Email Hintergrundfarbe funktioniert nicht

  • Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Hosteurope


    Hallo,


    bei Emails kann man ja ganz einfach die Schrift- und Hintergrundfarbe einstellen. Nach dem Versand ist die Email im Ordner "Gesendet" auch farblich genau so formatiert, wie gewollt. Auch, wenn ich mir selbst die Email schicke und im Thunderbrid empfange, ist Alles in Ordnung. Allerdings ist beim Empfang der Email z.B. bei Yahoo und anderen Webmailern der Hintergrund immer weiss. Von Leuten mit Outlook habe ich auch schon Antwort bekommen, dass z.B. heller Text, den ich versendet habe, bei Ihnen schwarz angekommen ist.


    Mache ich etwas falsch, oder gibt es andere Gründe?
    Vielen Dank vorab.

  • Hm, danke. Dann habe ich Alles richtig eingestellt...Häkchen in den Konten-Einstellungen gesetzt...Dennoch sind eine simple Farbe des Hintergrundes und Textes weder bei z.B. Yahoo Mail, noch beim Webmailer von Hosteurope sichtbar. Da kommen meine Emails nur in schwarzweiss an :nixweiss:
    Auf der anderen Seite, bekomme ich ständig deutlich aufwendiger formatierte Emails bei diesen Webmailern rein (z.B. Werbung), die sehr wohl in ihrer Farbpracht dargestellt werden...

  • Könnt Ihr mir denn keinen Tipp geben, wie das mit den Farben dennoch klappt bzw. nutzt Niemand von Euch diese Möglichkeiten?

  • Hallo,
    ja, der Empfänger der Mail sollte auch Thunderbird haben, denn nur dann klappt es einigermaßen, wenn die Einstellungen gleich sind.
    Wahrscheinlich bist du jetzt enttäuscht, dass das mit TB nicht zuverlässig geht.
    Leider gibt es keinen Standard für HTML in Mails und besonders MS mit Outlook und Windows Live Mail kochen ihr eigenes HTML-Süppchen. Da nun Hersteller anderer Programme und die Webseitenersteller sich an diesen (MS)Programmen orientieren, klappt der Austausch zwischen den Programmen anderer Hersteller nicht besonders.
    Pech für Thunderbird User.
    Bleibt dann eben nur noch Reintext.
    Die meisten von uns Helfern machen das auch so. Ich persönliche versende niemals HTML und lasse nur wenige Newsletter in HTML zu, etwa den vom "Spiegel", da läuft ohne HTML wirklich gar nichts.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw