1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Antwort als HTML

  • Cloude
  • 8. Dezember 2011 um 11:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Cloude
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    8. Dez. 2011
    • 8. Dezember 2011 um 11:01
    • #1

    Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX t-online und andere

    Seit Update auf 8.0 habe ich nicht mehr die Möglichkeit, alle Mails als HTML zu beantworten. Bei der vorigen Version wurde die Antwortmöglichkeit immer wie im oberen Bild (kleiner Pfeil für Auswahlmöglichkeiten) angeboten. Seit 8.0 wird das für die meisten der eingegangenen NUR-TEXT-Mails nicht mehr angeboten. Diese sind dann nicht mehr mit HTML zu beantworten (unteres Bild). Passiert nicht in Abhängigkeit vom Postfachanbieter. Habe bislang keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, um HTML wieder für alle Antworten zu ermöglichen. Gibt es eine Lösung? Oder muss ich auf Version 7 zurück? Gruß Cloude

    Bilder

    • thunderbird.jpg
      • 32,06 kB
      • 600 × 200
  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.007
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. Dezember 2011 um 11:09
    • #2

    Hi,
    beim Klick auf "Antworten" die Shift-Taste drücken.

  • Cloude
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    8. Dez. 2011
    • 8. Dezember 2011 um 11:14
    • #3

    Danke, macht aber keinen Unterschied. Das Antwortfenster ist ebenfalls NUR-TEXT, ohne jede Formatierungsmöglichkeit.

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.007
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. Dezember 2011 um 11:42
    • #4

    Passiert das auch im Safe-Mode? Ich kenne so eine Auswahlmöglichkeit beim Antwortbutton gar nicht (steckt vielleicht ein Addon dahinter?), aber vielleicht auch nur, weil ich fast nie etwas anderes als Text versende. Shift+Klick für html funktioniert aber.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.494
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 8. Dezember 2011 um 12:00
    • #5

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "Cloude"


    Seit Update auf 8.0 habe ich nicht mehr die Möglichkeit, alle Mails als HTML zu beantworten. Bei der vorigen Version wurde die Antwortmöglichkeit immer wie im oberen Bild (kleiner Pfeil für Auswahlmöglichkeiten) angeboten.


    Deine Beobachtung stimmt. Allerdings müsste der Tipp von frog eigentlich funktionieren. Falls nicht, seinen letzten Vorschlag (Safe Mode) testen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Cloude
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    8. Dez. 2011
    • 12. Dezember 2011 um 16:44
    • #6

    Ja, dasselbe im Safe-Mode.
    Finde keine Erklärung.
    Kann ich von 8 problemlos auf 7 neuinstallieren, ohne kompl. Deinstallation?
    Und wie komme ich von diesem release-update-Kanal runter?
    Auch da bin ich leider nicht fündig geworden.
    Gruß
    Cloude

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Dezember 2011 um 19:53
    • #7

    Hallo,
    auch nicht hier?
    ftp://ftp.mozilla.org/pub/

    Übrigens, wenn alle deiner Konten in den Konteneinstellungen > Verfassen & Adressieren, HTML eingestellt wurden, müssten auch Reintext-Mails bei Antworten ein HTML Verfassenfenster öffnen.
    Hast du ein Konto, in dem das nicht so eingestellt ist und du antwortest auf eine Mail in diesem Konto, kann dir passieren, dass ein Reintext Verfassenfenster geöffnet wird.
    Allerdings müsste dann bei erneutem Öffnen und gedrückter Umschalttaste, ein HTML-Antwortfenster aufpoppen.
    Das Verhalten bei dir ist untypisch.
    Zum Test wurde hier v.8.0 verwendet.
    Gruß

  • Cloude
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    8. Dez. 2011
    • 13. Dezember 2011 um 13:01
    • #8

    Ja auch diese Einstellungen waren korrekt.
    Offenbar nicht lösbar.
    Hab also entschlossen, zurückzurüsten und Version 7 installiert (alte Profil-Ordner beibehalten).
    Da fängt aber Thunderbird sofort und ungebetenerweise an, V 8 herunterzuladen.
    Ich fand nichts um das zu stoppen.
    Dann 3.1.5 installiert und alle Mails können wieder HTML-mäßig beantwortet werden.
    (siehe Bild)


    Wie ich gerade sehe, lädt auch diese Version ungefragt eine neue (3.1.16) runter.
    Wie kann ich das unterbinden?
    Sonst bin ich ja in Kürze wohl wieder bei 8.

    Danke für hilfreiche Hinweise
    Gruß Cloude.

    Bilder

    • thunder.gif
      • 7,1 kB
      • 444 × 216
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.494
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. Dezember 2011 um 13:27
    • #9

    Hallo,

    Zitat von "Cloude"


    Wie ich gerade sehe, lädt auch diese Version ungefragt eine neue (3.1.16) runter.


    aus Sicherheitsgründen ist diese Version in Ordnung.
    Um ein ungefragtes Update zu vermeiden:
    > Extras > Einstellungen > Erweitert > Update > "Nachfragen, was getan werden soll" markieren oder oberhalb die Häkchen für die automatische Überprüfung entfernen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Cloude
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    8. Dez. 2011
    • 13. Dezember 2011 um 13:43
    • #10

    So einfach. Das hat wohl mein eigener blinder Fleck ausgeblendet...
    Danke graba :-)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Dezember 2011 um 14:44
    • #11

    Hallo,

    Zitat

    Dann 3.1.5 installiert und alle Mails können wieder HTML-mäßig beantwortet werden.
    (siehe Bild)


    Der Screenshot ist mir ein Rätsel. Ich habe nämlich in der V. 3.1 keinen solchen Button mit Pfeil, der muss durch ein Add-on verursacht worden sein. Vermutlich funktioniert dieses Add-on in der 8.0 nicht.

    Gruß

  • Cloude
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    8. Dez. 2011
    • 13. Dezember 2011 um 15:28
    • #12

    An dem in 3.1 nicht mehr funktionierendem Kalender-Addon wird's nicht liegen, denk ich.
    Da ich ja die Thunderbird-Ordner wiederverwendet habe, vielleicht "schwirrt" da irgendwas altes im System rum, was die Addons nicht anzeigen...?
    Einerseits bleibe ich zwar neugierig, was dahinter steckt, andererseits kann ich nun wieder wie gewohnt arbeiten :-)
    Gruß Cloude

    Bilder

    • thu2.gif
      • 13,28 kB
      • 674 × 380
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™