuell zu schreibende email einzustellen, ohne den langen Weg gehen zu müssen, wie oben beschrieben.


    Danke

  • Super, genial, vielen Dank.
    Das war genau der konkrete Hinweis, den ich brauchte!


    Allerherzlichsten Dank nochmal!

  • Häh? Wenn ich eine Nachricht verfasse ist der 2 Button in der Verfassen-Symbolleitse "Rechtschr." und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich kein Add-on installeirt habe. Dort rechts den Pfeil angeklickt, kann ich die Sprache für die Nachricht auswählen.