1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Newsgruppen, Feeds und Chats

RSS-Konten einrichten [erl.]

  • nighthawkV8
  • 3. Dezember 2011 um 12:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • nighthawkV8
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Dez. 2011
    • 3. Dezember 2011 um 12:09
    • #1

    Thunderbird 8 auf Win7-64
    Lightning 1.0

    Ich versuche in Thunderbird neben meine vorhandenen E-Mail und News-Konten auch einen RSS-Feed einzurichten.
    Unter Datei->Neu gibt es "E-Mail-Konto" und "Anderes Konto".
    Bei "Anderes Konto" lässt er mich nur News-Server einrichten, er fragt erst nach Namen und Mail-Adresse, im 2. Fenster dann nach der Adresse des NNTP-Servers.
    Gleiches passiert natürlich auch wenn ich es über die Konten-Einstellungen probiere.
    Die einzigen aktiven Add-Ons sind neben Lightning ein deutsches Wörterbuch, ein englisches Wörterbuch.
    Die Anleitung im Wiki scheint für eine ältere TB Version zu sein, da hat sich in der Zwischenzeit ja einiges auch an den Menüstrukturen geändert.
    Geht das mit 8 überhaupt noch? Oder hat man die RSS-Sachen völlig rausgenommen?

    Dirk

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Dezember 2011 um 23:52
    • #2

    Hallo nighthawkV8 und willkommen im Thunderbird-Forum,

    gehe in die Konteneinstellungen, dort unter Blogs & News-Feeds findest Du den Button Abonnements verwalten und darunter der Button Hinzufügen. Dann einfach die rss-Adresse eingeben und OK klicken.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • muellerpaul
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    768
    Mitglied seit
    19. Jan. 2010
    • 4. Dezember 2011 um 11:31
    • #3

    Hallo,

    Zitat von "slengfe"

    gehe in die Konteneinstellungen, dort unter Blogs & News-Feeds findest Du...


    dort ließe sich ja erst etwas finden, wenn ein solches Konto angelegt wurde. Das scheint hier aber erst gar nicht möglich zu sein.

    Zitat von "nighthawkV8"

    Unter Datei->Neu gibt es "E-Mail-Konto" und "Anderes Konto".
    Bei "Anderes Konto" lässt er mich nur News-Server einrichten, [...]
    Gleiches passiert natürlich auch wenn ich es über die Konten-Einstellungen probiere.


    Soll heißen, die Auswahlmöglichkeit "Blogs & News-Feeds" im Konten-Assi ist bei dir nicht vorhanden?
    -->Abgesicherter Modus


    Gruß
    muellerpaul

    Bilder

    • anders_konto.png
      • 24,7 kB
      • 648 × 269

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • nighthawkV8
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Dez. 2011
    • 4. Dezember 2011 um 18:57
    • #4

    Hi,

    genau so ist es, im Konten-Assistent fehlt diese Wahlmöglichkeit, er startet direkt mit der Seite, auf der man die Identität angeben soll.
    Passiert auch im abgesicherten Modus, habe ich gerade getestet.
    Habe jetzt mal ein neues, leeres Profil eingerichtet, da kommt im Konten-Assi erst das Fenster zur Auswahl des Kontotyps, also so wie es soll.
    Ich könnte jetzt zwar mit MozBackup mal alles sichern und dann in ein neues Profil zurück spielen, allerdings ist das ne ganze Menge an Daten und dauert ewig.
    Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, wo ich nachsehen könnte bevor ich das durch Zurückspielen teste?

    Danke!

    Dirk

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. Dezember 2011 um 19:32
    • #5

    Hallo,

    Zitat von "nighthawkV8"


    Ich könnte jetzt zwar mit MozBackup mal alles sichern und dann in ein neues Profil zurück spielen,


    MozBackup wird von uns wegen der von etlichen Usern gemeldeten Probleme (--> Forensuche) nicht empfohlen.
    Backup-Alternativen:
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Thundersave
    - Personal Backup von Rathlev

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • nighthawkV8
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Dez. 2011
    • 5. Dezember 2011 um 10:42
    • #6

    Hi,

    so, hab jetzt mal ein alles gesichert und ein neues, leeres Profil angelegt. So lange es leer ist funktioniert es, ich kann den Kontentyp wählen.
    Dann meine Daten da wieder rein gespielt und schwupp, es geht nicht mehr.
    Irgendwas in seinen Profildateien bringt den Vogel dazu mir das nicht mehr anzubieten.
    Diese Backup-Programme sichern ja immer alles komplett (bzw. bei MozBackup das, was ich anhake).
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit zurück zu spielen, also nicht alles zu nehmen sondern nur die Mailboxen?
    Oder kann man eine Datei mit Grundeinstellungen aus einem leeren Profil rein kopieren ohne das man alle Mailkonten verliert? Welche wäre das dann?
    Dann würde ich das mal versuchen.

    Danke
    Dirk

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. Dezember 2011 um 11:58
    • #7

    Hallo,

    Zitat von "nighthawkV8"


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit zurück zu spielen, also nicht alles zu nehmen sondern nur die Mailboxen?


    schau dir mal ImportExportTools an.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • nighthawkV8
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Dez. 2011
    • 7. Dezember 2011 um 12:23
    • #8

    Hi graba,

    danke für den Tip mit dem Import-Tool. Habe jetzt ein neues Profile angelegt, alle Konten neu angelegt und alle Mails importiert bekommen.
    Stunden später ... Eine ganz schöne Welle, aber jetzt verhält sich der Kontenmanager wieder so wie er soll, sprich ich kann RSS-Konten anlegen.

    Danke für Eure Hilfe

    Dirk

  • Thunder 5. Januar 2019 um 22:27

    Hat das Thema aus dem Forum Feeds nach Chat verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern