RSS-Konten einrichten [erl.]

  • Thunderbird 8 auf Win7-64
    Lightning 1.0


    Ich versuche in Thunderbird neben meine vorhandenen E-Mail und News-Konten auch einen RSS-Feed einzurichten.
    Unter Datei->Neu gibt es "E-Mail-Konto" und "Anderes Konto".
    Bei "Anderes Konto" lässt er mich nur News-Server einrichten, er fragt erst nach Namen und Mail-Adresse, im 2. Fenster dann nach der Adresse des NNTP-Servers.
    Gleiches passiert natürlich auch wenn ich es über die Konten-Einstellungen probiere.
    Die einzigen aktiven Add-Ons sind neben Lightning ein deutsches Wörterbuch, ein englisches Wörterbuch.
    Die Anleitung im Wiki scheint für eine ältere TB Version zu sein, da hat sich in der Zwischenzeit ja einiges auch an den Menüstrukturen geändert.
    Geht das mit 8 überhaupt noch? Oder hat man die RSS-Sachen völlig rausgenommen?


    Dirk

  • Hallo nighthawkV8 und willkommen im Thunderbird-Forum,


    gehe in die Konteneinstellungen, dort unter Blogs & News-Feeds findest Du den Button Abonnements verwalten und darunter der Button Hinzufügen. Dann einfach die rss-Adresse eingeben und OK klicken.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,

    "slengfe" schrieb:

    gehe in die Konteneinstellungen, dort unter Blogs & News-Feeds findest Du...


    dort ließe sich ja erst etwas finden, wenn ein solches Konto angelegt wurde. Das scheint hier aber erst gar nicht möglich zu sein.

    "nighthawkV8" schrieb:

    Unter Datei->Neu gibt es "E-Mail-Konto" und "Anderes Konto".
    Bei "Anderes Konto" lässt er mich nur News-Server einrichten, [...]
    Gleiches passiert natürlich auch wenn ich es über die Konten-Einstellungen probiere.


    Soll heißen, die Auswahlmöglichkeit "Blogs & News-Feeds" im Konten-Assi ist bei dir nicht vorhanden?
    -->Abgesicherter Modus




    Gruß
    muellerpaul

  • Hi,


    genau so ist es, im Konten-Assistent fehlt diese Wahlmöglichkeit, er startet direkt mit der Seite, auf der man die Identität angeben soll.
    Passiert auch im abgesicherten Modus, habe ich gerade getestet.
    Habe jetzt mal ein neues, leeres Profil eingerichtet, da kommt im Konten-Assi erst das Fenster zur Auswahl des Kontotyps, also so wie es soll.
    Ich könnte jetzt zwar mit MozBackup mal alles sichern und dann in ein neues Profil zurück spielen, allerdings ist das ne ganze Menge an Daten und dauert ewig.
    Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, wo ich nachsehen könnte bevor ich das durch Zurückspielen teste?


    Danke!


    Dirk

  • Hallo,

    "nighthawkV8" schrieb:


    Ich könnte jetzt zwar mit MozBackup mal alles sichern und dann in ein neues Profil zurück spielen,


    MozBackup wird von uns wegen der von etlichen Usern gemeldeten Probleme (--> Forensuche) nicht empfohlen.
    Backup-Alternativen:
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Thundersave
    - Personal Backup von Rathlev

  • Hi,


    so, hab jetzt mal ein alles gesichert und ein neues, leeres Profil angelegt. So lange es leer ist funktioniert es, ich kann den Kontentyp wählen.
    Dann meine Daten da wieder rein gespielt und schwupp, es geht nicht mehr.
    Irgendwas in seinen Profildateien bringt den Vogel dazu mir das nicht mehr anzubieten.
    Diese Backup-Programme sichern ja immer alles komplett (bzw. bei MozBackup das, was ich anhake).
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit zurück zu spielen, also nicht alles zu nehmen sondern nur die Mailboxen?
    Oder kann man eine Datei mit Grundeinstellungen aus einem leeren Profil rein kopieren ohne das man alle Mailkonten verliert? Welche wäre das dann?
    Dann würde ich das mal versuchen.


    Danke
    Dirk

  • Hi graba,


    danke für den Tip mit dem Import-Tool. Habe jetzt ein neues Profile angelegt, alle Konten neu angelegt und alle Mails importiert bekommen.
    Stunden später ... Eine ganz schöne Welle, aber jetzt verhält sich der Kontenmanager wieder so wie er soll, sprich ich kann RSS-Konten anlegen.


    Danke für Eure Hilfe


    Dirk