Nach komprimieren, Ordner mit Unterordnern + Mails weg!

  • Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 (Version?)
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse, zB Web.de, Gmx, aber auch andere


    Hallo,


    ich habe mich die ganze Zeit gegen das komprimiren gewehrt und jedes mal auf abbrechen geklickt wenn es mich gefragt hat. Gestern habe ich "entnervt" aufgegeben (wusste nicht wie ich das ein für alle mal abschalten kann) und auf komprimieren gedrückt.
    Und jetzt habe ich den Salat. Einer meiner Posteingangsordner (Hatte ich mit diversen Unterordnern und Filterregeln anglegt) war danach urplötzlich leer, wurde aber noch angezeigt und nach dem Neustart kam die Meldung "Katha privat nicht gefunden". Und der Ordner mit Unterordnern und natürlich den Mails ist verschwunden! Alle anderen Ordner und Mails sind noch da, nur dieser Ordner (mit Unterordnern) nicht mehr.
    MIST! Genau dieser Ordner ist der Wichtigste von allen! Sind jetzt all meine Mails aus diesen Ordnern wirklich weg???? Ich hoffe nicht? Das wäre ein Desaster für mich! (Ja ich weiss, vielleicht hätte ich mal Backupen sollen, aber da denkt man doch immer erst daran wenns zu spät ist...!)


    Ich hoffe mir kann jemand helfen?
    Habe schon hier im Forum gestöbert aber bin nicht wirklich weitergekommen...


    Ach ja und noch eine Bitte: Bin zwar kein kompletter "Computer-Idiot" aber so richtig dolle kenne ich mich leider auch nicht aus. Wenn Ihr also Ideen habt was ich wo probieren kann, ware es lieb wenn Ihr das berücksichtigt :)


    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Milia

  • "Milia149" schrieb:


    ich habe mich die ganze Zeit gegen das komprimiren gewehrt und jedes mal auf abbrechen geklickt wenn es mich gefragt hat.


    Hallo :)


    ganz schlechte Idee.


    Zitat


    wusste nicht wie ich das ein für alle mal abschalten kann


    Glaub mir, das willst Du nicht wirklich. Lies


    Das Mbox-Format - Grund für Probleme
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    Limits - Thunderbird


    Stimmst Du mir dann zu?


    Zitat


    Sind jetzt all meine Mails aus diesen Ordnern wirklich weg???? Ich hoffe nicht? Das wäre ein Desaster für mich!


    Du hast eine realistische Chance. Schau, z.B. per Windows Explorer, ob die entsprechenden Dateien noch vorhanden sind. Die FAQ Die Dateien im Profil kurz erklärt hilft Dir bei der Suche. Wie groß sind jeweils die MBOX-Dateien?


    Zitat


    Ja ich weiss, vielleicht hätte ich mal Backupen sollen, aber da denkt man doch immer erst daran wenns zu spät ist...!)


    Es ist nie zu spät, wenn Du aus Fehlern lernst ;)


    Zitat


    Ich hoffe mir kann jemand helfen?
    [...]
    Vielen Dank


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo,


    schon mal Danke, ja das mit dem komprimieren hab ich jetzt zwar einigermaßen kapiert, aber leider sind die mails ja genau dabei verschwunden.


    Also bin mir nicht sicher ob ich es so gemacht habe, wie Du vorgeschlagen hast, aber ich habe jetzt nach längerem suchen eine msf Datei gefunden die Katha Privat heisst.
    Das war ja der verschwundene Hauptordner. Die Datei ist 0KB! Buhu!
    Und mir ist aufgefallen das es eigentlich immer 2 Dateien dort gibt eine die dann wahrscheinlich die Mbox Datei ist, die hat keine Endung und eine gleichnamige msf Datei. Bei Katha Privat existiert aber nur die msf Datei!


    Aber dann gibt es dort noch einen Ordner der "Katha Privat.sbd" heisst. Da sind noch mehr .msf Dateien drin (meine Unterordner) und die haben alle noch KB.


    Verstehe ich das richtig, das meine mails die quasi in der Root des Katha Privat Ordners waren, weg sind, aber die Mails in den Unterordnern evtl noch zu retten sind???
    Oder kann die fehlende Katha Privat Mbox Datei sonst noch wo sein, bzw. wiederhergestellt werden?


    Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?


    Schon mal Dankeschön
    Liebe Grüße
    Milia

  • "Milia149" schrieb:


    das mit dem komprimieren hab ich jetzt zwar einigermaßen kapiert


    Hallo :)


    gut. Hoffentlich hast Du für die Zukunft gelernt.


    Zitat


    ich habe jetzt nach längerem suchen eine msf Datei gefunden die Katha Privat heisst.
    Das war ja der verschwundene Hauptordner. Die Datei ist 0KB! Buhu!
    Und mir ist aufgefallen das es eigentlich immer 2 Dateien dort gibt eine die dann wahrscheinlich die Mbox Datei ist, die hat keine Endung und eine gleichnamige msf Datei.


    Richtig. Die .msf-Dateien sind nur Indexdateien, die helfen Dir nicht.


    Zitat


    Bei Katha Privat existiert aber nur die msf Datei!


    Aber dann gibt es dort noch einen Ordner der "Katha Privat.sbd" heisst.


    Die .sbd-Dateien werden auch in dem genannten Link erklärt.


    Zitat


    Da sind noch mehr .msf Dateien drin (meine Unterordner) und die haben alle noch KB.


    Gibt es da keine MBOX-Dateien, d.h. ohne Endung?


    Zitat


    Verstehe ich das richtig, das meine mails die quasi in der Root des Katha Privat Ordners waren, weg sind, aber die Mails in den Unterordnern evtl noch zu retten sind???


    Die Chance besteht für alle nicht leeren MBOX-Dateien. Die Indexdateien helfen Dir nichts.


    Zitat


    Oder kann die fehlende Katha Privat Mbox Datei sonst noch wo sein, bzw. wiederhergestellt werden?


    Ja. Aus der letzten Datensicherung.


    Zitat


    Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?


    Schon mal Dankeschön


    Bitte. Aber wenn es keine MBOX-Dateien gibt, sieht's irgendwie schlecht aus :(


    HTH
    Gruß Ingo

  • Gott sei Dank gibt es Dich/Euch, wär ja völlig aufgeschmissen! :D


    Also...
    bei "Katha Privat" existiert keine Mbox Datei (Das war der Hauptordner). Zumindest nicht dort wo alle anderen sind. Nur eine .msf, die aber 0KB hat. Gehe also davon aus das es die gehimmelt hat.


    In der "Katha Privat.sbd" (also den Unterordnern von Katha Privat) sind alle Dateien als .msf UND MBox Datei mit je xKB vorhanden.


    Die Datensicherung ist uralt, kann man also haken, aber vielleicht komme ich zumindest an die Mails aus dem "Katha Privat.sbd" ran?


    Und nochmal vielen lieben Dank :D

  • "Milia149" schrieb:


    In der "Katha Privat.sbd" (also den Unterordnern von Katha Privat) sind alle Dateien als .msf UND MBox Datei mit je xKB vorhanden.


    Hallo :)


    ich gehe davon aus, "xKB" heißt größer Null? Wie groß ist denn die größte? Schau Dir zu diesem Thema auch mal Extra Folder Columns an. Dann siehst Du die Größe künftig direkt in TB. IMO eines der unverzichtbaren Add-ons.


    Zitat


    Die Datensicherung ist uralt, kann man also haken


    Du weißt: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten? Ich hoffe, Du hast für die Zukunft gelernt.


    Zitat


    vielleicht komme ich zumindest an die Mails aus dem "Katha Privat.sbd" ran?


    Wenn die MBOX-Dateien nicht zu groß sind, helfen Dir die ImportExportTools dabei.


    Zitat


    Und nochmal vielen lieben Dank :D


    Bitte gerne. Viel Glück.


    HTH
    Gruß Ingo

  • DANKESCHÖN :bussi:


    Jetzt habe ich zumindest 80% der Mails wieder.


    Vielen lieben Dank. Werde jetzt erst mal Backupen etc....



    Liebe Grüße

  • Hallo Milia,
    ich habe genau das gleiche Problem!
    Leider geht aus deinem post nicht hervor, WIE du wieder an deine Emails gekommen bist.... könntest du (oder auch jemand anderes) mir bitte schildern, wie ich vorgehen soll?
    Tausend Dank!